Die Suche ergab 13 Treffer

von MJ DelMar
02.08.2013, 18:08
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Innovative Überlegungen für Decke, Steg, Stegeinlage..."
Antworten: 22
Zugriffe: 10397

Re: Innovative Überlegungen für Decke, Steg, Stegeinlage..."

...aber das gilt offensichtlich nur für Leute die Spielen und ein Gehör haben..., und nicht für Gitarrenbauer. ...ich würde es noch um einzelne pubertierende Gymnasiasten, die gerade Ferien haben, erweitern wollen! Etwa ab Deinem zweiten post in diesem Forum habe ich eine ziemlich exakte Vorstellun...
von MJ DelMar
02.08.2013, 17:44
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Innovative Überlegungen für Decke, Steg, Stegeinlage..."
Antworten: 22
Zugriffe: 10397

Re: Innovative Überlegungen für Decke, Steg, Stegeinlage..."

Hi, ich finde deinen Ton hier nicht angebracht, Lumael hat sine Meinung geäussert, die auf seiner Erfahrung beruht. Zu unterstellen daß er keine, hat geht gar nicht. Also bitte mäßige deine Äusserungen, jeder hat hier das Recht auf eine eigeneMeinung. Grüsse Wasduwolle Ja, und welche Erfahrung soll...
von MJ DelMar
02.08.2013, 17:36
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Innovative Überlegungen für Decke, Steg, Stegeinlage..."
Antworten: 22
Zugriffe: 10397

Re: Innovative Überlegungen für Decke, Steg, Stegeinlage..."

Hi, ich finde deinen Ton hier nicht angebracht, Lumael hat sine Meinung geäussert, die auf seiner Erfahrung beruht. Zu unterstellen daß er keine, hat geht gar nicht. Also bitte mäßige deine Äusserungen, jeder hat hier das Recht auf eine eigeneMeinung. Grüsse Wasduwolle Ja, und ich habe genauso und/...
von MJ DelMar
02.08.2013, 16:21
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Innovative Überlegungen für Decke, Steg, Stegeinlage..."
Antworten: 22
Zugriffe: 10397

Re: Innovative Überlegungen für Decke, Steg, Stegeinlage..."

Oh schön,...du hast deinen letzten Beitrag etwas entschärft,...find ich sehr nett :D Also das einzige was den Klang meiner Meinung nach geändert hat, war das entfernen der Saiten,...alles andere ist (mehr oder weniger) Placebo,...bis auf einen Punkt: Die Stegeinlage sollte natürlich richtig sitzen....
von MJ DelMar
01.08.2013, 19:25
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Innovative Überlegungen für Decke, Steg, Stegeinlage..."
Antworten: 22
Zugriffe: 10397

Re: Innovative Überlegungen für Decke, Steg, Stegeinlage..."

...Ich finde es nur generell komisch dass du solche "Experimente" zur "Klangverbesserung" an einer Gitarre durchführst, die gebaut wurde um dem Saitenzug von 12 Saiten standzuhalten und dann 6 dieser Saiten einfach wegnimmst. Du hast also eine Gitarre die total Overbuild ist,...also überstabil! das...
von MJ DelMar
01.08.2013, 15:12
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Schlitz machen für Stegeinlage im Steg, aber wie...?
Antworten: 5
Zugriffe: 10108

Re: Schlitz machen für Stegeinlage im Steg, aber wie...?

filzkopf hat geschrieben:Am besten mit einem Dremel und Anschlag fräsen! :)
...das ist es.." ;)

Thanks"
von MJ DelMar
01.08.2013, 14:59
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Schlitz machen für Stegeinlage im Steg, aber wie...?
Antworten: 5
Zugriffe: 10108

Schlitz machen für Stegeinlage im Steg, aber wie...?

