Die Suche ergab 27 Treffer

von Bilineata
14.12.2016, 09:39
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Skunk Stripe wieder befestigen
Antworten: 6
Zugriffe: 2107

Re: Skunk Stripe wieder befestigen

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde vermutlich mal verschiedenes ausprobieren. Wie stark meint ihr könnte ich für diesen Zweck Hautleim verdünnen (normal nehme ich ca. 2:1 Wasser:Granulat)? Und kriecht Wasser eigentlich genauso gut durch Kapillarwirkung in Spalten wie Sekundenklebe...
von Bilineata
11.12.2016, 09:21
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Skunk Stripe wieder befestigen
Antworten: 6
Zugriffe: 2107

Skunk Stripe wieder befestigen

Mir ist nach dem Einhämmern der Bünde bei einem Strat-Hals (maple neck, also mit Skunk Stripe hinten) der Skunk Stripe in der Mitte ca. 10 cm los gegangen. (Habe wohl mit der Unterlage beim Hämmern geschludert :( , nehme nächstes Mal nen Sandsack). Da ich mit Hautleim (nicht den Titebond, sondern de...
von Bilineata
09.12.2016, 09:52
Forum: Holz
Thema: Alle Palisanderarten unter Schutz
Antworten: 131
Zugriffe: 17750

Re: Alle Palisanderarten unter Schutz

Die Sachbearbeiterin in Hamburg schrob mir heut das jeglicher Handel, also auch privater Weiterverkauf von betroffenen Gitarren eine entsprechnde Bescheinigung erfordert. Stelle mir das gerade bei ebay Kleinanzeigen vor... "Hast du auch nen Cites Nachweis für die 50€ Epiphone?" "Ey is geile Gitte, ...
von Bilineata
08.12.2016, 20:34
Forum: Holz
Thema: Alle Palisanderarten unter Schutz
Antworten: 131
Zugriffe: 17750

Re: Alle Palisanderarten unter Schutz

Ich war heute mal beim zuständigen Naturschutzamt (ist eh direkt neben meiner Arbeitsstelle): Die zuständige Sachbearbeiterin wusste leider gar nichts darüber :roll: Auf die Frage, wer denn was wisse bzw. wen ich denn fragen müsse, meinte sie nur, dass sie schon die einzige zuständige Ansprechpartne...
von Bilineata
08.03.2016, 15:37
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Delle in maple neck füllen
Antworten: 3
Zugriffe: 706

Delle in maple neck füllen

Hallo, wie bekomme ich am besten eine fühlbare Unebenheit/Vertiefung in einem noch rohen maple neck heraus? Optisch fällt die Delle ("Fräserunfall" :( , also nicht eingedrückt) auf der Halsrückseite kaum auf, aber man fühlt sie, Größe ca. 0,5 cm^2, Tiefe ca 0,5 mm. Mit Dampf habe ich schon probiert,...
von Bilineata
08.08.2014, 20:22
Forum: E-Gitarre
Thema: "curved" Sattel-Slot machen?
Antworten: 1
Zugriffe: 618

"curved" Sattel-Slot machen?

Wie macht man denn am besten die Nut für einen Fender-Style Sattel, also mit gebogener Unterseite statt mit gerader?
von Bilineata
08.08.2014, 20:19
Forum: E-Gitarre
Thema: Optimale Breite der Bundschlitze
Antworten: 9
Zugriffe: 1410

Re: Optimale Breite der Bundschlitze

So, habe jetzt die Bundschlitze in den Hals gesägt. Ich habe sichergestellt, dass der Hals keinerlei seitliches Spiel hat und bin dann einmal "zügig" über das Kreissägeblatt gegangen (also nicht rüber und wieder zurück, wie ich es mal in einem Youtube-Video gesehen habe), und in der Tat scheinen die...
von Bilineata
08.08.2014, 14:23
Forum: E-Gitarre
Thema: Optimale Breite der Bundschlitze
Antworten: 9
Zugriffe: 1410

Re: Optimale Breite der Bundschlitze

Schon mal vielen Dank für alle Antworten bisher. Sollte denn nun 0,6 mm eigentlich OK sein oder zu weit? Mir schien nach gründlicher Recherche, dass z.B. für 0,53 mm ein 0,58 mm Blatt als optimal gilt, jetzt ist nur halt der 0,51er Bunddraht geringfügig schmaler und das Blatt etwas dicker, sind die ...
von Bilineata
08.08.2014, 08:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Optimale Breite der Bundschlitze
Antworten: 9
Zugriffe: 1410

