Die Suche ergab 1327 Treffer

von thoto
23.01.2018, 12:06
Forum: Offtopic
Thema: Tischplatte für Werkbank/Tisch
Antworten: 33
Zugriffe: 533

Re: Tischplatte für Werkbank/Tisch

Eine feine Werkstatt.
Ich würde aber noch Decke und Wände (wo nicht verkleidet) bei Gelegenheit weiß streichen. Das reflektiert das vorhandende Licht, macht den raum heller und hebt die Stimmung!
von thoto
23.01.2018, 12:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 203
Zugriffe: 15725

Re: Thyris

Haddock hat geschrieben:
22.01.2018, 14:55
Hallo,

manmanman das ist je mega ärgerlich! Ich weiss es ja auch nicht, aber Epoxy Harz vieleicht?

Gruss
Urs
Werde ich mal ausprobieren. Ich hätte auch noch bondix da. Das wäre auch nen Versuch wert.
von thoto
22.01.2018, 12:29
Forum: E-Bässe
Thema: Tim schraubt Bass
Antworten: 9
Zugriffe: 1023

Re: Tim schraubt Bass

Na, dann erstmal den ersten Glückwunsch für die Nominierung!

Weitere folgen (hoffe ich). Und viel Spaß in Berlin.
von thoto
22.01.2018, 12:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 203
Zugriffe: 15725

Next

So, jetzt ist es wieder mal passiert. Der Ich-will-nur-noch-schnell-mal-Kobold ist durch meine Werkstatt getobt. Leider schon vor einiger Zeit, ich habe es erst jetzt gemerkt. Ich wollte am Wochenende die LWL und die LED zusammenbringen. das ging ganz umkompliziert mittels einem Stückchen Messingroh...
von thoto
22.01.2018, 12:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Fire Engine Truck
Antworten: 76
Zugriffe: 1154

Re: Fire Engine Truck

Bezüglich des After-Bridge-PU: Bringst du den Saitenhalter so hinter der Bridge an, dass die Saitenlängen dann 1/4, 1/8, 1/12 der Mensur entsprechen? Bekommt der PU einen Pre-Amp verpasst, damit man überhaupt die Chance hat, ihn zu hören bzw. die Pegel anzupassen? Oder ist das sowieso nur als Spaß-E...
von thoto
22.01.2018, 12:09
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 123
Zugriffe: 6545

Re: Framebird NR

Sag ich doch immer...das Holz etwas wässern, die Holzpaste mit etwas Wasser/Beize verdünnen und das ganze mit einem Lappen einmassieren. Man muss aber auf das Maß achten: Zuwenig Wasser = Poren werden nicht gefüllt, weil die Masse zu zäh ist Zuviel Wasser = Die Masse wird durch das Reiben gleich wi...
von thoto
22.01.2018, 12:04
Forum: Galerie
Thema: Precision Bass
Antworten: 14
Zugriffe: 193

Re: Precision Bass

Ein sehr schön schlichtes Instrument.
Die Krone ist natürlich die Krone! (clap3)
Erinnert mich an die urlaube in meiner Kindheit. :D
von thoto
21.01.2018, 11:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1947
Zugriffe: 203792

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich habe bei meiner Kindergitarre gar keinen Trussrod verbaut. Das Teil steht nun schon einige Jahre unter Spannung und nix passiert. Der Hals ist ja auch viel kürzer, als bei normalen Gitarren.

Ansonsten könntest du auch über einen gesperrten Hals nachdenken. Oder Carbonstäbchen einsetzen.
von thoto
21.01.2018, 11:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 123
Zugriffe: 6545

Re: Framebird NR

Hallo, das schaut ja schon nach einer richtigen Gitarre aus, super! Gruss Urs Danke! Jetzt geht´s ans Porenfüllen. Überlege gerade wie ich das machen werde. Vielleicht so wie Poldi, https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?p=28501#p28501 Aber vielleicht statt Holzpaste Epoxy Schließe mich Haddoc...
von thoto
21.01.2018, 11:15
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 138
Zugriffe: 3650

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

Danke für die Aufklärung. Das mit der Dicke der Bassaiten hatte ich so nicht auf dem Schirm. Nu hat es der begriffsstutzige Nordeutsche auch begriffen. :D
von thoto
20.01.2018, 09:09
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 138
Zugriffe: 3650

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

Sorry, wenn ich das nochmal aufgreife, aber ich raffe es nicht (ich habe das Prinzip der Sattel und Stegkompensierung aber verstanden, dachte ich bisher): ja, schon. Ein Teil der notwendigen Kompensation entsteht aber dadurch, dass die Biegung der Saite in den Bereich hineinragt, in dem diese schwin...
von thoto
20.01.2018, 08:57
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 162
Zugriffe: 15924

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Genau das Problem hatte ich auch. Wasserbeize löst sich bei Wasserkontakt wieder und wandert im Wasserfilm umher. Ich weiß nicht, ob da Spiritusbeize die Lösung wäre. Ganz weg bekommst du die Verfärbung wahrscheinlich nicht mehr (jedenfalls nicht ohne erheblichen Materialabtrag). Ein vorheriges Vers...
von thoto
19.01.2018, 13:49
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 203
Zugriffe: 15725

Re: Thyris

Danke euch! :D
Ich schaue es mir heute abend nochmal an.
von thoto
18.01.2018, 21:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 203
Zugriffe: 15725

