Die Suche ergab 1219 Treffer

von bigherb
10.01.2018, 22:37
Forum: elektrische Maschinen
Thema: E-Motor - Brauchbar?
Antworten: 17
Zugriffe: 739

Re: E-Motor - Brauchbar?

Ja, wer sich hier unsensibel an die 400V Technik wagt, der lebt gefährlich. Zum Motor, dessen Leistungsschild im Foto zu sehen ist. Zumindest steht dort: Asynchronmotor polumschaltbar. Was aber für einen sachkundigen Techniker kein Problem darstellt. Ob nun zwei Wicklungen oder Dahlander, es braucht...
von bigherb
09.01.2018, 23:33
Forum: elektrische Maschinen
Thema: E-Motor - Brauchbar?
Antworten: 17
Zugriffe: 739

Re: E-Motor - Brauchbar?

Bin etwas raus, aus dem Elektromaschinenbau, aber das Leistungsschild scheint auf einen polumschaltbaren Motor hinzudeuten. (Dahlander -Schaltung). Die Steinmetzschaltung mit dem Kondensator, um einen kleinen Drehstrommotor mit 230V Einphasenstrom zu betreiben, hilft hier nicht. http://www.elosal.de...
von bigherb
07.11.2017, 12:45
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Impedanzanpassung Box/Amp
Antworten: 5
Zugriffe: 532

Re: Impedanzanpassung Box/Amp

So, Speaker getauscht aber wenig Änderung. Da wohl das Masterpoti vom Junior Pro den Return-Eingang nicht beeinflusst, liegt der Lautstärkeunterschied wahrscheinlich daran. Das Boss ME 25 hat leider im Gegensatz zum Behringer Vamp kein aktives Mastervolume. Dadurch war mir dass damals nicht aufgefal...
von bigherb
06.11.2017, 23:16
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Impedanzanpassung Box/Amp
Antworten: 5
Zugriffe: 532

Re: Impedanzanpassung Box/Amp

Vom Maitre lesen heißt, fürs Leben lernen oder Bestätigung. Was du beschreibst leuchtet mir ein und entspricht auch meinem bisherigen Kenntnisstand. Nun, morgen werde ich den bereitgelegten Celestion G12 S 50 mit 8 Ohm in den Kitty Combo schrauben und ich hoffe, dann isser in etwa so laut wie der Ma...
von bigherb
06.11.2017, 15:38
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Impedanzanpassung Box/Amp
Antworten: 5
Zugriffe: 532

Impedanzanpassung Box/Amp

Tach zusammen... Der olle Bastler aus dem Rheinland hat mal wieder ein Problem mit der Elektrik... :oops: Ich habe für einen alten Kitty Hawk Junior Pro (ehem. Topteil) ein Combogehäuse gebastelt und mir den erst besten Celestion G12 geschnappt und eingesetzt. Mir fiel schnell auf, der 50Watt Kitty ...
von bigherb
29.07.2017, 14:51
Forum: Setup
Thema: Erster Selbstbau - Probleme mit Setup und Saitenabstand
Antworten: 9
Zugriffe: 1526

Re: Erster Selbstbau - Probleme mit Setup und Saitenabstand

Da stimmt aber was ganz und gar nicht. Wenn die Side Dots bereits unter der Korpuskante verschwinden sollte der Hals zu tief liegen. Wie dick ist er denn ? Normal sind etwa 26mm für eine Strat. Ist der Halsfuß schräg ?
Mach doch mal Fotos und stell sie ein.
von bigherb
17.05.2017, 11:25
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Stratocaster mit Les Trem ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1444

Re: Stratocaster mit Les Trem ?

Hi Poldi Warum kein Halswinkel......? Ich würde es mal als persönliche Macke bezeichnen. Eine Strat ist flach und wurde vom ollen Leo ja für die Massenfertigung geplant und gebaut. Die Optik kommt hinzu und am Les Trem II stört mich im Prinzip nur die Höhe der Feder. Geht bei einer Les Paul der Koff...
von bigherb
16.05.2017, 17:40
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Stratocaster mit Les Trem ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1444

Re: Stratocaster mit Les Trem ?

