Die Suche ergab 824 Treffer

von gitarrenmacher
19.02.2018, 08:54
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Astloses Deckenholz ist überbewertet
Antworten: 8
Zugriffe: 284

Re: Astloses Deckenholz ist überbewertet

Den Vorgang im restlichen Video bzw die Materialauswahl im Video muss man ,glaube ich,nicht weiter komentieren. Dann habe ich auch mal geschaut. Als die Deckenbeleistung abgefrrühstückt war, habe ich dann abgeschaltet. Mein erstes Modellflugzeug habe ich aus Fußleisten, Eisstielen, Furnierresten un...
von gitarrenmacher
18.02.2018, 23:13
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Astloses Deckenholz ist überbewertet
Antworten: 8
Zugriffe: 284

Re: Astloses Deckenholz ist überbewertet

Wer sagt das eine gerade bzw. nicht gewölbte Decke ein Quallitätskriterium ist?Das ist unsinn . ......................... Das Einsacken der Decken kannst du auch mit Wölbungen nie ganz verhindern.Zeig mir eine Gitarre wo die Decke im vorderen Bereich nach Jahren nicht eingefallen ist . Ja, das frag...
von gitarrenmacher
16.02.2018, 15:48
Forum: Suche/Biete
Thema: Gitarrendecken Fichte
Antworten: 8
Zugriffe: 278

Re: Gitarrendecken Fichte

Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Du bekommst eine PN.

Grüße aus dem Norden
von gitarrenmacher
16.02.2018, 13:34
Forum: Suche/Biete
Thema: Gitarrendecken Fichte
Antworten: 8
Zugriffe: 278

Re: Gitarrendecken Fichte

Drei entscheidende Angaben fehlen.
Wann, zu welcher Jahreszeit, wurde sie gerissen?
Lag sie noch im Wurzelverbund oder war sie ganz aus der Erde, lag also flach?
Auf welcher Höhe ist sie gewachsen?

Der Spiegel ist schon mal sehr schön. Wie weit stehen die Ringe?
von gitarrenmacher
15.02.2018, 21:51
Forum: Holz
Thema: Zirbenholz
Antworten: 18
Zugriffe: 1374

Re: Zirbenholz

Vielleicht ein bisschen viele verschiedene Arten auf einmal, aber wie schon gesagt alles im Umkreis von ca. 25 Km von meiner Heimat gewachsen. ES GEHT AUCH GANZ OHNE EXOTEN WIE MAN SIEHT Das macht für mich das besondere an dieser Gitarre aus! Klanglich u. fachlich u. optisch kann man nach dem 2. Ve...
von gitarrenmacher
15.02.2018, 17:19
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Taka Minen Explosion
Antworten: 13
Zugriffe: 337

Re: Taka Minen Explosion

Neuwert 500-700,- = Gebrauchtpreis ohne viele Macken max.300-450,-
Mechaniken abbauen, versuchen den Hals zu retten, eventuell vorhandenes PU-System sichern.
Der Rest.....Osterfeuer.
von gitarrenmacher
13.02.2018, 21:38
Forum: Offtopic
Thema: Cites und die Gitarre auf Auslandsreise
Antworten: 3
Zugriffe: 160

Re: Cites und die Gitarre auf Auslandsreise

Ich hatte den ganzen Klimbim mal gesammelt, aber alles war noch auf meinem ollen Laptop. Den habe ich nun mal angeschmissen und das wichtigste rausgesucht Hier die heißesten Infos zu dem Thema https://mailchi.mp/madinter/noticias-cites-238013?e=55a450ae5a Und hier, was man aktuell beim BfN dazu zu s...
von gitarrenmacher
13.02.2018, 20:59
Forum: Offtopic
Thema: Cites und die Gitarre auf Auslandsreise
Antworten: 3
Zugriffe: 160

Re: Cites und die Gitarre auf Auslandsreise

Das sollte keine Probleme bereiten. Mit Instrumenten, die unter 10 KG Palisanderbestandteile haben, ist Reisen für Privatpersonen, Orchester-und/oder Profimusiker eignetlich kein Problem. Kann er anhand einer Rechnung, Seriennummer, oder sonstigen Bestätigung nachweisen, dass die Gitte sich vor dem ...
von gitarrenmacher
12.02.2018, 09:09
Forum: Holz
Thema: Wer weiß Rat bei fleckiger Fichte
Antworten: 14
Zugriffe: 506

