Die Suche ergab 2105 Treffer

von MiLe
20.02.2018, 23:08
Forum: E-Gitarre
Thema: #1 - ich versuch's mal....
Antworten: 3
Zugriffe: 68

Re: #1 - ich versuch's mal....

noch ne sehr brauchbare Freeware zum bearbeiten, beschneiden, verkleinern......: Faststone Image Viewer 5.5. Ist die Bodyform irgendwo "ausgeliehen" oder ein eigener Entwurf? Weil - ich find' die bisher richtig gut (clap3) - bin gespannt, wenn der Hals und die Hardware dazukomme. Und was ich noch ni...
von MiLe
20.02.2018, 22:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 588
Zugriffe: 37750

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Noch ein Stück ohne Katastrophe geschafft: Die beiden Sockel sind per Epox mit den PU's verklebt und dabei die Kabel durch die Sockel geführt. Während im einen Fall noch die rohen Wickeldrähte auf Anschluss an die Schleifer warten, PU-Basis 2.JPG ist beim Steg-PU der Wickeldraht durch eine Bohrung i...
von MiLe
20.02.2018, 21:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 588
Zugriffe: 37750

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Was hier so unelegant um die Ecke kommt, werden die Basis-Sockel der PUs: PU-Basis.JPG Den T-Träger hatte ich schon vor einiger Zeit aus schwarz gefärbtem Epox gegossen und in passende Stücke gesägt. Die schmale Seite oben wird mit Epox unten an den PU geklebt, die Löcher nehmen den herausstehenden ...
von MiLe
20.02.2018, 12:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 588
Zugriffe: 37750

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Glaub' mir - wenn ich drüber nachdenken würde, wäre die Carbonita schon längt ein Fall für den Kaminofen geworden. Da hätte man auch so ganz nebenbei den Heizwert von Carbon testen können ;) Ich bin aber schon so weit gekommen, da ist Aufgeben keine Option mehr. Und dass es bei den vielen Sonderlösu...
von MiLe
20.02.2018, 10:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 588
Zugriffe: 37750

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Schön wär's :) Das war aber noch relativ leicht im Vergleich zu einem 0,05er Draht, der mir in der oberen Lage einer in Epox eingegossenen, verwachsten Spule gerissen ist und den ich auch wieder per Lötstelle flicken konnte, nachdem andere Ansätze wie Leitsilber versagt hatten :D Wie schon geschrieb...
von MiLe
20.02.2018, 10:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 588
Zugriffe: 37750

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Das ist schwer vorstellbar, dafür kommen noch zu viele Dinge, die mir jetzt schon Kopfschmerzen bereiten, wie der 15- oder 25fach-Switch oder die Verschiebe-Anker der Pickups mit integrierter Kabelverbindung und -Führung. Abr so lange sich das mit 1 oder 2 Anläufen beheben lässt, geht's ja noch ;)
von MiLe
19.02.2018, 21:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 588
Zugriffe: 37750

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Also 2 Stücke Draht vorbereitet und mit den kleinen, vorverzinnten Zipfeln verlötet, M-SW8.JPG abschließend das Ganze mit 5-Minuten-Epox gesichert. M-SW9.JPG und schon sind wir wieder im Geschäft 8) Messwerte wieder im grünen Bereich, alles gut (whistle) Wichtig dabei: - sehr feine Lötspitze - penib...
von MiLe
19.02.2018, 21:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 588
Zugriffe: 37750

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Nicht zu früh freuen - das jedenfalls habe ich bei diesem Projekt nun mehrfach schmerzlich gelernt ;) Natürlich ist auch hier wieder was schief gegangen: Beim Beschleifen des Gießlings bin ich wohl einen Sekundenbruchteil nicht aufmerksam genug gewesen und habe die Schrumpfschlauch-Hülle, welche die...
von MiLe
19.02.2018, 20:54
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Hals aufdoppeln....
Antworten: 9
Zugriffe: 136

Re: Hals aufdoppeln....

ich habe bisher nur an einem Prototypen-Hals aus Balsa aufgedoppelt, das ist aber aufgrund des weichen, biegsamen Holzes natürlich wesentlich einfacher. 2 Schlüsse daraus: 1. Rein geometrisch geht das, solange die Biegung der Halsrückseite gleichmäßig ist. Sonst besteht die Gefahr, Hohlräume zu erze...
von MiLe
19.02.2018, 15:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 588
Zugriffe: 37750

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Hallelujah - endlich hat es geklappt: M-SW6.JPG Der 2. Micro-Sidewinder ist der Gussform unbeschädigt entkommen und auch die elektrischen Werte sind noch wie vor dem Vergießen. Wenn jetzt beim beschleifen, den Anbringen des Verschiebe-Sockels und der Kontaktierung nix mehr schief geht, wäre das Pärc...
von MiLe
18.02.2018, 17:08
Forum: E-Gitarre
Thema: Maserung vs Body Shape - Ich bitte um Eure Meinung
Antworten: 35
Zugriffe: 3169

Re: Maserung vs Body Shape - Ich bitte um Eure Meinung

Erinnert mich zwar immer noch etwas an den aufgeschnittenen Lachs, hebt sich aber auch wohltuend von den AAAA-parallelgeriegelten Tops ab.
Schöne und wie's aussieht auch sehr saubere Arbeit (clap3)
von MiLe
18.02.2018, 12:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 588
Zugriffe: 37750

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Danke für den moralischen Beistand - der hilft in solchen Situationen immer :) Mittlerweile ist das neue (nun 5.) Exemplar fertig gewickelt. Bisher 47,4 Ohm, 4,3 mH, kein Masseschluss. Windung schön kompakt, so dass nicht eine vorwitzige Drahtschlaufe beim Schleifen des späteren Vergusses beschädigt...
von MiLe
18.02.2018, 11:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 588
Zugriffe: 37750