Hi DoubleC Das Big vor dem Herb soll eher meine "Breite" beschreiben....😁 Mir schwebt beim Versenken der Brücke und des Les Treu II vor, die sehr hohe Feder etwas abzusenken. Ausserdem möchte ich gerade keinen Halswinkel nutzen. Ein Vorteil des Les Trem II ist ja die kleine Bauform und das butterwei...
von bigherb
16.05.2017, 15:42
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Stratocaster mit Les Trem ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1444

Stratocaster mit Les Trem ?

Hallo zusammen Nach längerer Enthaltsamkeit schwirren mir wieder seltsame Gedanken durch die Birne. Dieses Jahr steht die 6 erstmals vor dem Baujahr und ich will mich mit einer weiteren Strat beschenken. Dem Anlass geschuldet in edlem Schwarz mit güldener Hardware... (whistle) (think) (think) Nun ne...
von bigherb
16.05.2017, 15:26
Forum: Hardware & Teile
Thema: Tremolo-/Vibratohebel entwackeln
Antworten: 5
Zugriffe: 1728

Re: Tremolo-/Vibratohebel entwackeln

Genial !
Wie sagt der Rheinländer: "Off lig et an en Kleenischkeet..."
von bigherb
18.03.2017, 22:03
Forum: Hardware & Teile
Thema: Schaller Rollerbridge STM
Antworten: 4
Zugriffe: 1072

Re: Schaller Rollerbridge STM

Nun, im Thomann Link erkenne ich doch die Brücke, die ich zweimal verbaut habe. Das Foto (Zeichnung ?) oben ist etwas irreführend. Ich finde die seitliche Verstellmöglichkeit der Rollen sehr praktisch, wenn man das Spacing verändern will. Im Prinzip ein brauchbares Teil, der Preis ist eine andere Ge...
von bigherb
25.02.2017, 23:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paulownia
Antworten: 53
Zugriffe: 9303

Re: Les Paulownia

Achtung !! Offtopic !!
Leider trinkt die Jugend in unserer Gegend zunehmend den seltsamen obergärigen Hopfensaft aus der großen Stadt am Rhein. Aber Bit 00 ist schon grenzwertig.
von bigherb
25.02.2017, 22:24
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paulownia
Antworten: 53
Zugriffe: 9303

Re: Les Paulownia

Hi penfield Ich hab mal versucht die Querriegel im Paulownia-Hals zu fotografieren....es ist leider nicht so deutlich erkennbar auf den Fotos. Wenn man den Hals bewegt im Licht wirkt es deutlicher. Das andere Foto zeigt den Rest der damaligen Aufräumaktion von vorn... :D Die in Flaschen abgefüllte 0...
von bigherb
23.02.2017, 10:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paulownia
Antworten: 53
Zugriffe: 9303

Re: Les Paulownia

Hi penfield Die Strat steht im Keller und ich sitze mit meinen arthrösen Knien im 1. Stock...;-)) Aber ein Foto werde ich im Laufe des Tages machen....wenn man das Geriegelte denn darauf erkennen kann. Allerdings war auf dem Regalbrett vorher nichts davon zu sehen. Erst das Verrunden zum Hals bracht...
von bigherb
22.02.2017, 10:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paulownia
Antworten: 53
Zugriffe: 9303

Re: Les Paulownia

Hi penfield Das sieht doch alles bei deiner LP sehr gut aus. Seit mehreren Wochen habe ich meiner Holzklötzchen-Strat einen Hals aus Paulownia spendiert....ja, ich weiß....ich übertriebe das Recycling wahrscheinlich..... Es stand noch ein Rest eines Paulowia Regalbrettes in der Werkstatt.....das hab...
von bigherb
13.02.2017, 15:19
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Zusammenbau Strat
Antworten: 4
Zugriffe: 2218

Re: Zusammenbau Strat

Da die Profis sich charmant zurückhalten, möchte ich dir folgenden Tipp geben. Das Verdübeln der "falschen" Bohrungen im alternativen Hals ist schon mal richtig. Nun schleifst du die bestimmt etwas überstehenden Dübel bündig bis auf die Fläche des Halsfußes. Anschließend steckst du den Hals in die H...
von bigherb
08.02.2017, 10:28
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 3 Gitarren, 1 Amp?
Antworten: 17
Zugriffe: 2149

Re: 3 Gitarren, 1 Amp?