Re: Optimale Breite der Bundschlitze

und Du sie mit Sekundenkleber einklebst, sollte nichts schief gehen.
Das Einkleben wollte ich eigentlich vermeiden ...
von Bilineata
06.08.2014, 11:05
Forum: E-Gitarre
Thema: Saitenzug/Klang
Antworten: 16
Zugriffe: 2448

Re: Saitenzug/Klang

Ich kann mir keinen Klangunterschied vorstellen. Was sich höchstens auswirken kann, ist die geringere Halskrümmung (durch die reduzierte Gesamtsaitenspannung), sprich die Tonhöhe der anderen Saiten könnte dadurch etwas steigen, die Saitenlage dürfte etwas tiefer werden, dadurch die Saiten etwas nähe...
von Bilineata
06.08.2014, 10:50
Forum: E-Gitarre
Thema: Optimale Breite der Bundschlitze
Antworten: 9
Zugriffe: 1410

Optimale Breite der Bundschlitze

Hallo, ich möchte Dunlop-Bunddraht (6105 bzw. 6110) für Maplenecks verbauen, dessen Steg mit einer Breite von 0,53 bzw 0,51 mm angegeben ist. Ich habe ein neues Kreissägeblatt, das mit 0,6 mm Schlitzbreite angegeben ist. Der nach den ersten Probeschnitten in ein Restholz versuchsweise eingesetzte Bu...
von Bilineata
30.05.2014, 22:35
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Alternative zu Öl zum Anfeuern?
Antworten: 4
Zugriffe: 1199

Re: Alternative zu Öl zum Anfeuern?

Danke für die Antworten, damit hätte ich schon mal zwei Lösungen :) Werde wohl das mit der Leinölfirnis probieren. Ich war nur bzgl. Öl verunsichert, da es an diversen Orten hieß, geöltes Holz ließe sich schlecht lackieren, und entfernen sei schwierig, da das Öl tief eindringt. Aber wenn ihr sagt, d...
von Bilineata
24.05.2014, 21:03
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Alternative zu Öl zum Anfeuern?
Antworten: 4
Zugriffe: 1199

Alternative zu Öl zum Anfeuern?

Gibt es eine empfehlenswerte Alternative zu einem Ölfinish, mit der man Maserung und Flamme des Holzes einer E-Gitarre anfeuern kann? Es sollte später nämlich noch möglich sein, die Gitarre zu lackieren (was mit einem vorherigen Ölfinish problematisch ist, oder kann man die Probleme umgehen ?) Schon...
von Bilineata
16.05.2014, 20:32
Forum: E-Gitarre
Thema: Trussrod Channel: eckig oder rund
Antworten: 20
Zugriffe: 2072

Re: Trussrod Channel: eckig oder rund

Ich kannte das Buch bereits, habe vor ca. einem Jahr einiges darin gelesen und fand manches höchst interessant. Dennoch habe ich jetzt nochmals da vorbeigeschaut und erfreut festgestellt, dass nun viel mehr online ist, über 1000 Seiten (damals waren es nur einzelne Kapitel), also nochmals danke für ...
von Bilineata
14.05.2014, 17:35
Forum: E-Gitarre
Thema: Trussrod Channel: eckig oder rund
Antworten: 20
Zugriffe: 2072

Re: Trussrod Channel: eckig oder rund

Unter den Strats, die mir (also selbst angespielt) am besten gefallen haben, waren auffallend viele pre CBS... Und Hendrix hat grundsätzlich nie eine Strat gespielt, die nach 1970 gebaut wurde ... ;) (bis auf den großen Kopf und Poly ab 67 waren die ja noch wie vorher gebaut) Ich denke, dass gerade ...
von Bilineata
14.05.2014, 15:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Trussrod Channel: eckig oder rund
Antworten: 20
Zugriffe: 2072

Re: Trussrod Channel: eckig oder rund

Hmm, für mich hört es sich anderseits aber auch schlüssig an, dass das Gummi einen Teil der Schwingungsenergie absorbiert und diese Energie somit futsch ist. Solange die Schwingung aber noch "imHals" bleibt, regt sie ja umgekehrt wieder die Saite an, sprich es kommt zu einer Interaktion, die natürli...
von Bilineata
13.05.2014, 13:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Trussrod Channel: eckig oder rund
Antworten: 20
Zugriffe: 2072

Re: Trussrod Channel: eckig oder rund

Vielen Dank, hätte ich sonst auch so vermutet. Ich möchte nämlich alles Weiche im Trussrod vermeiden (Schrumpfschlauch, Gummiüberzug,...), umgekehrt soll es nicht rappeln, und da hätte es ja sein können, dass es auf möglichst eng ankommt. Ich vermute aber mal, dass es eh nicht rappelt, solange der S...
von Bilineata
12.05.2014, 22:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Trussrod Channel: eckig oder rund
Antworten: 20
Zugriffe: 2072

