Die Suche ergab 437 Treffer

von Yiti
01.04.2024, 22:19
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: E-Gitarren Navigator
Antworten: 1
Zugriffe: 1518

Re: E-Gitarren Navigator

Auf Facebook startet bereits die englischsprachige Gruppe „Guimetry“, die sich auf 2D-Konturparameter und andere messbare Proportionen von E-Gitarren konzentriert:
Guimetry-Titl.jpg
https://www.facebook.com/groups/498273632116018
von Yiti
01.04.2024, 21:51
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 98
Zugriffe: 82878

Re: Die Gitarrenvermessung

Entweder Eis oder Feuer....
Ice Fire.jpg
Ice Tab.jpg
von Yiti
12.03.2024, 20:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless-Erstlingswerk - Zweiter Versuch
Antworten: 10
Zugriffe: 941

Re: Headless-Erstlingswerk - Zweiter Versuch

Hallo Jannis, in deinem vorherigen Thread habe ich mich für die Tuner-Lösungen interessiert, bin aber etwas skeptisch, was die endgültige Korrosionsschutzbehandlung in einer Heimwerkstatt angeht. Alu – Eloxieren, Stahl oder Messing – Verchromen, kann man zu Hause nicht in ausreichender Qualität mach...
von Yiti
05.03.2024, 21:38
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 98
Zugriffe: 82878

Re: Die Gitarrenvermessung

Bei der Planung der Bundabstände und -positionen des Griffbretts kann das Zeichnen die ganze Sache erklären. fret fan draw 3.jpg In diesem Diagramm fehlt mir der Hinweis auf die „Regel von 18“ (17,817 um genau zu sein) und die Symmetrie zur Senkrechten des zwölften Bundes. Also habe ich es etwas abg...
von Yiti
14.02.2024, 20:22
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 98
Zugriffe: 82878

Re: Die Gitarrenvermessung

Mancher E-Gitarrenhals, noch häufiger bei E-Bassen, endet ausnahmsweise fast gleich hinter dem Sattel. Die „headless“–Instrumente. Sie kommen ganz ohne einen Kopf aus. Damit verzichten die Designer jedoch auf die Gelegenheit, mit wenig Materialaufwand viel auszudrücken. Auf der Fläche zwischen oder ...
von Yiti
01.02.2024, 20:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Bauplan Steinberger Spirit/Hohner G2T - irgendeine Paddle?
Antworten: 13
Zugriffe: 1280

Re: Bauplan Steinberger Spirit/Hohner G2T - irgendeine Paddle?

Hallo mal wieder ;) Alles, was die Korpus-Proportionen, Lage des Griffbretts und den Bereich zwischen dem Griffbrett und dem Nullpunkt darstellt, wird in einer solchen Vorlage gezeichnet. Stbg-Spirit-GT.jpg Das gekachelte Diagramm unten zeigt die Positionen in Bezug auf die 25 ½ "Fender-Skala. START...
von Yiti
25.01.2024, 20:15
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 98
Zugriffe: 82878

Re: Die Gitarrenvermessung

Die Form des Flying V scheint vielleicht der einfachste Umriss einer Gitarre zu sein. Ich hatte keine Gelegenheit, Messungen am Originalmodell vorzunehmen, also habe ich Fotos aus Prospekten „gemessen“ und Parameter aus hoffentlich glaubwürdigen Zeichnungen verglichen. Sollte jemand grobe Abweichung...
von Yiti
23.11.2023, 20:38
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 98
Zugriffe: 82878

Re: Die Gitarrenvermessung

Hallo, mal wieder,
Als Europaer messe ich natürlich alles im metrischen System. E-Gitarren wurden traditionel imperial gemessen.
👍INCH hoch 👍.
Ich gewöhne mich langsam daran und fange an, es ein bisschen zu mögen.
Inch up.jpg

(think)
Yiti
von Yiti
23.11.2023, 20:07
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Gitarrenbaubücher
Antworten: 7
Zugriffe: 9004

