Die Suche ergab 2018 Treffer

von MiLe
22.01.2018, 15:09
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10920

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

och nööööö - 'ne einfache Kiste reicht ja nicht. Damit nicht Gehäuseschwingungen den Vergleich verfälschen, müssten ja auch Verstrebungen rein, Dämpfungsmaterial, im Prinzip auch 'n neues Amp-Modul, wenn ich das nicht dauernd hin- und herbauen will..... - für 620 Gramm fehlt mir dafür gerade die Mot...
von MiLe
22.01.2018, 11:37
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10920

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Hat sie, was aber nicht heisst, dass es nicht besser geht ;) Vom Emi habe ich nur ein Exemplar zum testen gekauft, aber das wäre ja kein Hinderungsgrund. Prinzipiell hast Du natürlich Recht, ein Test des Beta12 wäre zumindest einen Versuch wert. Dafür spricht das um 620 Gramm niedrigere Gewicht der ...
von MiLe
22.01.2018, 00:08
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10920

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Um zwischendurch mal wieder auf das Thema Gitarre zurück zu kommen ;) Nach einigen Stunden Experimentieren mit den DSPs, dem fertig machen des 2. Amps (Aluhülsen, Einschlagmuttern und so....) und der BR-Abstimmung habe ich heute Abend mal den ganzen Käse ruhen lassen, die beiden Teile im stillen Käm...
von MiLe
21.01.2018, 21:53
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10920

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Bea, wenn ich micht richtig erinnere, hast Du in Deinem Boxen-Thread das Thema schon mal erläutert, ich hatte es nur schlicht vergessen.
Dafür kann ich es jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen :)
Den Salztest kenne ich nicht, wäre mir wohl zu kompliziert. Ich behelfe mich damit:
von MiLe
21.01.2018, 17:37
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10920

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Hi Hermann,

Danke, ich denke, darauf wird es hinauslaufen. Die BR-Öffnungen sitzen ja in der Seitenwand hinten unten und werden dadurch durch Rückwand und Boden in der Zuführung gut begrenzt.
von MiLe
21.01.2018, 16:00
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10920

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Mit dem auf 22 mm Länge abgsägten BR-Rohr werden es 54 Hz, aber noch mehr abschneiden geht kaum. Da das Rohr leicht konisch ist und zum Ausgang hin auf den letzten 2 cm exponentiell auf Außendurchmesser aufgeht, liegt der Port-Durchmesser irgendwo zwischen 9 und 14 cm. Will ich mit der Abstimmfreque...
von MiLe
21.01.2018, 15:34
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10920

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Zum Thema BR-Abstimmung, Theorie und Praxis: Als BR-Rohre habe ich Teile mit 90 mm ID und verrundetem Ausgang wegen der Strömungsgeräuse gewühlt. Die benötigen für die Presspassung einen Ausschnitt von 140 mm. Laut Visaton-Simulationsprogramm Boxsim sollte sich bei einer Rohrlänge von 13,5 cm eine A...
von MiLe
21.01.2018, 14:43
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Fire Engine Truck
Antworten: 76
Zugriffe: 1121

Re: Fire Engine Truck

ich hab meinen Bunddraht an 'ner Farbdose vorgebogen :), 'Ne Biegevorrichtung wäre für die wenigen Male im Leben, in denen ich so was brauche, zwar hilfreich aber übertrieben. (think) Verschiedene Dosengrößen ausprobiert, bis sich der passende Radius ergeben hat. Man braucht also keine Dose mit 24" ...
von MiLe
21.01.2018, 11:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1947
Zugriffe: 203672

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

thoto hat geschrieben:
21.01.2018, 11:31
Ansonsten könntest du auch über einen gesperrten Hals nachdenken. Oder Carbonstäbchen einsetzen.
Och menno...die Carbon-Nummer habe ich mir extra unter Schmerzen verkniffen :D
von MiLe
21.01.2018, 01:36
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1947
Zugriffe: 203672

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

moin, der Mandolinen-Truss kommt mir von der Länge her fragwürfig vor, den würde ich meiden. Könnte mir vorstellen, dass der dem Hals ne ganz seltsame Krümmung verleiht, die man so eher nicht haben will. Beim Gitarren-Truss sehe ich funktionell kein Problem. Aber er müsste ja auch im Bereich des Bod...
von MiLe
20.01.2018, 23:05
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10920

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Bea, wenn Du es nicht wärest, würde ich das glatt als Kompliment verstehen :D
von MiLe
20.01.2018, 19:50
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10920

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Na dann stelle ich mal meinen ersten Abstimm-Versuch zur Diskussion. Wie gesagt bin ich damit noch nicht sonderlich glüclklich, weil ich von HiFi doch anderes gewohnt bin, aber besser bekomme ich es im ersten Anlauf nicht hin. Aber ich lerne :) Wie gehabt ist bei dieser Messung alles unter 200 Hz eh...
von MiLe
20.01.2018, 18:09
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10920