Trussrod Channel: eckig oder rund

Weiß jemand, ob der "vintage-korrekte" Trussrodchannel eines Strathalses am Grund rund oder flach ist. Ich meine jetzt nicht, ob gebogener (single action) oder gerader (dual action) Channel, sondern ob ein Falzfräser unten halbrund sein sollte oder nicht. Die gleiche Frage auch nochmals bezüglich de...
von Bilineata
11.04.2014, 15:58
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Mein neues Jig für Strat Forearm Contour
Antworten: 2
Zugriffe: 1155

Mein neues Jig für Strat Forearm Contour

Statt mit der Bandsäge wollte ich die Grobarbeit der Abschrägung für den Arm bei der Strat mit der Fräse machen (Pin Router aus Wabeco-Bohrständer und Kress-Motor) und habe dafür dieses Jig gebaut. Der Korpus liegt auf drei Punkten auf (unten rechts das Horn auf der Grundplatte sowie auf den beiden ...
von Bilineata
04.04.2014, 20:06
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Was für Lack mag das sein?
Antworten: 4
Zugriffe: 981

Re: Was für Lack mag das sein?

Das ist Mark Knopfler's Sultans of Swing Strat. Die Lackierung wurde 1978 gemacht, war jahrelang einwandfrei, doch Anfang der 90er hatte sie dann diese Risse. Ich würde denken, klimatische Strapazen on the Road waren die Ursache. Mir gehts auch nicht um die Risse selbst, es interessiert mich letztli...
von Bilineata
04.04.2014, 16:37
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Was für Lack mag das sein?
Antworten: 4
Zugriffe: 981

Re: Was für Lack mag das sein?

Vielleicht ein Missverständnis: Mir geht es nicht darum, einen solchen Effekt zu reproduzieren. Es ist eine "berühmte" Strat, auf der nach ca. 15 Jahren diese Risse entstanden. Würde mich interessieren, welche Lackart verwendet wurde. Und ja, ist ein Ende der 70er gemachtes Refin. So was wie "für Ni...
von Bilineata
04.04.2014, 11:28
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Was für Lack mag das sein?
Antworten: 4
Zugriffe: 981

Was für Lack mag das sein?

Der Betreff sagt schon alles: Der Lack der abgebildeten Gitarre scheint (evtl. aufgrund von Temperaturschwankungen?) geschrumpft zu sein, so dass breite Risse entstanden, bei denen man die weiße Grundierung sieht. Wenn ihr auf die Lacksorte (Nitro, PU, Polyesther, ...) tippen solltet, kann man da wo...
von Bilineata
19.03.2014, 12:57
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Wabeco Bohr-/Frässtander oder Säulenbohrmaschine + Oberfräse
Antworten: 11
Zugriffe: 1902

Re: Wabeco Bohr-/Frässtander oder Säulenbohrmaschine + Oberf

Ich habe auch einfach von einem 8 mm Alurohr ein kurzes Stück abgesägt und auf der Platte festgeschraubt. Da das Rohr einen größeren Innendurchmesser hat als die Dicke meiner Schraube, kann man es geringfügig hin und her schieben, bevor man die Schraube anzieht. So kann man eine notdürftige Kalibrie...
von Bilineata
18.03.2014, 19:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Bohle für Strat-Body abrichten: Stärke?
Antworten: 1
Zugriffe: 469

Bohle für Strat-Body abrichten: Stärke?

Ich richte zum ersten Mal eine Bohle für einen Strat-Body auf die gewünschte Stärke ab. Wenn die fertige Gitarre z.B. 44 mm werden soll, auf welche Stärke sollte ich nun optimalerweise abrichten, auch 44 oder etwas mehr wegen des ganzen Schmirgelns (44,5 ... 45 mm ... )??
von Bilineata
18.03.2014, 18:48
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Wabeco Bohr-/Frässtander oder Säulenbohrmaschine + Oberfräse
Antworten: 11
Zugriffe: 1902

Re: Wabeco Bohr-/Frässtander oder Säulenbohrmaschine + Oberf

Ich wollte nur mal Rückmeldung geben, dass ich mich für den Wabeco-Bohrständer und den Kress-Motor (mit 1050 W) entschieden habe und damit einen Pin Router gebaut habe (eine gebrauchte sehr massive Standbohrmaschine habe ich auch noch ergattert). Diesen Entschluss habe ich bisher nicht bereut . Ein ...

Zur erweiterten Suche