Hallo, ich habe einen Steg Rohling und möchte den Schlitz für die Stegeinlage machen...,,Ich war bereits bei einem sehr guten Schreiner , aber auch er hatte nicht das entsprechende Werkzeug um diesen Schlitz auszufräsen/sägen/feilen... Jemand eine Ahnung wie man das fachmännisch und +-5% fabrikgenau...
von MJ DelMar
01.08.2013, 12:49
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Spacing Sattel-Steg Schablone Corel Datei..."
Antworten: 0
Zugriffe: 3126

Spacing Sattel-Steg Schablone Corel Datei..."

Hi zusammen ;) Ich habe mir kürzlich in Corel D. eine sehr praktische "Spacing" Schablone für das Kerben von Sätteln/Stegen aller Art erstellt. Ihr ladet die Datei in Corel ein, dann könnt Ihr die Schablone auseinanderziehen/skalieren und entsprechendes Spacing einstellen, zbs. 40,8mm, oder 44mm...u...
von MJ DelMar
01.08.2013, 01:28
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Innovative Überlegungen für Decke, Steg, Stegeinlage..."
Antworten: 22
Zugriffe: 10397

Re: Innovative Überlegungen für Decke, Steg, Stegeinlage..."

hy, also ich bewundere erlich die Energie mit der du hier rangehst ich empfehle dir die Somogyi Buecher zu lesen, oder die Gore/Gilet, falls du eher streng wissenschaftlich unterwegs bist und danach aufs bracing konzentrieren, da kannst du viel mehr bezwecken, mit wesentlich weniger Aufwand ;) best...
von MJ DelMar
31.07.2013, 22:22
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Innovative Überlegungen für Decke, Steg, Stegeinlage..."
Antworten: 22
Zugriffe: 10397

Re: Innovative Überlegungen für Decke, Steg, Stegeinlage..."

zu 1: Ich habe jetzt bissle rumexperimentiert mit verschiedenen Einlagen und verschiedenen Pins. Ich bin erstaunt...; Die Stegeinlage macht den eigentlichen Grundsound, die Masse...,,Die Obertöne/Klarheit und den Attack machen die Pins. Tusq Pins und andere sehr harte Pins machen einen glasklaren O...
von MJ DelMar
31.07.2013, 19:04
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum
Antworten: 20
Zugriffe: 9423

Re: Auftragsarbeit Akustik-Bauer hier im Forum

Hallo ich wende mich mal an die Akustik- erprobten Gitarrenbauer hier im Forum. Lanfristig möchte ich eine Akusstikgitarre anschaffen, kann aber im Handel und Gebrauchtmarkt nichts finden, was mir zusagt. ... Das ist wie Fisch und Fleisch vermischt, und auf einem Teller serviert..." Würdest du das ...
von MJ DelMar
31.07.2013, 14:10
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Innovative Überlegungen für Decke, Steg, Stegeinlage..."
Antworten: 22
Zugriffe: 10397

Re: Innovative Überlegungen für Decke, Steg, Stegeinlage..."

1. Wieviel Prozent der Schwingungen aller Saiten werden jeweils an die gesamte Stegeinlage und an die 6 Pins Wie ist hier das Verhältnis...? keine Ahnung was das genaue Verhaeltnis waere, aber die Pins sind nicht wirklich Klangbeeinflussend einzig durch deren Masse wird da wirklich was geaendert......
von MJ DelMar
30.07.2013, 23:51
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Innovative Überlegungen für Decke, Steg, Stegeinlage..."
Antworten: 22
Zugriffe: 10397

Innovative Überlegungen für Decke, Steg, Stegeinlage..."

Hallo zusammen :wink: ...bin neu im Forum und freue mich auf eine gute Zeit" Ich selbst bin Musiker und baue aber gerade eine sehr gut klingende 12-saitige Suzuki (F120-12) Westerngitarre in eine 6-String um. Es ist kein leichtes Unterfangen, aber das 48mm breite Griffbrett hat mich dazu mehr als in...

Zur erweiterten Suche