Die Suche ergab 776 Treffer

von vrooom
15.12.2017, 18:27
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1024
Zugriffe: 171567

Re: Interessante MuVis

Wintergatan: Kannte ich nicht. Die Marble Machine ist natürlich ein Hingucker. Aber davon einmal abgesehen finde ich die Band auch ziemlich gut. Läuft bei Wikipedia unter "Folktronica", was nach Verschmelzung zweier Hipsilben klingt ("Wir sind die Greenos und machen Folk-Punk mit Progtronica-Einflüs...
von vrooom
06.12.2017, 14:33
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Ja, ich bin mit den Modifikationen auch noch nicht am Ende. Ob ich aber noch größere Investitionen in AÜ, 6V6 Röhre und andere Speaker (die beiden 10" kommen mir recht gut vor) tätige, wage ich zu bezweifeln. Zunächst einmal probiere ich noch das Marshall Tonestack aus und schaue mir deine Tipps noc...
von vrooom
04.12.2017, 12:01
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Ich sollte vielleicht doch noch etwas zum letzten Filmchen schreiben. Natürlich ist es in erster Linie zur allgemeinen Erheiterung gedacht, aber da sind noch andere Ideen dabei: - Es soll einen Eindruck vermitteln, wie Vrooomkenstein zur Zeit klingt. - Ich habe ein schechtes Gewissen denen... who.jp...
von vrooom
03.12.2017, 18:03
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

:D
Ja, diese windigen, weiten, öden, schafskötteligen Nordlandschaften machen schlimme Dinge mit unseren Gehirnen :? :lol:

schönen Gruß,
vrooom, der dank der Musiktruhe und den Singles seiner Schwester mit den Beatles, Stones, Who und Kinks aufgewachsen ist.
von vrooom
03.12.2017, 12:18
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

For your pleasure... Zum ersten Advent einmal etwas Beschauliches :badgrin: Parental advisory: Vorsicht, in diesem Video versucht jemand zu singen der offensichtlich ungeeignet dazu ist! Und die Texte sind gemein! Sie sind pro Röhre und anti Modeler, weil Vrooomkenstein nun mal röhrt und ein intole...
von vrooom
01.12.2017, 23:51
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Aber eigentlich bist Du ja schon ganz nah dran, wenn Du Master voll auf und Gain klein stellst. Der clean Sound ist nicht clean, aber es klingt klasse. So ein ganz leichtes "Glühen" und Verwischen von Konturen. Wie bei impressionistischen Bildern, um mal eine Analogie zu finden. Ich weiß nicht, ob ...
von vrooom
01.12.2017, 17:48
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Von Marshall auf Fender umschalten per 3-Pol-Schalter - Na, jetzt hast Du aber Begehrlichkeiten geweckt! Das wäre ja schon wieder einen neuen Thread wert, dem bea und Du dann 50% eurer Zeit widmen müsstet (whistle) Ihr habt aber Glück: Ich bin es nicht, der diesen Thread aufmacht :) Ich bin nämlich ...
von vrooom
01.12.2017, 09:18
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Könnte man ausgehend von Martin Lemkes Schaltplan wieder einen GA5fenderig neu aufbauen, der die Schnitzer der Originalschaltung somit umgeht? Wie ist das eigentlich mit der Belastbarkeit von Widerständen; nehmen wir an ich verbinde drei 1W-Widerstände seriell, komme ich dann auf 3W Belastbarkeit od...
von vrooom
30.11.2017, 08:15
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Auslöten - :idea: Schmelzkleber - :idea: Härte - :idea: Den AÜ hatten wir schon und Lemke empfiehlt in seinem ga5böse.pdf ebenfalls einen Röhrenwechsel (aber nur der Verzerrung halber) und auch einen Lautsprecherwechsel (das hat Trisman ja sehr gut gemacht. Die beiden 10" sind klasse). Mittlerweile...
von vrooom
29.11.2017, 14:05
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Die Elkos C6 und C9 zu entfernen war vielleicht ein Akt :roll: Diesen fiesen Gummikleber zu entfernen mit dem die Dinger auf der Platine fixiert sind, hat bestimmt eine gute Viertelstunde gedauert. Noch nerviger war das Auslöten. Offenbar benutzen chinesische Schweißroboter spezielles Lötzinn, das n...
von vrooom
28.11.2017, 20:49
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1024
Zugriffe: 171567

Re: Interessante MuVis

Wieso habe ich eigentlich "The Passenger" behalten und "The Idiot" verkauft (think) Die gehören doch zusammen. Jahrhundertplatten.
Wer hat die Stooges gleich 1977 vermisst und daraus ein Lied gemacht? Yo, er hier...

https://www.youtube.com/watch?v=-ioRWlG9PBQ
von vrooom
28.11.2017, 12:57
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Ach, es gibt einen Ausgleichsvorgang? Dann handelte man sich damit ja keine dauerhaften Ärgernisse ein. Ich bin aber zufrieden damit, wenn mir ein kleiner R6 garantiert, dass ich bedenkenlos das Gain-Poti VR1 in jede Stellung bringen darf. - Habe jetzt die 47uF 450V Elkos hier und werde jetzt mal ei...
von vrooom
28.11.2017, 04:57
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Wenn Du experimentieren möchtest: ersetze den Katodenwiderstand von V1b (zweite Stufe) durch 10 kOhm. Und dann schalte dem Widerstand unterschiedliche Widerstände parallel. Du kannst ohne Sorge bis auf 1 k heruntergehen, vermutlich auch bis auf 820 Ohm. Achtung: durch den parallelen 10k-Widerstand ...
von vrooom
28.11.2017, 04:36
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