Re: Wer weiß Rat bei fleckiger Fichte

jhg hat geschrieben:
05.02.2018, 22:52
Ich wette, es sind doch Eisenspäne.
Also wenn Eisen auf Fichte in etwa so reagiert wie auf Ahorn, Koa oder Mahagoni, werden die Flecken schwarz.
Das kann ich aus eigener, sehr bitterer und teurer Erfahrung sagen.
von gitarrenmacher
10.02.2018, 10:12
Forum: Akustische Instrumente
Thema: 3x Grand Auditorium
Antworten: 53
Zugriffe: 1466

Re: 3x Grand Auditorium

Ich lasse sie so lange durch die Schleifmaschine bis der tap Ton eigentlich weg ist...ist dann bei guter Fichte meisten so bei 2,1 bis 2,4 mm Ich komme mit so dünnen Decken einfach nicht klar. Habs zweimal so Anfang der 2000er, versucht, aber den Gitarren fehlte am Ende ein bisschen der Arsch. Weni...
von gitarrenmacher
06.02.2018, 16:26
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Tragbarer Spindelschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 285

Re: Tragbarer Spindelschleifer

Hab ich auch schon gesehen..... Nur wozu sollte das gut sein? (think) :?: Stell dir vor, du hast eine Les Paul, und ganz plötzlich, während einer Auftrittspause brauchst du unbedingt einen Cutaway auf der Bassseite, dann........ Mein Zimmermann hat eine elektrische Schleifwalze zum Ausformen von Ru...
von gitarrenmacher
02.02.2018, 23:03
Forum: Boxenbau
Thema: Mini-Hifi-Box mit Breitbandlautsprecher
Antworten: 58
Zugriffe: 1260

Re: Mini-Hifi-Box mit Breitbandlautsprecher

MiLe hat geschrieben:
02.02.2018, 22:55
das Klipsch-Eckhorn kam erst 20 Jahre später in die Mietwohnung dazu :D
Übrigens sehr gut dort einsetzbar:
Lass mal Steely Dan´s "Ricky don't loose that number" drüber laufen. Die ersten 20 Sekunden mit Maximalleistung reichen für eine Entmietung.
von gitarrenmacher
02.02.2018, 22:01
Forum: Boxenbau
Thema: Mini-Hifi-Box mit Breitbandlautsprecher
Antworten: 58
Zugriffe: 1260

Re: Mini-Hifi-Box mit Breitbandlautsprecher

Ich habe mal vor Jahren mit zwei so kleinen Schreihälsen Transmissionline Regallautsprecher mach einem Entwurf von HH. Klinger gebaut. Affent.....tenschweineg..l Stimmt gar nicht. Waren Expo-Falthörner mit FOSTEX FE103. So kann einen die Erinnerung nach fast 40 Jahren trügen. Aber ich habe die Büch...
von gitarrenmacher
02.02.2018, 21:01
Forum: Boxenbau
Thema: Mini-Hifi-Box mit Breitbandlautsprecher
Antworten: 58
Zugriffe: 1260

Re: Mini-Hifi-Box mit Breitbandlautsprecher

Ich habe mal vor Jahren mit zwei so kleinen Schreihälsen Transmissionline Regallautsprecher mach einem Entwurf von HH. Klinger gebaut. Affent.....tenschweineg..l Hast du dazu mal einen Link oder Bauplan? Würde mich interessieren .... Ich schaue mal, ob ich das Buch noch wiederfinde. Das war in den ...
von gitarrenmacher
02.02.2018, 20:43
Forum: Holz
Thema: Wer weiß Rat bei fleckiger Fichte
Antworten: 14
Zugriffe: 506

