Die Suche ergab 1996 Treffer

von MiLe
16.01.2018, 20:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Fire Engine Truck
Antworten: 19
Zugriffe: 188

Re: Fire Engine Truck

und wie immer: schnell wie die Feuerwehr :)
Da mir gerade nix wirklich sinnvoll umsetzbares einfällt: Wie wär's mit 'ner Schlauchtrommel als Kabeltrommel? :lol:
von MiLe
16.01.2018, 20:05
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Zur Abwechlung mal was gaaaanz Anderes, was aber eventuell auch meine Affinität zu Carbon, Sandwich-Werkstoffen etc. erklärt: Surfboard.JPG Im letzten Urlaub bin ich leider mit (minimal 8) ) überhöhter Geschwindigkeit auf ein Riff aufgelaufen, war gegen die tiefstehende Sonne leider zu spät zu sehen...
von MiLe
16.01.2018, 17:49
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Nööö - hier sind sie bestellbar und mit ordentlicher Preisstaffelung: http://www.toutlehautparleur.com/haut-parleur-speaker/haut-parleur-coaxial-faital-pro-12hx230-8-8-ohm-316-mm.html 255,60 € bei Abnahme von 2 Stück. Teuer im Vergleich zur Eminence Beta12CX-Variante, vergleichsweise preiswert gegen...
von MiLe
16.01.2018, 16:06
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Na endlich (dance a) eben die Versandbenachrichtigung aus Frankreich bekommen, dass meine beiden FaitalPro 12HX230 unterwegs nach Deutschland sind :D Keine Ahnung, wie lange Pakete mit "La Poste" benötigen, aber die monatelange Warterei dürfte damit in den nächsten Tagen ihr Ende haben - fast pünktl...
von MiLe
14.01.2018, 23:03
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

moin Meister,

ich antworte mal im passenden Thread http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... 75#p126375, sonst wirds hier unordentlich (und ich hab damit angefangen :oops: )
von MiLe
14.01.2018, 23:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 551
Zugriffe: 31961

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

moin Meister, ich antworte mal im passenden Thread, sonst wirds hier unordentlich (und ich hab damit angefangen :oops: ) Das Top gefällt mir so wie es ist nicht wirklich. Zu unterschiedliche Maserung der beiden Hälften, zu goldiger Ton des Ahorns. Ich überlege das transparent scheckig schwarz zu mac...
von MiLe
14.01.2018, 22:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 203
Zugriffe: 10118

Re: Bariton "Destryte"

So groß muss der Hebel wahrscheinlich gar nicht sein, das erhöht ja auch die Gefahr, den "Mechanismus" versehentlich zu betätigen. Hier http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?p=124157#p124157 habe ich eine Griffmulde bei einer dünnen Carbondecke gemacht. Einfach Schleifpapier um einen Edding nach Wa...
von MiLe
14.01.2018, 21:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 203
Zugriffe: 10118

Re: Bariton "Destryte"

ich sehe 2 Möglichkeiten: entweder die angesprochene Senkung für den Fingernagel oder aber die Magnete so setzen, dass Du über Druck auf einen Punkt den entgegengesetzten Teil anhebst (Wipp-Effekt). Ich würde Variante 1 veborzugen. Die Metallplatte würde ich lassen - stell Dir vor du musst mal ran -...
von MiLe
14.01.2018, 21:17
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Naja - natürlich gibt es einige Ecken, die man verbessern könnte. Die Struktur scheint mir aber richtig gut zu sein und ich plane keine Serienfertigung - also soll gleich die erste so werden, das ich sie auch gerne in die Hand nehme ohne mich jedes Mal zu ärgern. Die erste Bestandsaufnahme ist ja sc...
von MiLe
14.01.2018, 20:16
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Hi Antonio, dankle für den Tip - werde ich mal probieren. Weil ich im System bleiben will - das Furnier ist mit Epox getränkt und die ganze Gitte soll am Ende mit Epox oder PU seidenmatt lackiert werden - würde ich da gerne mit Epox arbeiten - hoffentlich wird das nicht zu dick. (think) Aber probier...
von MiLe
14.01.2018, 18:17
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

schon, aber schon wieder was Neues anfangen während das alte noch nicht fertig und nicht auf reale Tauglichkeit der Bauweise getestet ist? Ausserdem ist die Idee noch zu frisch, die muss noch etwas gären ;) Zudem steht ja noch die Carbonita an. Da tue ich mich mit dem Detail am schwersten, das ich f...
von MiLe
14.01.2018, 16:25
Forum: Offtopic
Thema: Tischplatte für Werkbank/Tisch
Antworten: 14
Zugriffe: 327

