Die Suche ergab 731 Treffer

von vrooom
19.11.2017, 08:11
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 190
Zugriffe: 6319

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Kleine GA-5 Bauteillehre, Teil 3 Weils grad mal so bequem ist, zitiere ich capricky: " R14: das ist der Kathodenkondensator der EL84, er soll mit einem billigen Trick die Spannung abfallen lassen, die als Gittervorspannug der EL84 dient. Nach meiner eigenen Messung an den 220 Ohm fallen dort 10V ab...
von vrooom
18.11.2017, 20:53
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 190
Zugriffe: 6319

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Auch wenn Winters Lautsprecher abgefackelt ist, so ist das trotzdem eine ganz gute Warnung auf die Spezifikationen seiner Bauteile acht zu geben. - Der Tipp mit Tube Town war übrigens sehr instruktiv! Offenbar haben die Kohleschicht-Widerstände (die ich immer gekauft habe) allesamt eine Nennbelastba...
von vrooom
17.11.2017, 22:41
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 190
Zugriffe: 6319

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Kleine GA-5 Bauteillehre, Teil 2, und etwas Theoriefolter Der Bleeder (R11 beim GA-5) Ein spektakulärer Name für einen unauffälligen Widerstand mit einer wichtigen Aufgabe: Er entlädt die Elkos und schützt den Hobbylöter somit vor Stromschlägen. Die wichtigsten gesundheitlichen Schutzmassnahmen lau...
von vrooom
17.11.2017, 11:59
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 190
Zugriffe: 6319

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

"betreutes Löten" :lol: Wenn ihr das alte ausgegniedelte Zeug, das ich noch verbastel und meine Lötstellen darauf sehen würdet, würdet ihr mich einweisen und nicht mehr betreuen :lol: In beas Plan glaube ich rechterseits von C3 die Big Muff-Schaltung ausmachen zu können (think) Ist der EQ vor der EC...
von vrooom
17.11.2017, 09:54
Forum: Offtopic
Thema: Methadon in der Krebstherapie
Antworten: 0
Zugriffe: 56

Methadon in der Krebstherapie

Ich habe zwar eigentlich keine Lust schon wieder etwas Medizinisches zu posten :roll: aber da dieses Thema zur Zeit auch in meinem Bekanntenkreise ein ziemlicher Aufreger ist, sei hier doch nochmal darauf verlinkt: http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/methadon-krebs...
von vrooom
17.11.2017, 08:58
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 190
Zugriffe: 6319

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Die Big Muff Soundwippe gefällt mir sehr gut und ich würde sie gerne mit dem GA-5 ausprobieren. Das stelle ich mir ungefähr so vor: hb-eq-muffed.png Mal von links nach rechts: Ich habe R5 wieder eingefügt (da saß zuvor ja der Master Volume VR2), bin mir aber nicht sicher, ob das nötig ist. Dank der ...
von vrooom
16.11.2017, 09:49
Forum: Offtopic
Thema: The Who
Antworten: 0
Zugriffe: 76

The Who

50jährige Jubiläumstour:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=56164

(Wer den Mediathekviewer hat, kann sich den Beitrag als mp4 speichern)
von vrooom
15.11.2017, 20:14
Forum: Offtopic
Thema: Tinnitus
Antworten: 20
Zugriffe: 384

Re: Tinnitus

:lol: Ich weigere mich, diese Assoziationskette jetzt noch weiter zu spinnen und betätige hiermit die Gehirnspülung.
von vrooom
15.11.2017, 17:50
Forum: Offtopic
Thema: Tinnitus
Antworten: 20
Zugriffe: 384

Re: Tinnitus

@ hatta - Ich weiss schon, wie sich das anhört. Mir ist einmal früher ein Silvesterböller neben meinem Ohr explodiert, wonach ich auch ein, zwei Tage nur Piepen hörte. Als kurzfristiges Phänomen kennt sowas wohl jeder; aber als unaufhörlicher Dauerton ist das natürlich eine andere Nummer. Meine Warn...
von vrooom
15.11.2017, 14:50
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Bass- und Gitarrenverstärker mit EL84
Antworten: 50
Zugriffe: 4458

Re: Bass- und Gitarrenverstärker mit EL84

Spannend. Ich möchte auch mal so virtuos mit meinen Amps umgehen können.
von vrooom
15.11.2017, 14:36
Forum: Offtopic
Thema: Tinnitus
Antworten: 20
Zugriffe: 384

Re: Tinnitus

Eigentlich interessiert es mich sehr, wie das ist, wenn man sich als Tinnitusbetroffene/r weißes Rauschen anhört und seine Aufmerksamkeit fokussiert (bea hat das ja schon in Beitrag #3 angedeutet). Ich stelle mir das so vor, als ob man in der Wüste die Sonne untergehen sieht oder auf einem Meer ein ...
von vrooom
15.11.2017, 13:44
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 190
Zugriffe: 6319

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Ich musste eben mal schnell Beitrag #167 editieren. Nachdem ich bei #166 schon ein paarmal war, ist mir jetzt endlich ein kleines Missverständnis aufgefallen :-) Wie witzig, das Schaltbild, das Du hier zeigst, korrigiert meinen Amateurversuch und ist zugleich auf der von Dir verlinkten Duncan-Site m...
von vrooom
14.11.2017, 17:33
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 190
Zugriffe: 6319

