Die Suche ergab 1250 Treffer

von thoto
15.12.2017, 12:26
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Sigma 00M-15S neuer Steg.....
Antworten: 13
Zugriffe: 255

Re: Sigma 00M-15S neuer Steg.....

Klasse Arbeit! (clap3)
von thoto
15.12.2017, 12:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1840
Zugriffe: 184753

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... und meinen hobel sollte ich auch mal schleifen denk ich, kann sicher nicht schaden für soetwas :lol: sonst noch tips? Du brauchst auf jeden Fall ein scharfes...nein, ein SCHARFES Hobelmesser. Mit scharf ist scharfscharfscharf gemeint, also schärfer als scharf, quasi super-scharf, ultra-scharf i...
von thoto
13.12.2017, 11:47
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Boden und Deckenleisten - Radiusjig
Antworten: 5
Zugriffe: 193

Re: Boden und Deckenleisten - Radiusjig

Hmm...ich kapiere das irgendwie nicht... Was jetzt genau? Auf Bild eins siehst du die Schablone mit dem Radius. Die wird am Anschlag des Tellerschleifers geführt. Darüber liegt die (noch) gerade Leiste. Alles was zu viel ist, wird dann durch den Schleifteller weggenommen - so lange bis die Schablon...
von thoto
12.12.2017, 11:57
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 187
Zugriffe: 3744

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Also zum Spannen würde ich sagen:
Entweder einen Spanngurt nehmen, falls vorhanden, ansonsten gibt es (zumindest bei Real in Nord-Deutschland) eine Abteilung, die Fahrradschläuche für um die 2 Euro pro Stück anbietet. Die sind sogar recht ordentlich.
von thoto
12.12.2017, 11:51
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Boden und Deckenleisten - Radiusjig
Antworten: 5
Zugriffe: 193

Re: Boden und Deckenleisten - Radiusjig

Hmm...ich kapiere das irgendwie nicht...
von thoto
11.12.2017, 12:24
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 110
Zugriffe: 7009

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Mein Beileid, solche Tage kenne ich auch.
Ich gehe auch nicht mehr in die Werkstatt, wenn ich beim Ausräumen der Spülmaschine das Besteck nicht halten kann...oder beim Abtrocknen das handtuch runterfällt. :roll:
von thoto
11.12.2017, 12:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erster Gehversuch (natürlich eine Tele ;) )
Antworten: 48
Zugriffe: 930

Re: Mein erster Gehversuch (natürlich eine Tele ;) )

Wie die anderen schon sagten: Schönes Instrument. Dein Stolz ist berechtigt! (clap3)
von thoto
11.12.2017, 12:18
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 151
Zugriffe: 12020

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Poldi hat geschrieben:
11.12.2017, 05:30
bea hat geschrieben:
11.12.2017, 00:20
Sehr cool, was Du da zeigst.
dito.
Ja, ich bin auch ganz baff! (clap3)
von thoto
07.12.2017, 12:18
Forum: Offtopic
Thema: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke
Antworten: 13
Zugriffe: 241

Re: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke

Hmm...vielleicht einen Anhänger für Halsketten... mal stöbern. Danke für den Anreiz! Hier mal ein paar Beispiele: http://holzzauber.mengis.works/ Danke, bin gerade selber am Gucken, da sind schon ein paar Sachen sabei, die gehen könnten. Aber ich will deinen Thread nicht mit meinen Angelegenheiten ...
von thoto
07.12.2017, 12:10
Forum: Offtopic
Thema: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke
Antworten: 13
Zugriffe: 241

Re: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke

Yaman hat geschrieben:
07.12.2017, 12:02
thoto hat geschrieben:
07.12.2017, 11:58
Sehr schön. Wir ist bisher nichts eingefallen zum basteln... :(
Wie wäre es mit Holzschmuck (Ringe, Armbänder etc.)?
Hmm...vielleicht einen Anhänger für Halsketten... mal stöbern.
Danke für den Anreiz!
von thoto
07.12.2017, 12:07
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 187
Zugriffe: 3744

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Was man an der Spitze des Rallyestreifens leider ziemlich deutlich sieht. Also, ich hätte es nicht bemerkt, wenn du nicht so deutlich darauf hingewiesen hättest. Und wenn, hätte ich wahrscheinlich an einen Fehler im Holz gedacht. Ich persönlich wäre froh, wenn das der einzige "Fehler" wäre, da habe...
von thoto
07.12.2017, 11:58
Forum: Offtopic
Thema: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke
Antworten: 13
Zugriffe: 241

Re: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke

Sehr schön. Wir ist bisher nichts eingefallen zum basteln... :(
von thoto
06.12.2017, 20:31
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 187
Zugriffe: 3744

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Wow! Und auch der weiße Streifen hat was Speed-mäßiges!
von thoto
06.12.2017, 20:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erster Gehversuch (natürlich eine Tele ;) )
Antworten: 48
Zugriffe: 930

Re: Mein erster Gehversuch (natürlich eine Tele ;) )