Re: Tischplatte für Werkbank/Tisch

AsturHero hat geschrieben:
14.01.2018, 15:24
... da diesen Monat keine Kohle mehr übrig ist.
Ja watt nu? Ich denke, der Keller war voll mit Kohle, wo isse denn nun hin?
von MiLe
14.01.2018, 15:40
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Und ein Familienfoto: Mark I + IIJPG.JPG Was noch zu tun ist: - Speaker befestigen, wenn sie endlich da sind - Basotect auf der Front feinanpassen (mit eingebauten Speakern) - DSP-Abstimmungen vornehmen - eventuell die Oberfläche der sichtbar gebliebenen "Schalterblende" optisch aufhübschen - eine P...
von MiLe
14.01.2018, 14:25
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Mark II ist bis auf den Speaker fertig. Mark II 1.JPG Mit dem Emi Beta12CX + Hochton-Treiber (der mit 4,3 kg genau so viel wiegt wie der Faital 12hx230) sind's nun doch 10.390 Gramm. Mark I dürfte damit bei knapp 11 kg liegen - bei dem geht's jetzt an die neue Fronatbespannung. Also wie schon vermut...
von MiLe
14.01.2018, 14:01
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Mist - verpasst. Nach Leisure suit Larry hatte ich nicht mehr genügend Zeit für so was :) Operation gelungen, die erste Abdeckung ist fertig und wiegt komplett mit Rahmen, (schwerem) Stoff, Klammern, Kleber und Basotect-Zwischenlage freundliche 272 Gramm. Schallwand9.JPG Probleme gab's natürlich den...
von MiLe
13.01.2018, 22:45
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Die erste Schallwand (nur Holz) wog 670 Gramm, die zweite mit den Löchern 620 Gramm. Jetzt habe ich erst mal nach alter Väter Sitte Rahmen aus 15x10 mm Kiefernleisten auf Gehrung gesägt und verleimt: 160 Gramm/Stück - schon was anderes :) Hoffentlich halten die dem Zug des Bespannstoffes stand., zur...
von MiLe
13.01.2018, 18:33
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

12stringbassman hat geschrieben:
13.01.2018, 18:05
Du könntest die Box Jonathan nennen:
https://marjorie-wiki.de/wiki/Auch_die_ ... ein_Mensch
:D soll das bedeuten, ich übertreibe es ein gaaaanz klein wenig? (think)
von MiLe
13.01.2018, 18:02
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Mutet bei der Gramm-Feilscherei fast schon grotesk an: Eben die Stromkabel für die 2 Böxlein konfiguriert: 1x Schuko auf powerCON 4m und 1x powerCON auf powerCON 6m. Netzkabel.JPG Gewicht für den Satz: 1485 Gramm :shock: Und weil diese Steckerart noch nicht sooo sehr verbreitet ist, müsste man im Si...
von MiLe
13.01.2018, 13:43
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

@ Norbert: Ist ja eigentlich klar und geht mir regelmäßig so wenn ich von Dingen lese, mit denen ich mich bisher nicht beschäftigt habe. So ein Lautsprechermotor is aber auch ein einfaches Konstrukt. Wenn es um das Resonanzverhalten von Membrane und Sicke geht, wird es deutlich kniffliger und da kom...
von MiLe
13.01.2018, 11:26
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Ja - theroretisch ;) Dummerweise ist der Motor so ziemlich der simpelste Teil eines Treibers - schnell erledigt. Um ohne Erfahrung im Bereich Beschallung und insbesondere Horn (hier Spezialfall: TT-Konus als Bestandteil des HT-Horns) auch nur annähernd an die Messergebnisse des 12HX230 heranzukommen...
von MiLe
12.01.2018, 21:12
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Eine wirklich spürbare Gewichtsreduzierung wäre nur noch mit einem Motor-Umbau von Ferrit auf Neodym möglich. In diesem Fall aber kein üblicher Neo-Topfmotor - wegen der großen Bohrung für das Hochton-Horn müsste der genau so aufgebaut sein wie ein konventioneller Ferrit-Antrieb. Der Ferrit hat 156 ...
von MiLe
12.01.2018, 17:29
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Jungs - bringt mich nicht auf dumme Gedanken :)
Alternativ kann ich auch Löcher in die Membran stanzen, den Ringferrit etwas abfeilen oder sogar das Chassis mit den neuen Fischer-Luftdübeln verankern? :lol:
von MiLe
12.01.2018, 12:45
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Wieder ein Stück: Gewicht bisher 5,75 kg, immerhin 670 Gramm unter Mark I (6,42 kg) im exakt gleichen Ausbau-Stadium . Alles was noch fehlt sind - Treiber (4300 Gramm) - Treiber-Befestigung ( 83 Gramm) - Frontabdeckung ??? Gramm) Damit bin ich an den 10 kg wohl wieder knapp vorbei :( 140 Gramm Überg...
von MiLe
11.01.2018, 23:42
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 164
Zugriffe: 10082

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Gewichtseinparungspotential entdeckt :) 8) Die Griffe werden nicht mit rückseitig verklebten Muttern und U-Scheiben befestigt sondern mit Einschlagmuttern. Damit die die Carbonstruktur nicht großflächig zerstören, habe ich die Zähne erst mal glatt gebogen und dann wieder dieses Mal wesentlich kleine...
von MiLe
11.01.2018, 17:52
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: JangleBox "summt" leicht
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Re: JangleBox "summt" leicht

Kann es eventuell sein, dass der Kompressor selbst gar nicht brummt sondern gemäß seiner Aufgabe das leise Brummen von der Gitarre/Kabel nur verstärkt? Dann wäre die Ursache jedenfalls woanders zu suchen. (think)

Zur erweiterten Suche