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Ach, im Grunde habe ich mich von fenderisch verabschiedet, wie auch von marshallig oder sonstwie. Für mich ist der GA-5 bis auf weiteres eine Spielwiese, auf der sie alle herumtoben dürfen, die kleine Fender und der kleine Marshall :) Bevor ich mich aber jetzt genauer mit euren letzten Posts beschäf...
von vrooom
14.11.2017, 17:03
Forum: Offtopic
Thema: Tinnitus
Antworten: 20
Zugriffe: 384

Re: Tinnitus

@ Bea - Du checkst das, was Du im Beitrag #3 schon entdeckt hast, nicht wahr?! Auf den ersten Blick wirkt das so harmlos, wie die Eigentherapiervorschläge aus dem Tennisarmthread hier (-> Epicondylitis)... Auf den zweiten Blick sollte man sich vielleicht doch besser mit seinem HNO-Arzt absprechen, o...
von vrooom
13.11.2017, 19:43
Forum: Offtopic
Thema: Tinnitus
Antworten: 20
Zugriffe: 384

Re: Tinnitus

Uuh, das klingt nicht gut... Ich drücke Dir die Daumen, dass Du hier vielleicht einen neuen und hoffentlich hilfreichen Ansatz findest, den Du eventuell mit deinem HNO-Arzt absprechen kannst.
von vrooom
13.11.2017, 19:34
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 190
Zugriffe: 6319

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Fas sieht schonmal gut aus. Edit: :lol: Ich habe allen Ernstes gedacht, dass "fas" eine Abkürzung für irgendwas ("Fast Applicatable Stack") ist. Aber es sollte wohl schlicht "das" heissen... Hochohmig... ok. Ich glaube VR2 hat bei mir doch 1M... da war so ein Aufdruck... 500k stand glaube ich nur au...
von vrooom
13.11.2017, 16:33
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 190
Zugriffe: 6319

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

@ DoubleC - Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass bei Tube Town zum GA-5 nichts mehr zu finden ist, ausser den Forumsbeiträgen. Feine Sache, dass Du noch was hast :-) @ All - Anfang und Ende von VR2 richtig zu platzieren hats ja nun gebracht. Jetzt ist alles gut und läuft. Ich werde jetzt erstmal...
von vrooom
13.11.2017, 10:27
Forum: Offtopic
Thema: Tinnitus
Antworten: 20
Zugriffe: 384

Re: Tinnitus

Oh! Es geht um die Frequenzverstärkung des Gehirns und die Verlagerung der Frequenz mittels breitbandigem Rauschen, oder?! Ein mehr oder weniger erfolgreicher Selbsttest? Kurz-, mittel-, langfristige Linderung? Eigentlich soll man ja extrem vorsichtig sein, bei medizinischen Ratschlägen aus dem Inte...
von vrooom
13.11.2017, 09:53
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 190
Zugriffe: 6319

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Habe ihn soeben doch mal angeschlossen. VR2 funktioniert jetzt wesentlich besser (welch' Überraschung). Allerdings sind Anfang und Ende des Potis vertauscht und es reagiert nur bei den ersten 25% des Schleifweges. Der Sound ist ziemlich hell (ich drehe den Tone an der Telecaster zu 75% zurück) und d...
von vrooom
12.11.2017, 18:26
Forum: Offtopic
Thema: Tinnitus
Antworten: 20
Zugriffe: 384

Tinnitus

von vrooom
12.11.2017, 17:41
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 190
Zugriffe: 6319

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

@ Bea - Nö, noch nicht... Ich lasse mir Zeit. Ein wenig Krach konnte ich ihm ja schon entlocken. Das reichte mir zunächst einmal als Bestätigung, dass die Teile insgesamt funktionabel sind. Zwischendurch bemühe ich mich ja auch um ein wenig Verstehen-was-ich-da-eigentlich-mache. Ich kann aber sagen,...
von vrooom
12.11.2017, 15:52
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 190
Zugriffe: 6319

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Und jetzt? *zitter*
von vrooom
12.11.2017, 14:42
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 190
Zugriffe: 6319

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Sowas... Da habe ich einen Design-Fehler aus dem guitar-dreamer.blogspot.de übernommen, der mir ungeheuer richtig vorkam.
Auch irgendwie lehrreich... :roll:
von vrooom
12.11.2017, 11:22
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 190
Zugriffe: 6319

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Nachtrag: Neue Version des Vrooom Planlos-Plan hat den VR2 jetzt hoffentlich richtig plaziert

(Edit: Grafik entfernt, um Speicherplatz zu sparen.)
von vrooom
12.11.2017, 09:29
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 190
Zugriffe: 6319

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

By the way 1: Ich habe soeben auf https://guitar-dreamer.blogspot.de/2012/05/harley-benton-ga-5-mod.html den Originalplan des GA-5 im Netz gefunden. Da wird ausdrücklich bestätigt, dass der Valve Junior statt eines EQs den R15 zwischen a und b eingebaut hat, so dass die doppelte Beschriftung damit ...

Zur erweiterten Suche