Re: Thyris

Und wieder etwas weitergekommen. Beim Beizen der Vorderseite ist mir die Idee gekommen, einfach den Streifen Ahorn vom Top, der nicht vom Binding verdeckt wird, so zu lassen und nur das Mahagoni schwarz zu machen. Ich habe es einfach probiert und so ist es geworden: DSCN1541.JPG DSCN1542.JPG DSCN154...
von thoto
18.01.2018, 12:18
Forum: Offtopic
Thema: Die Wahrheit über Werken mit Holz
Antworten: 5
Zugriffe: 155

Re: Die Wahrheit über Werken mit Holz

Rallinger hat geschrieben:
18.01.2018, 11:14
...komische Sprache, dieses Deutsch.
Unser Deutsch ist halt als Vertragssprache entwickelt worden... da hat Kunst, Poesie und Schönheit nix verloren... :badgrin:
von thoto
18.01.2018, 12:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Fire Engine Truck
Antworten: 76
Zugriffe: 1154

Re: Fire Engine Truck

Das Griffbrett-Inlay hast du wieder mal supersauber hingekriegt! Respekt! (clap3) (clap3) (clap3)
von thoto
18.01.2018, 12:12
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 138
Zugriffe: 3650

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

kehrdesign hat geschrieben:
17.01.2018, 23:56
Wie Beate eben schon angedeutet hat, erfordert ein höherer Knickwinkel mehr Kompensation und zwar nicht nur an der Brücke sondern auch am Sattel.
Das habe ich nicht verstanden. Wieso ändert sich die Kompensation mit dem Winkel der Kopfplatte? Die Mensur bleibt doch unverändert, oder? (think)
von thoto
18.01.2018, 11:51
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Peavey Zodiac EX "old Rusty"
Antworten: 26
Zugriffe: 380

Re: Peavey Zodiac EX "old Rusty"

Sven2 hat geschrieben:
17.01.2018, 21:37
AsturHero hat geschrieben:
17.01.2018, 20:32
was meint ihr mit "visueller Haptik"?
Darüber bin ich auch gestolpert.
Soll wohl heißen: "Wie sich's im Auge anfühlt"
:-)
So isses, beim Anschauen läuft mir ein Schauer den Rücken runter, ich hab's dann doch lieber glatt.

Aber ein geniales Finish bleibt es trotzdem!! (clap3)
von thoto
17.01.2018, 12:20
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10931

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Naja, wegen Prellungen war der auch nicht krankgeschrieben, der hat sich nur regelmäßig Körperteile an Riffs aufgerissen und/oder Seeigelunfälle und was da sonst an giftigen/infektiösen Tierchen rumschwimmt.
Aber jetzt mal intops weiter... ;-)
von thoto
17.01.2018, 12:07
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre Nuss
Antworten: 61
Zugriffe: 920

Re: Konzertgitarre Nuss

Ich schließe mich an: Da braucht man sich kein Buch mehr zu zu kaufen. Und es sieht alles so einfach aus! Als ob sich das Instrument selber bauen würde.
von thoto
17.01.2018, 11:52
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Gibson U2 1987
Antworten: 20
Zugriffe: 449

Re: Gibson U2 1987

penfield hat geschrieben:
16.01.2018, 21:59
Herr Dalbergia hat geschrieben:
16.01.2018, 20:53
Ja, Bundenden, Griffbrettkanten usw...da bin ich pingelig geworden....lohnt sich auch, finde ich
Die Bundenden sind wirklich bemerkenswert.
Darf ich fragen, wie man sie so schön hinbekommt?
Das interessiert mich auch brennend!
von thoto
17.01.2018, 07:04
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 190
Zugriffe: 10931

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Boah, da hast du aber Glück gehabt! Einen Ex-Kollegen von mir (ebenfalls begeisterter Surfer) hat es regelmäßig im Urlaub zerlegt. Da wusste man schon im Voraus: Urlaub zum Surfen? Das sind dann 3 Wochen plus 2 Wochen krankgeschrieben. :D

Wird das auch ein Reparaturthread?
von thoto
17.01.2018, 07:01
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Peavey Zodiac EX "old Rusty"
Antworten: 26
Zugriffe: 380

Re: Peavey Zodiac EX "old Rusty"

Sieht echt cool aus, aber meins wäres es nicht, wegen des visuellen Haptik.
von thoto
17.01.2018, 06:59
Forum: Akustische Instrumente
Thema: 3x Grand Auditorium
Antworten: 13
Zugriffe: 222

Re: 3x Grand Auditorium

Die Hölzer gefallen mir! Werde dich gespannt begleiten!
von thoto
16.01.2018, 17:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 203
Zugriffe: 15725

Re: Thyris

Ein bisschen habe ich weitermachen können.
Rückseite des Korpus wurde gebeizt und nach dem Trocknen die Ränder unterhalb des Bindings abgeklebt...
Rückseite des Korpus wurde gebeizt und nach dem Trocknen die Ränder unterhalb des Bindings abgeklebt...
... danach konnten die Seiten gebeizt werden.
... danach konnten die Seiten gebeizt werden.
Nebenbei bin ich am aussuchen, welche Schriftart der Gitarrenmodellname bekommt, denn als Nächstes muss die Kopfplattenbeschriftung drauf, bevor die letzten Ölschichten folgen. Das ist zeitaufwändiger, als ich dachte!

Zur erweiterten Suche