Re: Wer weiß Rat bei fleckiger Fichte

Du hast mit Titebond gelb gefügt?
Nimm mal ein nasses Wattestäbchen und halte ein paar Minuten auf so einen Fleck.
Wenn der dann weißlich wird, sind es Leintropfen, die ungenügend weggeschliffen oder wegen zuviel Druck auf dem Schleifmedium mit eingeschliffen wurden.
von gitarrenmacher
02.02.2018, 13:54
Forum: Boxenbau
Thema: Mini-Hifi-Box mit Breitbandlautsprecher
Antworten: 58
Zugriffe: 1260

Re: Mini-Hifi-Box mit Breitbandlautsprecher

Ich habe mal vor Jahren mit zwei so kleinen Schreihälsen Transmissionline Regallautsprecher mach einem Entwurf von HH. Klinger gebaut. Affent.....tenschweineg..l
von gitarrenmacher
01.02.2018, 17:21
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern
Antworten: 24
Zugriffe: 484

Re: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern

Immer darunter. Die Hitze steigt auf. Das ist schnurz -piep-egal. ................................................... Mit den Bendern habe ich mir noch nie einen Satz versaut,Auch nicht den ersten. Und das obwohl meine ersten Bender noch mit Glühbirnen betrieben wurde ohne Steuerung. Sooo isses. Ei...
von gitarrenmacher
01.02.2018, 17:01
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Brauche Beratung Oberfräse
Antworten: 32
Zugriffe: 742

Re: Brauche Beratung Oberfräse

Yaman hat geschrieben:
01.02.2018, 16:52

Ziehender Schnitt heißt, die Schneiden des Fräsers stehen nicht senkrecht zur Fräserachse?
JEPP
von gitarrenmacher
01.02.2018, 16:37
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Brauche Beratung Oberfräse
Antworten: 32
Zugriffe: 742

Re: Brauche Beratung Oberfräse

Ich habe seit Ewigkeit eine Bosch POF600. Irgendwann gab im Baumarkt für 69,- eine optisch sehr ansprechende Eigenmarke. Mit Spannzangen und Fräsest. Die Maschine habe ich kürzlich weggeschmissen. Was für ein Drecksding. Als Kopierfräser mit Anlaufkugellager habe ich mir einen mit ziehendem Schnitt ...
von gitarrenmacher
31.01.2018, 16:34
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Exzenterschleifer Empfehlung
Antworten: 11
Zugriffe: 403

Re: Exzenterschleifer Empfehlung

Einwandfrei (clap3) (clap3)
von gitarrenmacher
29.01.2018, 13:07
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Brauche Beratung Oberfräse
Antworten: 32
Zugriffe: 742

Re: Brauche Beratung Oberfräse

Ich kaufe viele Fräser, Kreissägenblätter etc. seit Jahr und Tag bei Sauter.
https://www.sautershop.de
Das Bindingset habe ich vom Andreas Rall.
von gitarrenmacher
28.01.2018, 20:14
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Taylor V-Class Bracing
Antworten: 11
Zugriffe: 403

Re: Taylor V-Class Bracing

Da kann man es lesen. Die Rille heißt wohl "relief rout" https://www.taylorguitars.com/guitars/acoustic/features/bracing Das hat Taylor sich dann gleich mal patentieren lassen, obwohl es in good old Germany schon seit spätestens Mitte der 90er gemacht wird. Seit ein paar Jahren mache ich das auch be...
von gitarrenmacher
28.01.2018, 20:03
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Taylor V-Class Bracing
Antworten: 11
Zugriffe: 403

Re: Taylor V-Class Bracing

Ich denke, nicht bei allen Gitarren. Bei so einem 9.500,- Cocobolo/Perlmutt Ding habe ich das schon mal gesehen.
Wichtig bei der Betrachtung ist aus meiner Sicht, dass es ja kein X gibt, dass den Zug in die Zarge ableitet. Das unterstützt den Membraneffekt noch zusätzlich.
von gitarrenmacher
28.01.2018, 13:48
Forum: Offtopic
Thema: Norma Aktuell
Antworten: 7
Zugriffe: 313

Re: Norma Aktuell

Die hat immerhin eine stufenlose Drehzahleinstellung mit Digianzeige. Das habe ich bei einer 150,-€ noch nicht gefunden.
Wenn es sowas für 150,- gibt, würde ich mir daraus einen Polierbock bauen.

Zur erweiterten Suche