Die Suche ergab 89 Treffer

von Jan.Odd
16.09.2018, 21:10
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Fanned Fret 6-Saiter
Antworten: 26
Zugriffe: 13571

Re: Fanned Fret 6-Saiter

Hallo zusammen, heute ging es dann ein kleines Stückchen weiter. Ich habe das Top (erstmal die Rückseite) mit Epoxy eingestrichen und geföhnt. Geföhnt? Ja genau, geföhnt. Ich hatte mir erhofft damit die Viskosität des Epoxys zu erniedrigen und ein besseres Einziehen zu ermöglichen. Ob das funktionie...
von Jan.Odd
15.09.2018, 16:00
Forum: E-Gitarre
Thema: Cheapo Relicaster
Antworten: 3
Zugriffe: 1934

Re: Cheapo Relicaster

Jetzt Relicing selbst. Ich habe einiges einfach mal ausprobiert, um zu gucken was so passiert. 6CF47880-A1C5-4ADC-BA95-7AEEEC39B221.JPG 8C1EF763-09D2-4D94-B0AE-90DFCF23C1E3.JPG 4C83F8A5-4979-4885-9F32-A66EC0E0FB11.JPG 9C1093B1-E193-414A-A3B1-39F4C740DA88.JPG IMG_2691.JPG IMG_2733.JPG IMG_2734.JPG IM...
von Jan.Odd
15.09.2018, 14:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Cheapo Relicaster
Antworten: 3
Zugriffe: 1934

Re: Cheapo Relicaster

Weiter gehts! Die ganzen Macken im alten Body ließen für mich 2 Möglichkeiten zu: Alles Spachteln und ordentlich neu machen oder die Macken machen sein lassen und ein Relic-Projekt draus machen. Die Relic-Geschichte ist ja nicht jedermann's Sache, mir gefällt das soweit allerdings ganz gut, und Spaß...
von Jan.Odd
15.09.2018, 14:50
Forum: E-Gitarre
Thema: Cheapo Relicaster
Antworten: 3
Zugriffe: 1934

Cheapo Relicaster

Hallo zusammen, Die letzten Tage habe ich genutzt ein ultra-low-Budget Projekt zu vollenden. Ausgangslage ist eine Strat-Kopie der Firma Golden Ton, die ich zu Schulzeiten mal für einen Kasten Bier von einem Freund gekauft hatte. Über die Jahre hat die Gitarre dann nicht sehr viel Benutzung erfahren...
von Jan.Odd
16.08.2018, 23:48
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Fanned Fret 6-Saiter
Antworten: 26
Zugriffe: 13571

Re: Fanned Fret 6-Saiter

Das GB ist ein Traum und sonst sehr schönes Holz! 100WChris meinte glaube ich etwas anderes. Die Zeichnung des GB sieht wirklich sehr plastisch aus, wie ein Gebirgszug. Es wird eine Rechtshändergitarre. Das "Bild" auf dem GB steht somit auf dem Kopf, ist aber Geschmackssache. ... Hi Kellermann, Dan...
von Jan.Odd
16.08.2018, 22:47
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Fanned Fret 6-Saiter
Antworten: 26
Zugriffe: 13571

Re: Fanned Fret 6-Saiter

Hallo zusammen, Vielen dank erstmal für eure positiven Rückmeldungen zu dem Design! ... Zu Deiner Tonabnehmerfrage: was spräche denn gegen Christoph Dolf? Nichts spräche gegen Christoph Dolf, mit dem werde ich mich vermutlich noch in Verbindung setzen. Ich dachte nur man könnte eventuell "von der St...
von Jan.Odd
15.08.2018, 00:58
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Fanned Fret 6-Saiter
Antworten: 26
Zugriffe: 13571

Re: Fanned Fret 6-Saiter

Hallo zusammen, hier einmal die Zusammenfassung der Arbeiten der letzten Tage: Samstagabend wurde die Halsschäftung durchgeführt. Fanned Fret? Halsschäftung? Für mich bisher ein Novum, hab mir daher alles ganz genau überlegen müssen, und häufig nachmessen. Ich habe mich dazu entschlossen, die Schäft...
von Jan.Odd
11.08.2018, 16:20
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Fanned Fret 6-Saiter
Antworten: 26
Zugriffe: 13571