Das ist jetzt bestimmt keine elegante Lösung aber schnell machbar und auch preisgünstig. ich habe im Proberaum immer mehrere Gitarren am Start. Aber selbst bei Zweien ist es praktisch einen Umschalter zu haben. Alle Klampfen bleiben angedockt und man schaltet nur per Drehschalter die ein, die man ge...
von bigherb
06.02.2017, 17:00
Forum: Offtopic
Thema: Boss M2 25 Software DVD
Antworten: 4
Zugriffe: 882

Re: Boss M2 25 Software DVD

Leider ist der Soundeditor Cakewalk nicht auf der Boss Site erhaltlich. Das Boss Tone Studio ist damit nicht vergleichbar.
von bigherb
06.02.2017, 14:33
Forum: Pickup Bau
Thema: GELÖST: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!
Antworten: 22
Zugriffe: 2458

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

Die Balkenmagneten müssen "quer polarisiert" sein . Die eine Längsseite Nord die gegenüber liegende Süd. Und sie müssen die Slugs oder Schrauben an beiden Spulen berühren, sonst wird es nichtberauschend klingen.
von bigherb
06.02.2017, 14:10
Forum: Offtopic
Thema: Boss M2 25 Software DVD
Antworten: 4
Zugriffe: 882

Re: Boss M2 25 Software DVD

Vom Maitre hören heißt fürs Leben lernen. Aber für einen IT Legastheniker.....muss dafür das "Kaschterl" am PC per USB angedockt sein ?
von bigherb
06.02.2017, 13:17
Forum: Offtopic
Thema: Boss M2 25 Software DVD
Antworten: 4
Zugriffe: 882

Boss M2 25 Software DVD

Tach zusammen

Habe ein Boss Me 25 gebraucht erstanden aber ohne Software DVD. Hab mal die Bucht durchforstet aber diese DVD scheint nicht einzeln erhältlich. Es ist jetzt nicht so ein großes Drama aber vielleicht hat ja jemand so ein Teil rumliegen oder kann eine Kopie davon machen ?
von bigherb
24.01.2017, 14:35
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Warmoth Hals Reperatur
Antworten: 11
Zugriffe: 2164

Re: Warmoth Hals Reperatur

Beim Bünde abrichten nimmt man ja keine Zehntel mm oder mehr ab. Das ist lediglich ein egalisieren der Bundkronen.
von bigherb
08.01.2017, 10:17
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Wo bekommt man einen guten Push Pull Poti?
Antworten: 7
Zugriffe: 1472

Re: Wo bekommt man einen guten Push Pull Poti?

Sieht dem 500er von Rockinger sehr ähnlich ...aber der Preis würde doch ein Experiment rechtfertigen. Hab die Dinger mehrfach verwendet und wenn das Standart-Push-Poti passt...warum nicht ?

http://www.ebay.de/itm/Potentiometer-A5 ... 0793770601
von bigherb
08.01.2017, 10:11
Forum: Holz
Thema: Halshölzer
Antworten: 58
Zugriffe: 7586

Re: Halshölzer

@:Penfield Hab gerade mein Schmartopfone unten liegen gelassen sonst hätte ich dir ein Foto vom Paulowniahals und einer Tele mit Buchegriffbrett angehangen. Sieht aber im Prinzip unspektakulär aus. Paulownia ist ein recht helles Holz und Buche ist ebenfalls nicht unbedingt dunkel. Allerdings hat Buc...
von bigherb
07.01.2017, 10:44
Forum: Holz
Thema: Halshölzer
Antworten: 58
Zugriffe: 7586

Re: Halshölzer

Vor Jahren hatte ich im Nachbargarten einen dicken Flieder fällen sollen, was ich auch wunschgemäß erledigte. Leider war mir damals nicht bekannt, dass man aus Flieder schöne Griffbretter machen kann. Es ist sehr hart und hat eine attraktive Maserung. Es ging dann in den Kamin....seufz. Das sind all...

Zur erweiterten Suche