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Was hilft's - in diesem Stadium aufgeben ist keine Option :? Langsam werde ich paranoid: Es sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, 2x 200 Wicklungen 0,15er Draht zu wickeln, aber mittlerweile messe ich sicherheitshalber alle 50 Wicklungen, ob es einen Schluss zur Stahl-Neodym-Struktur gibt. V...
von MiLe
17.02.2018, 18:43
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 588
Zugriffe: 37750

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

neuer Versuch, diesmal wieder von Hand gewickelt: Und wieder Masse-Schluss (veto) - zum Glück habe ich dieses Mal gleich schon die erste Wickelhälfte daraufhin überprüft. Das kommt davon, wenn man Miniatur-Humbucker bauen will, deren innere Struktur fast komplett aus elektrisch leitenden Materialien...
von MiLe
17.02.2018, 18:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 588
Zugriffe: 37750

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

nächster Versuch: Neue Mittelklinge geflext und geschliffen, weil die alte vom Entformungsdruck 2 Macken hatte. 16 neue Magnete auf die überholten Seitenklingen geklebt, mit der Mittelklinge verklebt und mit Tesa isoliert. Dann neue CFK-Seitenflügel angefertigt und verklebt und dierses Mal auf der M...
von MiLe
16.02.2018, 16:17
Forum: Holz
Thema: Holz hart wie Stahl
Antworten: 15
Zugriffe: 313

Re: Holz hart wie Stahl

Also ich hab' das als relativen Gewichtsvorteil gegenüber Metallen interpretiert, die absolute Dichte steigt auf das 3fache. Da müsste der gezielte Einsatz in einer Gitarre schon sehr genau überlegt sein.
von MiLe
16.02.2018, 14:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 154
Zugriffe: 8947

Re: Framebird NR

Ja Kinder, habt Ihr denn keinen Heizlüfter/Heizstrahler für die Werkstatt? :shock:
Klar, die Dinger brauchen 'ne Menge Strom, aber mit 'ner Stunde 1000 Watt erreicht man im Keller schon 'ne Menge für 25 Ct.
Wegen zu niedriger Temperaturen verhunztes Material kommt sicher teurer ;)
von MiLe
16.02.2018, 12:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 588
Zugriffe: 37750

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Ich bin doch auch ohne Handschuhe schon grobmotorisch :D
Ich hab's mal versucht, aber es ist einfach nicht das Gleiche wie ohne Gummi :lol:
von MiLe
16.02.2018, 11:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 588
Zugriffe: 37750

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Aceton hatte ich versucht, vielleicht habe ich Daumen und Zeigefinger nur deshalb schon nach 2 Stunden auseinander bekommen, ohne einen der beiden zu häuten :D nee - ich nehme für fast alles das System von R&G Harz L + Härter L, Verarbeitungszeit 40 Minuten. Gibt's aber auch bei Conrad. Je nach Beda...
von MiLe
16.02.2018, 10:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 588
Zugriffe: 37750

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Antonio, warum willst Du unbedingt alles vermasseln können? ;) Heute morgen beim Entformen mal wieder eine kleine Katasrophe: Aus einem mir unbekannten Grund hat das Folientrennmittel, das sonst immer sehr gut funktioniert hat, versagt. Die Folge sind ein zerstörter Pickup und eine gebrochene Gussfo...
von MiLe
15.02.2018, 22:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 588
Zugriffe: 37750

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Da fällt mir auf, von Exemplar 1 gabt's noch gar kein Bild. Jetzt aber:
Bei provisorisch montierter Bridge und Saiten haben beide, wenn die Saiten am 22. Bund gegriffen werden, noch ca. 3 mm Luft. Angesichts der eher geringen Feldstärken sollte das als Abstand reichen.
von MiLe
15.02.2018, 21:41
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 588
Zugriffe: 37750

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Dieser Pickup ging für bisherige Verhältnisse ungewohnt problemlos von der Hand: 1. Seite gewickelt, durchgemessen... M-SW 2.JPG mit Cyanacrylat verbacken (meine Finger auch wieder), dann 2. Seite gegenläufig gewickelt M-SW 3.JPG wieder gemessen - immer noch gut und ab in's dunkle, warme Epox-Bettch...
von MiLe
15.02.2018, 18:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 154
Zugriffe: 8947

Re: Framebird NR

moinsen, zumindest bei Epox gilt die Faustregel, dass 10° Temperaturerhöhung die Aushärtungszeit halbieren, ähnliches wenn nicht noch mehr dürfte für Abweichungen von den 20° nach unten gelten. Bei 9° würde ich mich mindestens 1 Woche nicht trauen, überhaupt an Schleifen zu denken. Hast Du keine Mög...
von MiLe
15.02.2018, 17:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 588
Zugriffe: 37750

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Nach dem Verschleifen des Furniers, dem Ansetzen der fehlenden Ecken und einem ersten Durchgang Epox bin ich noch nicht ganz sicher, ob das so bleiben soll. (think) Die Schecken kommen von Holzpartieen, die noch nicht vollständig getränkt sind, das geht also noch weg. Furnier 3.JPG Der Farbton gefäl...
von MiLe
15.02.2018, 14:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula die x-te
Antworten: 28
Zugriffe: 337

Re: Paula die x-te

Ich bin ja nicht so der Paula-Fan, aber die tät ich nehmen. Das Top finde ich klasse, die Inlays sowieso..... (clap3)

Zur erweiterten Suche