ThatBasement hat geschrieben:
06.12.2017, 14:01

Und der Hals zieht dann doch an der Mutter, können die das?
Das kann sie, aber du solltest die Einschlagmuttern von oben montieren. Danach kommt das Griffbrett drauf. Der Kranz muss natürlich vorher im Hals versenkt werden. Dann ziehen die Halsschrauben die Einschlagmutter immer an den Hals ran.
von thoto
06.12.2017, 12:23
Forum: Offtopic
Thema: Eure Ideen für meine Werkstatt
Antworten: 72
Zugriffe: 7618

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

ausserdem kannst du immer noch ein brett vor die werkbank legen und damit höher stehen. je nachdem wo du arbeitest (keller ?) ist das dann auch an den füssen wärmer Es gilt aber zu beachten, dass gerade beim Hobel ein fester, rutschfester Stand zwimgend erforderlich ist. Ansonsten schiebst du dich ...
von thoto
06.12.2017, 12:13
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 88
Zugriffe: 1677

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

sieht sehr gut aus, finde ich!
von thoto
05.12.2017, 12:19
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Welche Strat...7ender oder Squier...?
Antworten: 9
Zugriffe: 352

Re: Welche Strat...7ender oder Squier...?

Ich kann mich nur anschließen, JEDE Gitarre ist ein Unikat in Bezug auf Bespielbarkeit! Da kann das Ding tausendmal aus industrieller Fertigung stammen! Deshalb würde ich auch beim Kauf nur genau die mitnehmen, die ich in der Hand hatte. Was auch bedeutet, dass ich nicht aus dem laden gehen kann mit...
von thoto
05.12.2017, 11:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 179
Zugriffe: 11826

Re: Thyris

filzkopf hat geschrieben:
04.12.2017, 17:56
je nach Finish hätte ich eine Schicht Lack gesprüht vor ich das Binding gefräst habe,....

obwohl ich Bindings immer vor dem Beizen fräse.....
Das werde ich das nächste Mal auch bestimmt so machen, also das Binding vor dem Beizen.
von thoto
03.12.2017, 16:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1840
Zugriffe: 184753

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Okay, dann tendiere ich gerade zu: - Porenfüllen mit Epoxy (obwohl mir Schellack mit Bimsmehl lieber wäre). Wie macht man das am besten? Und mit welchem Epoxy/Härter-Set? - Schellack-Versiegelung vor 2K-Lack-Finish auf Kopfplatte, Hals und Top Lieber wäre mir jedoch, komplett mit Öl zu arbeiten, da ...
von thoto
03.12.2017, 09:15
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1840
Zugriffe: 184753

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wenn nicht all zu große Poren zu füllen sind, ist Epoxy eigentlich nicht nötig. Ich habe grobporige Sumpfesche nur mit Schellack und Bimsmehl gefüllt vor der 2K-Lackierung. Von den ca. sechs Schichten sind je nach Ebenheit eigentlich mindestens vier nur deshalb nötig, um bei den Zwischen- und Feins...
von thoto
02.12.2017, 21:23
Forum: Galerie
Thema: Bastet V2 - "Michael"
Antworten: 17
Zugriffe: 388

Re: Bastet V2 - "Michael"

Ja, das sieht wirklich sehr schnittig aus. Toll!

Was ist das denn für ein Binding? Das sieht so strikturiert aus.
von thoto
02.12.2017, 21:14
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1840
Zugriffe: 184753

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich nehme 2 K Klarlack, wenn geschliffen und poliert ist, klebt da nichts. Nur, damit es kein Missverständnis gibt: Ich meinte nicht, dass der Lack klebt (also so wie nicht durchgetrocknet), sondern bei schnellen Riffs und schwitzigen Händen hat man das Gefühl, dass die Hand sich ein wenig festsaug...
von thoto
02.12.2017, 19:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1840
Zugriffe: 184753

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Mal eine Frage an die Finish-Fraktion: Kann ich Mahagoniporen mit Clou-Holzpaste füllen und danach mit Acryllack oder 2K-Lack lackieren? Ich würde auch gerne mal Öl ausprobieren: Geht das damit auch? Kriegt man damit matte glatte Oberflächen hin oder sogar hochglänzende? Und dann noch eine Frage: Ka...
von thoto
01.12.2017, 06:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 179
Zugriffe: 11826

Re: Thyris

Hallo, weshalb machst Du das Binding nach dem Beizen? Macht es ja nicht einfacher das Binding sauber bündig zu kriegen ohne die Decke zu verletzen. Gruss Urs Ein guter Einwand! Danke! Bei der Kopfplatte habe ich ja das Binding VOR dem Beizen gemacht. Dass ich bei der Decke erst gebeizt und danach d...
von thoto
30.11.2017, 19:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 179
Zugriffe: 11826

Re: Thyris

Ich habe mir heute das Burst nochmal angeschaut und beschlossen, dass es so bleiben kann. Danke für den Zuspruch, euch allen. Heute habe ich die Kopfplatte mit demselben Burst versehen. DSCN1513.JPG Ein Binding soll der Korpus auch bekommen. Also wurde der Bindingkanal gefräst... DSCN1515.JPG ...und...

Zur erweiterten Suche