Die Suche ergab 1206 Treffer

von thoto
16.11.2017, 12:22
Forum: Holz
Thema: Alte Tür
Antworten: 7
Zugriffe: 200

Re: Alte Tür

es wäre einen Versuch wert. Einfach mal Ansägen und schauen, wie das Holz ohne "Finish" aussieht und ob es massiv ist (wovon ich bei einer solchen Außentür mal ausgehe. Ich gehe davon aus, dass der Rahmen 22mm plus stark ist. Eher mehr. Allein die Fensterrahmen von Balkontüren, die ich abgestaubt ha...
von thoto
15.11.2017, 12:01
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Dicke des Bodens Ahorn vs. Palisander
Antworten: 17
Zugriffe: 390

Re: Dicke des Bodens Ahorn vs. Palisander

Für mich sieht es so aus, als ob der Boden aus Fichte ist und mit einem Ahornfurnier versehen wurde. Kann das sein, der gucke ich falsch?
Und was sind diese schwarzen Stellen (1.Bild)? Nur so aus Neugier...
von thoto
14.11.2017, 12:08
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Dicke des Bodens Ahorn vs. Palisander
Antworten: 17
Zugriffe: 390

Re: Dicke des Bodens Ahorn vs. Palisander

Erstmal: Herzlich Willkommen!

Und dann wäre es hilfreich, wenn du ein paar Fotos postest, gerade bzgl. deiner Holzfragen. Möglichst scharf und nah.

Die Querstreben heißen Bracings.

Den Rest können andere besser beantworten. ;-)
von thoto
13.11.2017, 21:12
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 29
Zugriffe: 1364

Re: Framebird NR

Das geht ja ganz schön fix bei dir! Weiter so! (dance a)
von thoto
13.11.2017, 21:03
Forum: Offtopic
Thema: Automatischer Deckel
Antworten: 35
Zugriffe: 1022

Re: Automatischer Deckel

Sieht schon gut aus, aber das es bei der Gitarre um Licht geht fehlt da noch Beleuchtung. Du hattest doch bei der letzten Messe eine Art Ambientbeleuchtung, die die Ränder in Szene gesetzt hat. Kommt das auch noch?
von thoto
13.11.2017, 20:58
Forum: Galerie
Thema: Meine Red Special
Antworten: 13
Zugriffe: 319

Re: Meine Red Special

Bravo, die sieht wirklich klasse aus! (clap3) (clap3) (clap3)
von thoto
13.11.2017, 20:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Eigenentwurf mit versteckten Tonabnehmern
Antworten: 162
Zugriffe: 13814

Re: Eigenentwurf mit versteckten Tonabnehmern

Ich habe die rot-weiß-Paste ebenfalls und finde sie sehr gut. Jedenfalls habe ich ohne große Mühe auf Acryllack eine Hochglanzpolitur hinbekommen. Aber ich habe mindestens 4 Mal angesetzt, weil nach jeder Politur wieder Kratzer aufgetaucht sind, die weggeschliffen werden mussten. Also nur Geduld, da...
von thoto
13.11.2017, 20:43
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1439

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Hobeln geht sehr gut, ich habe das bei meinem aktuellen Projekt auch gemacht. Wichtig ist, dass das Hals mit einem Opferholz unterlegt wird, damit die dünner untere Kante nicht wegbricht. Im ersten Bild aus diesem Post ist das zu sehen: https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?p=117456#p117456 . Das ...
von thoto
13.11.2017, 12:30
Forum: Offtopic
Thema: Verkauf von eigenen Instrumenten - Preigestaltung
Antworten: 34
Zugriffe: 649

Re: Verkauf von eigenen Instrumenten - Preigestaltung

Das Erwartungsverhalten bzgl. des Preises eines Custom-Intruments vs. Indutrieware hab ich auch schon erlebt. Da fragte mich ein Arbeitskollege, ob ich ihm denn eine Gitarre bauen könnte. Ich sagte, das ginge durchaus. Dann kam die Frage nach dem Preis. Ich habe mir dann mal ein bisschen Zeit genomm...
von thoto
10.11.2017, 18:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Saitenhöhe optimieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 290

Re: Wie Saitenhöhe optimieren?

Ja! Und dasselbe hinter dem Sattel an der zum ersten Bundstäbchen gewandten Seite.
von thoto
10.11.2017, 12:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Saitenhöhe optimieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 290

Re: Wie Saitenhöhe optimieren?

Ich sehe kein Bild... :?
von thoto
10.11.2017, 12:13
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Was ist denn eigentlich Naphtha?
Antworten: 20
Zugriffe: 349

Re: Was ist denn eigentlich Naphtha?