"Vorstopper", der verhindern soll, das bei zu hohem Eingangspegel und voll aufgedrehtem VR1 die zweite Röhrenstufe in den "Wahnsinn" (blocking Distortion/Gitterstromeinsatz) getrieben wird.
Was passiert dann (Röhrenwahn) da und wie klingt es? :?:
von vrooom
27.11.2017, 17:37
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

@ capricky - Ganz ohne Kladderadatsch ist ja auch Lemkes GA5böse-Variante, die Du genial findest. Ich finde es aber irgendwie ungemütlich immer im Hinterkopf bewahren zu müssen, VR1 nie ganz aufzudrehen, weil dann meine Röhren ausflippen. Ich pflücke also den halben Kladderadatsch in Form von R7 her...
von vrooom
27.11.2017, 10:07
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Ich lese mich gerade durch den zehn Jahre alten Tube-Town-GA5-Modding-Thread und fand diesen Beitrag hier... http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5240.msg46969.html#msg46969 ...der gut das Zusammenspiel von R6, R7 und VR1 beschreibt. Die Je...desto...-Wechselwirkung von R6 und R7 ist auch...
von vrooom
26.11.2017, 18:22
Forum: Offtopic
Thema: Dampfrakete oder der Flache Erde Beweis
Antworten: 39
Zugriffe: 698

Re: Dampfrakete oder der Flache Erde Beweis

Das gibt ihm Gelegenheit, diesen Thread noch zu lesen! C'mon Mike, do the Aufklärung!
von vrooom
26.11.2017, 13:51
Forum: Offtopic
Thema: Dampfrakete oder der Flache Erde Beweis
Antworten: 39
Zugriffe: 698

Re: Dampfrakete oder der Flache Erde Beweis

So, jetzt ist aber gut. Das neigt jetzt schon zur "aufgeklärten" Protesthaltung "Es ist unendlich schwer mit den Ewigunbelehrbaren zu diskutieren, also was solls..." die für meinen Geschmack ihrerseits irrational und schwach ist. Zum einen glaube ich, dass der Grad der weltweiten Irrationalität sich...
von vrooom
26.11.2017, 12:18
Forum: Offtopic
Thema: Dampfrakete oder der Flache Erde Beweis
Antworten: 39
Zugriffe: 698

Re: Dampfrakete oder der Flache Erde Beweis

Natürlich bin ich als großer Freund der Aufklärung auf deiner Seite, Peter, hege jedoch die Hoffnung, dass Esoteriker und Okkultisten ebenso erkenntnisfähig wie Protestwähler und Sexisten sind (damit sind die drei wichtigsten Ideologiebereiche Religion, Politik und Sexualität gemeint). Die Suche nac...
von vrooom
26.11.2017, 10:35
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Danke! (clap3) Sehr schöne Erläuterungen. C5 - Genau. C5 ist laut http://www.sewatt.com/files/sewatt/sewatt/files/vj_mods_2_pdf.pdf bei fenderized und marshallized gleich und bedarf keiner Änderung. R6 und R7 - Die werden in dem genannten PDF ein wenig verknüpft: " R6 - Short out or use 100k for les...
von vrooom
25.11.2017, 23:17
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Ich dachte, ich probiere die Vorschläge aus dem in Beitrag # 217 verlinkten Pdf zum Marshallisieren. Hatte die Veränderungen aufgelistet: Vrooomkenstein bekommt ein paar Transplantationen gemäß des oben verlinkten PDFs, so dass er marshallig wird. Der Übersicht halber habe ich mir eine To-change-Lis...
von vrooom
25.11.2017, 20:44
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Also brauche ich auch für die Umrüstung auf marshallig keinen neuen Trafo? Das wird ja immer besser; keine Mallory 150's, keinen neuen Trafo... Ich habe noch gar nicht nachgeschaut, was der Hammond AÜ bei Tube-Town eigentlich kostet. Du brauchst ihn für Bass und capricky hatte ja auch beim "mehr Eis...
von vrooom
25.11.2017, 09:25
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Ja. Über 500 V (sowohl Wechsel- als auch Gleichspannung). Korrekt ist: R14 = 9,18 V A = 312 V (gemessen am Widerstandsdraht von R12) B = 277 V (gemessen an den Widerstandsdrähten von sowohl R12 als auch R13) C = 257 V (gemessen am Widerstandsdraht von R13) (Was könnte sonst noch von Interesse sein? ...
von vrooom
25.11.2017, 08:48
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

:oops: Sowas! Und ich dachte V... (fehlt noch Strich oben) sei Wechselspannung wegen der wechselhaften Punkte. - Ihr müsst schon froh sein, dass ich nicht Zentimeter oder Liter gemessen habe :lol:
von vrooom
24.11.2017, 14:50
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 268
Zugriffe: 9364

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

:) Bevor ich wieder mit dem Schrauben anfange, mache ich lieber noch etwas Krach mit Vrooomkenstein und fühle ihm mit meinen Fliegenbeinen auf den Zahn ( :lol: ob das hier noch jemand versteht?) Ich habe mal gemessen (Gleichspannung V~); jeweils etwa eine Minute nach dem Einschalten: R14 = 19,3 V A ...

Zur erweiterten Suche