Re: Fanned Fret 6-Saiter

Hallo zusammen, Diese Bodyform sollten Ibanez SR Bässe in der idealen Welt haben. ;) Sieht super aus! Da Stimme ich dir zu, das war auch die Idee. Mein Kumpel wollte einen SR-Klon, das habe ich mit einer Eigenschöpfung gepaart und raus kam dieser Bass. Und wieder das Thema Sicherheitsschuhe: nicht m...
von Jan.Odd
10.08.2018, 00:08
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Fanned Fret 6-Saiter
Antworten: 26
Zugriffe: 13571

Fanned Fret 6-Saiter

Hallo zusammen! Zeit für einen neuen Bauthread von mir. Ich bin hier normal eher als stiller Mitleser unterwegs, 6 Bässe habe ich nichtsdestotrotz bisher in die Welt gesetzt. Und wie das Schicksal so spielt ist ein Freund an mich herangetreten, ob ich seine Vorstellungen denn nicht auch mal umsetzen...
von Jan.Odd
14.07.2018, 17:05
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 111
Zugriffe: 41497

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Also wenn noch ein Paar über sind, würde ich auch Interesse für 2-3 Stück anmelden! :D
von Jan.Odd
03.06.2018, 18:10
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Ziricote mit Splint
Antworten: 3
Zugriffe: 1944

Suche Ziricote mit Splint

Hallo zusammen, Für ein Bass-Projekt bin ich auf der Suche nach Ziricote. Gesucht wird ein Bass-Griffbrett (70+ cm lang) mit Splintanteil (möglichst nahe 50:50). Ist jemandem von euch so etwas in letzter Zeit begegnet? Ich suche mir schon die Finger wund und finde leider nur dunkle Ware oder zu kurz...
von Jan.Odd
06.11.2017, 14:02
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Hobelfrage und Vorstellung
Antworten: 16
Zugriffe: 8712

Re: Hobelfrage und Vorstellung

Hallo Peter, Habe ich das jetzt richtig heraus gelesen, du besitzt eine No. 4 1/2 und No.5? Wenn ich mich recht erinnere hast du also zwei Hobel mit der gleichen Eisenbreite, deren Körper sich im Wesentlichen in der Länge unterscheiden? Ich habe einen Stanley No 4 (schlechtes Teil, aber es geht ja u...
von Jan.Odd
27.07.2017, 14:11
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welchen Klarlack über Farbe?
Antworten: 6
Zugriffe: 4447

Re: Welchen Klarlack über Farbe?

Alles klar, dann werd ich die demnächst mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Jan
von Jan.Odd
27.07.2017, 13:43
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welchen Klarlack über Farbe?
Antworten: 6
Zugriffe: 4447

Re: Welchen Klarlack über Farbe?

Hallo! Motip Acryl Klarlack in der "25% extra" Spraydose für 4,50€ (500ml). Verläuft besser als Nitrolack, trocknet schneller als Nitrolack, man kann in kürzerer Zeit mehr Schichten auftragen als bei Nitrolack, schleift und poliert sich besser als Nitrolack, sieht besser aus als Nitrolack, fässt sic...
von Jan.Odd
26.03.2017, 19:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506670

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo Jan, ... das ist kein Problem, den kannst Du grundsätzlich ruhig einteilig bauen. Ein 3teiliger Hals ist halt einfach stabiler und es reduziert die Gefahr eines Kopfplattenburchs, das ist der Grund weshalb bei mir immer 3teilig gebaut wird. Gruss Urs Abend Urs, Danke dir auf jeden Fall für di...
von Jan.Odd
25.03.2017, 20:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506670

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo zusammen! Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Stabilität einteiliger Riegelahorn-Hälse? Hintergrund meiner Frage ist der anstehende Bau eines 4-Saiter Basses (MM-esque), dessen Hals ich gerne als Einteiler ausführen würde. Klar, auftrennen und als Zweiteiler verleimen wäre besser, ab...
von Jan.Odd
20.03.2017, 22:38
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Spalted Maple
Antworten: 8
Zugriffe: 4398

Re: Suche Spalted Maple

Hi Jens,
Frag doch mal bei Bassparts nach.
Laut Internetshop haben die ein paar Tops auf Lager, vielleicht ist da ja was für dich dabei!