Ich habe gestern abend mal einen Blick auf meine Flasche mit Reinigungsbenzin geworfen. Da wird bei den Inhaltsstoffen an erster Stelle "Naphta (Erdöl)" genannt.
Ich kann gerne ein Bild des Etiketts einstellen, falls es jemanden interessiert...
von thoto
10.11.2017, 12:07
Forum: Offtopic
Thema: Verkauf von eigenen Instrumenten - Preigestaltung
Antworten: 34
Zugriffe: 649

Re: Verkauf von eigenen Instrumenten - Preigestaltung

gitarrenmacher hat geschrieben:
10.11.2017, 11:01
Meine ersten Gitarren habe ich:
1. selber behalten
2. selber behalten
...
Sehr interessant!
Darf man fragen, wieviele Jahre in deinem Fall ins Land gegangen sind, bis zur ersten verkauften Gitarre?
von thoto
09.11.2017, 18:08
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Was ist denn eigentlich Naphtha?
Antworten: 20
Zugriffe: 349

Re: Was ist denn eigentlich Naphtha?

Naphta ist Rohbenzin. Ich habe als Ersatz Reinigungsbenzin im Gebrauch, das gibts im Baumarkt. Irgendwo stand was mit "Feuerzeugbenzin", aber ich glaube, das ist teurer. Fürs Reinigen von gebeiztem Holz (Wasserbeize) nach dem Schleifen nehme ich Reinigungsbenzin. Geht super, trocknet schnell und ver...
von thoto
09.11.2017, 11:53
Forum: E-Bässe
Thema: BASSalaika
Antworten: 39
Zugriffe: 1166

Re: BASSalaika

Rallinger hat geschrieben:
09.11.2017, 10:22
Lustig, durch die Fräsung des Pickups kann ich mir zum ersten Mal so ungefähr vorstellen wie groß das Teil ist. Ich hatte es mir immer VIEL größer vorgestellt.
Dito! :lol:
von thoto
09.11.2017, 11:50
Forum: Galerie
Thema: Jupp, die Reisegitarre
Antworten: 18
Zugriffe: 391

Re: Jupp, die Reisegitarre

Tolle Umsetzung, tolles Design! Gefällt mir! (clap3) (clap3) (clap3)
von thoto
08.11.2017, 12:05
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1439

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Eine Frage: WIE hast du die templates denn fixiert? Mit der Kreppband/Sekundenkleber-Methode oder per doppelseitigem Klebeband? Ich bevorzuge mittlerweile erstere, von letzterer bin ich abgekommen, weil die Klebkraft zu hoch ist und der gummiartige Träger zu seitlichem Verschieben neigt, wenn man di...
von thoto
08.11.2017, 12:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 29
Zugriffe: 1364

Re: Framebird NR - Bodyplank

Schaut schonmal sehr vielversprechend aus! Selbstverständlich sind auch nach gründlicher Sortierung diverse Löcher vorhanden, aber das gehört zur Charakteristik eines FrameBirds ;) (Sieht dem Holz aus Thotos Thyris Projekt ziemlich ähnlich – also vielleicht doch Mahagoni?) Also, ehrlich gesagt, habe...
von thoto
07.11.2017, 19:58
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 29
Zugriffe: 1364

Re: Framebird NR

Super, ich freue mich schon auf den Bauthread! :D
von thoto
07.11.2017, 12:14
Forum: Offtopic
Thema: Klangholz Teststand
Antworten: 1
Zugriffe: 106

Re: Klangholz Teststand

Solche und ähnliche Aufbauten finden sich auch in Österreich auf vielen kinderfreundlichen Wanderwegen. Das heisst dann "Wald-Xylophon" :-) Macht immer Spaß!
von thoto
06.11.2017, 21:20
Forum: E-Bässe
Thema: Luxor Bass // in Stand setzen oder nicht?
Antworten: 23
Zugriffe: 361

Re: Luxor Bass // in Stand setzen oder nicht?

Könnte das hier sein, wonach du suchst: https://gitarrebassbau.de/download/file.php?id=6282?

Ist aus dem Beitrag der reichen Sammlung von Schablonen und Zeichnungen dieses Forums:https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=10&t=6#p18612
von thoto
06.11.2017, 19:54
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 119
Zugriffe: 9740

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Ich finde die Sauberkeit deiner Arbeit total faszinierend, man sieht nirgendwo Staub...ganz anders, als bei mir... :D
von thoto
06.11.2017, 19:51
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Taylor GA
Antworten: 28
Zugriffe: 1974

Re: Taylor GA

Ja, wirklich sehr sehr schön! Klasse! (clap3) (clap3) (clap3)
von thoto
06.11.2017, 19:28
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Hobelfrage und Vorstellung
Antworten: 14
Zugriffe: 336

Re: Hobelfrage und Vorstellung

Von mir auch ein Herzliches Willkommen bei uns. Ich besitze seit ein paar Jahren den Einhandhobel und eine Raubank No.6 von Juuma und bin damit sehr sehr zufrieden. Mehr brauche ich in der Regel auch nicht, ein Schrupphobel wäre manchmal hilfreich, aber mit der Raubank kann ich das auch. Viel Spaß b...

Zur erweiterten Suche