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Davon hätte ich noch nie gehört - höchstens bei den Tröten im Car-HiFi-Bereich (puke) . Eine gescheite Weiche, egal ob aktiv oder passiv, analog oder digital bezieht sich eigentlich immer auf die Kombination der Faktoren Treiber-Gehäuse-Schallwand. Eine für eine 30 cm breite abgerundete Schallwand e...
von MiLe
20.01.2018, 10:55
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10920

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Gestern Abend hatte ich angefangen, die Weiche/den DSP zu programmieren und dachte, das wäre schnell erledigt. Pustekuchen :? Ich unterschätze wieder besseres Wissen immer wieder, wie stark die Skalierungen der Hersteller den Frequenzgang schönen. Meine erste Messung des ungefilterten Tieftöners in ...
von MiLe
19.01.2018, 20:53
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10920

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Hi Falk, klar kenne ich die Teile - sind ja schließlich bei jedem Ikea-Schrank - sofern mehrteilig - dabei ;) Habe im Baumarkt auch davor gestanden, aber da gab's die Dinger nur bis M4, das schien mir zu wenig. Dazu ist die Auflagefläche am Ende recht klein, was die Verklebung anfälliger auf Drehmom...
von MiLe
19.01.2018, 17:25
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Wir haben Probleme.....
Antworten: 2
Zugriffe: 114

Re: Wir haben Probleme.....

also zum Einen hatten wir den hier schon ;) Zum Anderen sehen die sowohl meisten Arbeitsgänge als auch deren Ergebnisse bei mir recht ähnlich aus - Korrektur - ich hab' keinen Hobel. ;) Dafür stehen die Jungs im warmen Freien während ich im Keller parallel versuche, die muffige Feuchtigkeit irgendwi...
von MiLe
19.01.2018, 16:07
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10920

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Damit die Einschlagmuttern mit ihren groben Zacken das innere Carbon nicht unnötig stark beschädigen, habe ich die Spitzen auf ca. 1/3 ihres ursprünglichen Maßes umgeformt. Zusammen mit der Verklebung am Carbon und im Alurohr sollte das als Verdreh-Sicherung beim späteren Lösen des Treibers ausreich...
von MiLe
19.01.2018, 15:13
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10920

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Heute ist Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen - die Faital-Treiber sind angekommen :D Ein dreifach Hoch auf La Poste und DHL, die dieses Mal wirklich flott zusammengarbeitet haben. Erste Ernüchterung: Statt der 4,3 kg im Datenblatt wiegt das Stück 5,12 kg :( . Hätte ich jetzt mit Gewalt die ...
von MiLe
18.01.2018, 22:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 203
Zugriffe: 15703

Re: Thyris

hmm - ich finde, auf dem Kunstwerk macht sich das Logo seeehr dezent. Passt meiner Meinung nach gut zum Konzept, Metall-Bling-Bling fände ich da eher störend.
von MiLe
18.01.2018, 17:43
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10920

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Als Vorbereitung für die Messungen des Faital und die Gehäuse- unde Weichenabstimmung habe ich mir nochmal den Thomann TheBox ProMon 12" vorgenommen. Diesmal nicht den Treiber selbst (die sind ja schon am Anfang des Threads vermessen worden), sondern das gesamte Konstrukt aus Treiber, Gehäuse, Amp u...
von MiLe
17.01.2018, 11:11
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Peavey Zodiac EX "old Rusty"
Antworten: 26
Zugriffe: 378

Re: Peavey Zodiac EX "old Rusty"

..mal was anderes..... (think)

...was richtig geiles anderes!!!!! :D
von MiLe
17.01.2018, 10:24
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10920

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

neee - ein Surfboard-Reparaturthread wäre hier wohl dann doch zu sehr oT und langweilig. Mich hat's nur gejuckt kurz dazu zu schreiben, weil es um die gleichen Materialien geht wie beim Amp oder der Carbonita ;) Ich tu mir beim surfen eigentlich sehr selten was - mal 'n Stück Koralle im Fuss oder 'n...
von MiLe
16.01.2018, 20:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Fire Engine Truck
Antworten: 76
Zugriffe: 1121

Re: Fire Engine Truck

und wie immer: schnell wie die Feuerwehr :)
Da mir gerade nix wirklich sinnvoll umsetzbares einfällt: Wie wär's mit 'ner Schlauchtrommel als Kabeltrommel? :lol:
von MiLe
16.01.2018, 20:05
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10920

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Zur Abwechlung mal was gaaaanz Anderes, was aber eventuell auch meine Affinität zu Carbon, Sandwich-Werkstoffen etc. erklärt: Surfboard.JPG Im letzten Urlaub bin ich leider mit (minimal 8) ) überhöhter Geschwindigkeit auf ein Riff aufgelaufen, war gegen die tiefstehende Sonne leider zu spät zu sehen...
von MiLe
16.01.2018, 17:49
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10920

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Nööö - hier sind sie bestellbar und mit ordentlicher Preisstaffelung: http://www.toutlehautparleur.com/haut-parleur-speaker/haut-parleur-coaxial-faital-pro-12hx230-8-8-ohm-316-mm.html 255,60 € bei Abnahme von 2 Stück. Teuer im Vergleich zur Eminence Beta12CX-Variante, vergleichsweise preiswert gegen...

Zur erweiterten Suche