Re: Gitarrenbaubücher

Hallo, noch ein Titel mit vielen Detailfotos https://ppvmedien.de/guitar-service-manual-fachbuch G-service-manual.jpg Ein sehr nützliches Buch, nicht nur für Reparaturen und Einstellarbeiten, sondern auch für die Planung. Damit es nach Abschluss der Bauarbeiten möglichst wenig davon gibt. :!: :?: Yiti
von Yiti
19.11.2023, 21:48
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Neuer Kopf für Flying V
Antworten: 9
Zugriffe: 1437

Re: Neuer Kopf für Flying V

Leider habe ich damals kein Foto davon gemacht. :(
Aber ich habe die Löcher gleichmäßig verteilt, sodass es mehr davon an Stellen gibt, an denen die Dicke beider Teile ungefähr gleich ist.
Viel Erfolg
(player3)
von Yiti
19.11.2023, 14:19
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Neuer Kopf für Flying V
Antworten: 9
Zugriffe: 1437

Re: Neuer Kopf für Flying V

Falls die kaputte Kopfplatte verfügbar ist, konnte ich einen ähnlichen Bruch an einer Les Paul Gitarre reparieren und sie hält auch heute noch gut: Ich habe beide Teile so fixiert, dass die Trennlinie möglichst dünn war und senkrecht etwa 10 Löcher mit dem Durchmesser eines Zahnstochers gebohrt. Dan...
von Yiti
15.11.2023, 20:41
Forum: Galerie
Thema: Stromgitarre III - die Kurze
Antworten: 12
Zugriffe: 3485

Re: Stromgitarre III - die Kurze

Hier ist also das fertige Teil und das sind die Daten: Maße Korpuslänge: 85cm Korpusbreite Unterbug: 33 cm Die 85 cm ist die Gesamtlänge, nicht wahr? Aber ich möchte nicht kritisieren, ich möchte loben. Auf den ersten Blick gefällt es mir sehr gut, sowohl von der Form als auch von der Konstruktion ...
von Yiti
15.11.2023, 20:23
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Gitarrenbaubücher
Antworten: 7
Zugriffe: 9004

Re: Gitarrenbaubücher

Ich habe fast drei Viertel der genannten Titel in meinem Bücherregal, aber von den nicht aufgeführten Titeln schätze ich „Electric Guitar and Bass Making & Marketing“ von L. Lospenato am meisten. Paradoxerweise standen mir für die erste solide funktionierende E-Gitarre, die ich selbst gebaut habe, k...
von Yiti
02.11.2023, 20:22
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Bücher zum Thema Gitarrenreparatur
Antworten: 1
Zugriffe: 1362

Re: Bücher zum Thema Gitarrenreparatur

In meinem Bücherregal (für überraschend wenig Geld) liegt das schwerste Kaliber bei ca. 4 kg: Totally-Guitar-Book.jpg ... und diejenigen, in denen ich am häufigsten nach Weisheit und Rat suche: Books-see.jpg ... und die Bücher, in denen ich mir die gesammelten Sachen notiert habe: https://shop.tredi...
von Yiti
20.10.2023, 19:40
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Plan (Originalgröße) ES 335
Antworten: 5
Zugriffe: 724

Re: Suche Plan (Originalgröße) ES 335

Hallo Gitarrenverückte, ich möchte mit dem Bau einer ES 335 beginnen und suche einen Plan in Originalgröße. ........ Hallo, der Grundriss des Korpus im Koordinatensystem ermöglicht ein schnelles Nachzeichnen und die nötige Vergrößerung in 1:1-Format. Gibson ES 335.pdf Du brauchst nur ein Blatt Papi...
von Yiti
13.10.2023, 19:49
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: E-Gitarren Navigator
Antworten: 1
Zugriffe: 1518

E-Gitarren Navigator

Hallo Leute, Nicht nur für Anfänger im E-Gitarrenbau - und als E-Book nahezu kostenlos: https://shop.tredition.com/booktitle/E-Gitarren_Navigator/W-1_104691 in der englischen Ausgabe "Guitar Shapes Navigator" (e-book / Softcover/Hardcover) https://shop.tredition.com/booktitle/Guitar_Shapes_Navigator...
von Yiti
11.10.2023, 21:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Explorer Originialmaße und Hardware
Antworten: 6
Zugriffe: 823

