Die Suche ergab 13 Treffer

von DavidOb
19.05.2014, 14:10
Forum: Galerie
Thema: Walnuß/Ahorn/Zeder Minijumbo - #1 Akustik
Antworten: 13
Zugriffe: 6261

Re: Walnuß/Ahorn/Zeder Minijumbo - #1 Akustik

wow, sehr schön. Ich hoffe ich bekomm das bei meiner ersten Gitarre auch so gut hin! Die Rosette hatte für mich während dem Bau etwas von einem Rettungsreifen. Bei der fertigen Gitarre wirkt es mit dem Gesamtkonzept aber sehr stimmig
von DavidOb
18.05.2014, 23:08
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Erstlingswerk Ukulele
Antworten: 12
Zugriffe: 9356

Re: Erstlingswerk Ukulele

Bilder sagen mehr als Worte. Hier mal ein zwischenstand, als nächstes werde ich mit dem Body beginnen. Eigentlich geniere ich mich richtig die Bilder zu posten, so unsauber wie das alles gearbeitet ist. Aber was solls, beim ersten mal darf das wahrscheinlich noch so ausschauen :roll: hals3.jpg hals2...
von DavidOb
08.05.2014, 16:24
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Erstlingswerk Ukulele
Antworten: 12
Zugriffe: 9356

Re: Erstlingswerk Ukulele

alles klar, dann werde ich einfach einen geraden Zapfen machen

Von Shellex bekomme ich inzwischen nicht einmal mehr eine Antwort, und die Bestellung ist jetzt schon zwei Monate her :x
kennt jemand eine andere Bezugsquelle für goldenes MOP?
von DavidOb
13.04.2014, 12:39
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Erstlingswerk Ukulele
Antworten: 12
Zugriffe: 9356

Re: Erstlingswerk Ukulele

Die Geigenhals-Lösung schaut sehr interessant aus! Die Flächen werden nur verleimt und das hält dann?
In dem Fall würde ich das Griffbrett auch erst danach aufleimen, sehe ich das richtig?
von DavidOb
12.04.2014, 17:08
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Erstlingswerk Ukulele
Antworten: 12
Zugriffe: 9356

Re: Erstlingswerk Ukulele

hey, erst mal danke für die antwort! die einschnitte für die Zargen wären noch weiter Richtung Kopf geplant als du sie jetzt eingezeichnet hast. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich mich wohl wo vertan haben muss - schöner fände ich es schon wenn mehr vom halsfuß zu sehen wäre. hals3 Kopie.j...
von DavidOb
12.04.2014, 01:47
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Erstlingswerk Ukulele
Antworten: 12
Zugriffe: 9356

Re: Erstlingswerk Ukulele

Hast Du Shellex mal angeschrieben, normalerweise sind die recht fix. Hab sie anfang vergangener woche angeschrieben und als antwort bekommen, dass sie mit den aufträgen hinterher hängen und meine bestellung anfang dieser woche rausgehen würde. Bis jetzt ist die Bestellung online aber nach wie vor "...
von DavidOb
28.03.2014, 21:35
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Erstlingswerk Ukulele
Antworten: 12
Zugriffe: 9356

Re: Erstlingswerk Ukulele

Ich hab inzwischen mein holz von holzkarle bekommen, das ging dann ziemlich flott. Er hat mir auch gleich die bretter auf 4-5mm runtergehobelt und mir auch noch ein nussholzgriffbrett so dazu gelegt, für das ich bei der ukulele zwar keine verwendung habe aber dann muss ich nachher halt noch was baue...
von DavidOb
22.03.2014, 01:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: P.E.N.G. :: Piezo-Elektrische Nylon-Gitarre
Antworten: 53
Zugriffe: 22540

Re: P.E.N.G. :: Piezo-Elektrische Nylon-Gitarre

genau kenn ich mich auch nicht aus, aber blindfurniere werden normalerweise quer zur faser verleimt. Einfach mal nach blindfurnier googeln, da gibt es sicher informationen warum das normalerweise so gemacht wird und was das für vorteile bringt. ;)
von DavidOb
19.03.2014, 15:58
Forum: Akustische Instrumente
Thema: A-Gitarre mit Stein-Decke
Antworten: 4
Zugriffe: 3077

Re: A-Gitarre mit Stein-Decke

das ist ja mal cool! Aus so einem schieferfurnier könnte man sogar zargen biegen!
das wird dann das nächste Projekt, eine Gitarre mit Zargen und Boden aus Stein

http://www.prosieben.at/tv/galileo/vide ... kleid-clip
von DavidOb
15.03.2014, 15:41
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Erstlingswerk Ukulele
Antworten: 12
Zugriffe: 9356

Re: Erstlingswerk Ukulele

So, Holz für Korpus und Hals ist bestellt. Das Holz für das Griffbrett hab ich bereits, Palisander-Gitarrengriffbrett. Das ist groß genug dass ich daraus das Griffbrett schneiden kann, den Steg, die Knöpfe für die Mechaniken und sogar das Binding! Solange ich noch auf das Nussholz warte bin ich eben...
von DavidOb
08.03.2014, 02:41
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Metall- und Metallbau-Profis: Gitarrenkorpus Alu-Legierung?
Antworten: 8
Zugriffe: 4464

Re: Metall- und Metallbau-Profis: Gitarrenkorpus Alu-Legieru

das hilft dir zwar nicht weiter, aber so eine Alu/Holz Kombi wie in diesem Möbel von Hilla Shamia für ne Gitarrre stelle ich mir auch ziemlich fetzig vor 8)

Machbarkeit ist halt wieder ne andere Geschichte...

Bild
von DavidOb
01.03.2014, 00:51
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Erstlingswerk Ukulele
Antworten: 12
Zugriffe: 9356

Erstlingswerk Ukulele

Hallo, Ich möchte mich jetzt auch einmal an den Instrumentenbau heranwagen! Mein erstes Projekt soll eine Concert-Ukulele werden. Momentan bin ich dabei das Material aufzutreiben und die Pläne zu zeichnen. Der Korpus soll komplett aus Nuss werden, auch die Decke und der Hals. Das Nuss möchte ich mit...
von DavidOb
27.02.2014, 13:20
Forum: Holz
Thema: Holz für Ukulele in Wien
Antworten: 4
Zugriffe: 2929

Holz für Ukulele in Wien

Hallo Ich würde gerne eine Ukulele bauen und bin schon länger auf der Suche nach einer Bezugsquelle für das Holz in Österreich. Ideal wäre ja Holz in 2-3mm, die Sätze die man im Internet bestellen kann (aus Deutschland) sind aber meistens für Gitarren ausgelegt und dicker. Espen habe ich mir bereits...

Zur erweiterten Suche