Grüße, Jan
von Jan.Odd
25.02.2017, 12:44
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 29760

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Ich muss dem Meister (halb) widersprechen. Kanten hobeln geht, ist allerdings ganz anders als das hobeln von Holz. Mit meinen Hobeln (beides Stanley, No 4 und 62, jeweils 25 Grad Fase+ 5 Grad Microbevel) fliegen die Späne nahezu, habe gestern erst ein Griffbrett auf Breite gehobelt. Man sollte aller...
von Jan.Odd
16.12.2016, 10:55
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Der Dritte, diesmal von Hand
Antworten: 24
Zugriffe: 16648

Re: Der Dritte, diesmal von Hand

Moin!
Danke für die Blumen, mir gefällt Ziricote für Griffbretter auch immernoch super!
DoppelM hat geschrieben:...
Wieso hast du denn das nicht bis ans Ende des Halses gezogen?
Mein Rohling war leider etwas knapp bemessen, ich hab ja 25 Bünde bei 34 Zoll, das kann schon lang sein. (whistle)
von Jan.Odd
15.12.2016, 17:40
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Der Dritte, diesmal von Hand
Antworten: 24
Zugriffe: 16648

Re: Der Dritte, diesmal von Hand

So, auf zum Finish! Poren habe ich generell mit CA bzw. Epoxy gefüllt. Der Body bekam anschließen Danish Oil, der Hals wurde als CA-Oberfläche mattgeschliffen (mal gucken wie sich das auf Dauer so macht). Body lackiert DSC_0281.JPG Hals Lackiert DSC_0282.JPG Beide zusammen DSC_0283.JPG Schlechte Hal...
von Jan.Odd
15.12.2016, 17:31
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Der Dritte, diesmal von Hand
Antworten: 24
Zugriffe: 16648

Re: Der Dritte, diesmal von Hand

Und Weiter geht's. Shaping gibt's natürlich auch DSC_0140.JPG DSC_0139.JPG Und ja, der Hals hält auch ohne Schraubzwinge DSC_0141.JPG Halsbefestigung DSC_0162.JPG DSC_0161.JPG Und Furnierte Kopfplatte DSC_0171.JPG Poren füllen im Wenge-Furnier DSC_0220.JPG Ein blauer Fimo-Sidedot DSC_0223.JPG Im Näc...
von Jan.Odd
15.12.2016, 17:26
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Der Dritte, diesmal von Hand
Antworten: 24
Zugriffe: 16648

Re: Der Dritte, diesmal von Hand

Also, Kopfplatte ist angeschäftet, jetzt kommen Top und Kopfplattenaufleimer an ihre Bestimmungsorte! Top-Leimfuge DSC_0028_1.JPG Bündig gefräst! DSC_0030_1.JPG Leimfuge im Drop des Drop-Tops DSC_0032_1.JPG Bünde anreißen DSC_0036.JPG Probeliegen die Zweite DSC_0044.JPG Kopfplatte ausfräsen DSC_0132...
von Jan.Odd
15.12.2016, 17:14
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Der Dritte, diesmal von Hand
Antworten: 24
Zugriffe: 16648

Re: Der Dritte, diesmal von Hand

So, es ging weiter! Bei mir hat sich die Wohnsituation etwas geändert, ergo muss ich 300km zur Werkstatt bei meinen Eltern fahren. Diese Zeit hab ich dann auch dementsprechend genutzt und die Dokumentation etwas schleifen lassen. Nichtsdestotrotz hier die letzten Monate im Schnelldurchlauf. 8) Als e...
von Jan.Odd
04.06.2016, 20:42
Forum: Galerie
Thema: V7 Metalaxt
Antworten: 33
Zugriffe: 12929

Re: V7 Metalaxt

Den Bau hab ich bei Facebook schon verfolgt, mal wieder ganz großes Kino!
von Jan.Odd
24.05.2016, 10:27
Forum: Galerie
Thema: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....
Antworten: 19
Zugriffe: 8928

Re: 6 Saitige Rhoads /flying V im ESP Arrow Style....

Hi,
mal wieder genau mein Geschmack, schlicht aber nicht langweilig!
Darf man fragen was so ein Benthaus-Finish in etwa kostet?

Grüße,

Jan

Zur erweiterten Suche