Die Suche ergab 35 Treffer

von KohlErika
06.08.2014, 19:24
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1521619

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Kurze Frage: :D

Wie bekomme ich eine Vertiefte Klinkenbuchse hin?
Das Loch für meine Buchse ist schon gebohrt. Und eine Metallplatte finde ich doof.

Schöne Grüße,
Hendrik
von KohlErika
26.01.2014, 23:32
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

Soo, Wieder ein bisschen weitergebaut ;) Wollte nun auch mal das Elektronikfach fertigmachen. Hatte vorher recht wenig drüber nachgedacht, wie und wo das genau hinkommt, daher hatte ich jetzt keinen genauen Plan zur Hand. Habe also einfach auf der Vorderseite einen Plan gezeichnet und den dann folge...
von KohlErika
14.01.2014, 12:58
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

5.5 sollte passen. Was auch hilft ist, die Gewinde der Muffen mit einem Stück Seife einzureiben, dan flutscht's besser. Auch hilfreich ist eine auf Muffenlänge abgesägte M3- Stahlschraube. Die dann rein in die Muffe und die Muffe per Schraubenkopf eindrehen. ;) Yeah! Das probier ich mal aus. Mit de...
von KohlErika
13.01.2014, 23:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

Hey,

Ich hab grade keinen mehr da :P
Sollte es nachher blöd aussehen, werde ich das auf jeden Fall ausbessern. Wollte ja
sowieso an der Halstasche den Patzer noch ausbessern... Da kann ich das eigentlich
gleich mit machen. Bevor es blöd aussieht, werde ich natürlich intervenieren ;)
von KohlErika
13.01.2014, 21:28
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

So, Nun hab ich erstmal die Tonabnehmertaschen gemacht. Ich hab gedacht, das geht raz faz... aber nein. hat glaube ich ca. 8 Stunden gedauert, der gesamte rums. Habe erstmal die Bohrlöcher für die Ohren gemacht, so dass ich die Tonabnehmer auf ca. 4mm unter Saitenhöhe bekmomme. (Falls ich das will, ...
von KohlErika
08.01.2014, 16:15
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

Hey, Also die Bridge die ich kaufen wollte ist am höchsten Punkt 13mm überm Body. Der Sattel ca. 8.5. Ich vermute einfach mal, dass ich die Bridge ein bisschen absenken muss... Der Hals hat keinen Winkel. Ich könnte die Halstasche natürlich noch mit Winkel machen, aber ich habe Schiss, dass das mäch...
von KohlErika
08.01.2014, 11:45
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

Jetzt nochmal eine ganz blöde Frage ;) Gibt es Einschränkungen bezüglich der Bridge, die ich einbauen kann? Ich habe ja 12" Compound radius im Griffbrett. Muss die Bridge da irgendwelche besonderen Vorraussetzungen erfüllen? Ich habe mich momentan für diese hier entschieden: http://guitar-bridge.com...
von KohlErika
05.01.2014, 18:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

um welche Tonabnehmer Typen handelt es sich, Humbucker, Singlecoil oder P-90.......oder hab ich das überlesen? Also ich verbaue 2 Humbucker. Hmm... Na dass ich Schaumstoff verwenden kann, wusste ich nicht :) Würde dann auch eine dünne Schicht davon ausreichen? Momentan sind ja die 1cm Feder das grö...
von KohlErika
05.01.2014, 14:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

Ich habe grade mal ein paar Berechnungen bezüglich der Tonabnehmer-Fräsung gemacht. Also von Unterseite Montageohr bis Oberseite Tonabnehmer sind es 23mm Von der Korpusoberfläche bis zu den Saiten wird ca. 7 mm Platz sein an den E-saiten. Angenommen ich möchte die PU's ca. 4mm weg von den Saiten hab...
von KohlErika
05.01.2014, 11:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Maple walnut - meine zweite
Antworten: 91
Zugriffe: 39735

Re: Mapple walnut - meine zweite

Ich überlege ja, ob ich vielleicht zufällig ein Stück aus der gleichen Wurzel wie KohlErika ergattert habe?
Hehe ;) Da steigt gleich mein Druck, ein würdiges Geschwisterlein fertigzustellen.
Also deine Gitarre sieht echt top aus.
von KohlErika
04.01.2014, 00:51
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

Also da ich eh Zeit habe und mir shapen ziemlich Spaß macht, wie ich heute festgestellt habe ;) ... Wird der Body auf jeden Fall noch weiter geshapet. Es wird sich aber auf solche.. ich sag mal "Einbuchtungen" beschränken. Irgendwelche geschwungenen Flächen ala PRS oder so kann ich nich. Werde aber ...
von KohlErika
03.01.2014, 21:28
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

Hey, so! da ich immer noch keine bundsäge habe und ja noch genug am body gemacht werden muss... hab ich mich mal ans rechte Horn geschmissen. Das war vorher optisch so eckig und wirkte zu fett... habe mir extra dafür so eine Raspel/bildhauerfeile gekauft. Ich bin baff... die schneidet sich durch das...
von KohlErika
29.12.2013, 22:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