Re: Explorer Originialmaße und Hardware

ESP-Designer waren beim Kopieren kreativ:
EXPLORER-vs-ESP.jpg
von Yiti
10.10.2023, 20:10
Forum: E-Gitarre
Thema: Explorer Originialmaße und Hardware
Antworten: 6
Zugriffe: 823

Re: Explorer Originialmaße und Hardware

Ich würde gerne wissen wie groß die Original Explorers (76 oder 80er) sind. Also max. Länge und Breite. Hallo :idea: Ich habe die originale Gibson Explorer noch nicht „unter der Lupe“ gehabt. Aber ich habe die Halskontur und die Halstasche (und andere Parameter für mein Koordinatensystem) der Hamer...
von Yiti
17.04.2023, 19:22
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Jazzmaster CAD Dateien
Antworten: 12
Zugriffe: 6690

Re: Jazzmaster CAD Dateien

hatta hat geschrieben:
17.04.2023, 16:31
Moin werte Verrükte 8) ;)
Gibt es zufällig irgendwo schon CAD Dateien von einer Jazzmaster?
Und wenn nicht, PDF Pläne zum im CAD Programm abzeichnen?
Danke und Grüße
Harald 8)
PDF :?: .... bitte :!:
Jazzmaster tiles.pdf
(896.63 KiB) 183-mal heruntergeladen
;) Yiti
von Yiti
15.04.2023, 20:38
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 98
Zugriffe: 82878

Re: Die Gitarrenvermessung

Mit ihren kürzeren Hälsen, dem geringeren Abstand zwischen den Bünden und den kompakteren Gesamtabmessungen sind Bässe mit kurzer Mensur eine gute Wahl für Spieler mit kleineren Händen: Ich kann das niocht mehr hören. Diese Bemerkung wertet diese Instrumente zum Spielzeug ab. Dabei sind das vollwer...
von Yiti
08.04.2023, 00:49
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 98
Zugriffe: 82878

Re: Die Gitarrenvermessung

Mit ihren kürzeren Hälsen, dem geringeren Abstand zwischen den Bünden und den kompakteren Gesamtabmessungen sind Bässe mit kurzer Mensur eine gute Wahl für Spieler mit kleineren Händen:
Ibz-Short-Bass.jpg
Ibz-short-726-Body.jpg
Ibz-short-726-TAB.jpg
:?:
von Yiti
25.02.2023, 20:37
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 98
Zugriffe: 82878

Re: Die Gitarrenvermessung

.... möchte ich das Skizzieren zuerst in ca. vierfacher Verkleinerung, auf DIN A4-Format empfehlen. ...... Garantiert kompakter als eine Rolle maßstabsgetreuer Zeichnungen. Gute Idee, gilt natürlich auch für CAD-Entwürfe. Eine Zeit lang hatte ich meine Entwürfe immer an der Wand im Büro 1:1, so ca....
von Yiti
22.02.2023, 21:24
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 98
Zugriffe: 82878

Re: Die Gitarrenvermessung

Jan, so arbeite ich eigentlich auch. ............ ..... Die Kacheln brauche ich persönlich nicht, da ich keine fremden Korpusformen mehr kopieren möchte. Für Leute, die Formen kopieren möchten sind die Kacheln und dein Koordinatensystem natürlich hilfreich. Hallo, Wolfgang, auf meine nummerierte Ka...
von Yiti
21.02.2023, 21:26
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 98
Zugriffe: 82878

Re: Die Gitarrenvermessung

Ich treffe immer wieder auf die Kreationen von Anfängern, die sich nicht darum kümmern, die Proportionen des Ganzen und die Details beizubehalten. Skizzze.jpg Bei einer leeren Vorlage mit Raster müssten sie vorher nicht einmal den Maßstab berücksichtigen und erst später auf Originalgröße vergrößern....
von Yiti
21.02.2023, 20:48
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505799

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ein grundsätzlicher Mangel unserer Zeit scheint mir zu sein, dass die Softwareindustrie erfolgreich den Eindruck verbreitet, mittels ihrer Produkte mangelnde Sach- bzw. Fachkenntnis gänzlich ersetzen zu können. Software bleibt m.E. lediglich ein Werkzeug, dass es durch Grundkenntnisse und Übung zu ...

Zur erweiterten Suche