Hi, Also das mit dem Sekundenkleber-Schleifstaub Gemisch werde ich mal testen um die Macke auszubügeln. Hals weiter nach hinten verschieben geht nicht, da er ja sonst vorne nicht mehr passend in der Tasche sitzt. Ich werde übrigens wenn überhaupt klar lackieren ;) Ich will, dass die Maserung nachher...
von KohlErika
28.12.2013, 17:39
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

wann geht's denn weiter? Bin neugierig, weil ich auch gerade etwas aus Nusswurzel baue. Die Hölzer könnten glatt vom gleichen Baum stammmen Hi Michael, Ja cool :) Gibts dazu Bilder? Ich denke, dass ich vor dem 15. Januar noch ein wenig basteln werde. Dann beginnt die Arbeitswelt :P ... Die Frage wä...
von KohlErika
15.12.2013, 14:38
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

Soo, weiter gehts. Auf den Schritt habe ich mich sehr gefreut :) : Halstasche ausfräsen! Dann kann ich endlich mal beide Teile vereinen und das Gesamtbild betrachten. Ich habe leider in der Hektik etwas vergessen, Bilder zu schiessen. Habe also den Hals aufgelegt, am Korpus an der Mittellinie ausger...
von KohlErika
13.11.2013, 00:00
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

Dir ist bekannt, das der Bundradius vor dem einpressen etwas kleiner ausfallen sollte als der Griffbrettradius ? Jao, das macht Sinn :) Kann man den Draht denn leicht verbiegen? Ich habe irgendwo hier im Forum was von einer "Zangenmethode" gelesen, aber den Thread wo das vorgestellt wurde nicht gef...
von KohlErika
12.11.2013, 15:43
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

je nach Härte des Griffbrettmaterials.
Also mein Griffbrett ist aus Palisander.
von KohlErika
12.11.2013, 13:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

Hey, Langsam aber sicher nähere ich mich dem Bundieren. Ich habe allerdings noch keine Ahnung, wie dick die Bünde sein müssen. Meine Bundschlitze haben 0.6 mm Breite. Sollten dann auch 0.6 mm Bünde rein ? Muss das von sich aus schon super-fest sitzen, oder sollte man das ganze lieber mit Sekundenkle...
von KohlErika
30.10.2013, 13:24
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

Hmm...
Das check ich nochmal nach. Ich hoffe, dass das Foto einfach ein bissl täuscht :P
Was wären denn die Konsequenzen, wenn die sich Berühren? ( Ausser, dass es vermutlich nicht so geil aussieht ) ?
von KohlErika
30.10.2013, 12:35
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

Soo, Der Hals macht langsam fortschritte :) Um die besagte Schräge am Hals-Kopf Übergang zu verbergen, habe ich dort einfach eine 1.5mm tiefe Nut gefräst. Dadurch sitzt der Sattel dann auch auf einer koplett geraden Fläche. Leider passt dann mein 8mm hoher Sattel nicht mehr und ich werde mir nun ein...
von KohlErika
28.10.2013, 19:25
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1521619

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Danke euch! :)

Ich werde dann mal schauen, wie weit ich mit dem 10er komme.
An einen Holz-Untersatz hatte ich auch noch nicht gedacht. Wenns eng wird mache ich das.

Die Nut... kaschiert einen Patzer :_) muss also leider sein.

Viele Grüße,
Hendrik
von KohlErika
28.10.2013, 15:30
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1521619

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hey liebe Gitarrenbauer! Eine kurze Frage zum Thema Sattel: So wie es bei meinem Selbstbau momentan aussieht, muss ich einen 10mm hohen Sattel einbauen. (Etwas höheres habe ich nicht gefunden in 6mm breite :) ) Dieser kommt in eine kleine Nut vor das Griffbrett. Mein Sattel würde dann ca. 2.1 mm rau...
von KohlErika
14.10.2013, 22:10
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

So, weiter gehts :) Tja, die Schräge kommt wohl leider daher, dass die zwei Teile beim leimen ein klitzekleines bisschen gewandert sind... bzw. das obere Teil ist etwas nach oben gewandert. Wie gesagt, die Kopfplatte ist sonst völlig plan, und hat überall die gleiche Dicke... K.a., was ich da machen...
von KohlErika
07.10.2013, 22:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

So, Nach langer Arbeits/Urlaubs-Pause konnte ich endlich weiterbasteln. Über die Halsschrägen habe ich einfach nochmal drübergefräst, (Mit ein bisschen mehr system und vorsicht :) ) und danach waren beide schön gerade. Oberes Teil habe ich auf 16 mm runtergefräst. Dann verleimt: HalsKopf.jpg Dann ha...
von KohlErika
05.07.2013, 09:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erstes Projekt... mit Nuß!
Antworten: 53
Zugriffe: 22383

Re: Mein erstes Projekt... mit Nuß!

Hey, Der untere Cut-away ist irgendwie eckig Das finde ich auch. Da wollte ich auf der Oberseite eine kleine "Bucht" reinmachen... ka. wie man das nennt :) So wie das die meisten PRS Gitarren haben. Auf dem Papier sah es dadurch etwas sympatischer aus. Aber vermutlich werde ich da auch noch ein biss...

Zur erweiterten Suche