Die Suche ergab 745 Treffer

von Delayar
15.01.2018, 20:12
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 261
Zugriffe: 67337

Re: R.I.P.

Heute ist auch Dolores O'Riordan, die Sängerin der Cranberries, mit 46 von uns gegangen.
Eine Einzigartige Stimme, die viel zu früh verstummt ist.

RIP, Dolores
https://www.youtube.com/watch?v=RUmdWdEgHgk
von Delayar
14.06.2017, 06:58
Forum: Galerie
Thema: 1975 Les Paul Custom "The Edge"
Antworten: 13
Zugriffe: 1836

Re: 1975 Les Paul Custom "The Edge"

Danke sehr! @bea: leichte Paulas habe ich eh schon. Und bei dieser wollte ich auch auf die Kosntruktion der Norlin Les Pauls zurückgreifen. Daher keine Kammern ;-) Und wie Bermann geschrieben hat, ist das Gewicht für eine Norlin ganz OK. Im Les Paul Forum berichten manche sogar von Exemplaren jensei...
von Delayar
13.06.2017, 13:39
Forum: Galerie
Thema: 1975 Les Paul Custom "The Edge"
Antworten: 13
Zugriffe: 1836

Re: 1975 Les Paul Custom "The Edge"

Danke.

Wie schon im Bauthread geschrieben: An sich bin ich auch kein fan von künstlichem Aging, aber in diesem fall hat es einfach sein müssen. ;-)

Markus
von Delayar
13.06.2017, 12:45
Forum: Galerie
Thema: 1975 Les Paul Custom "The Edge"
Antworten: 13
Zugriffe: 1836

1975 Les Paul Custom "The Edge"

Hallo nach längerer Zeit! Endlich habe ich die Zeit gefunden, schöne Bilder von der Les Paul Custom Replik zu machen, die ich letzten Herbst fertiggestellt habe. Es handelt sich dabei um die Replik der 1975er Les Paul Custom, die der U2 Gitarrist The Edge gespielt hat. Diese 1975er Les Paul hat Edge...
von Delayar
28.03.2017, 09:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldi No.36
Antworten: 153
Zugriffe: 12101

Re: Poldi No.36

wow, das sieht toll aus. Bin schon gespannt, wie sie fertig aussieht.

lG
Markus
von Delayar
22.03.2017, 22:11
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?
Antworten: 23
Zugriffe: 3437

Re: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?

Hi! Ich hatte bei meiner ersten Red Special ähnliche Probleme, bei ähnlicher Vorgehensweise. War mit einer der gründe, warum ich eine zweite gebaut habe. Ich hatte auch die Vermutung, dass durch die Wasserbeize Feuchte ins Holz gekommen ist, bzw. das Furnier nicht 100% vollflächig verleimt war. dadu...
von Delayar
31.01.2017, 13:44
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?
Antworten: 20
Zugriffe: 4190

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Vielen Dank für eure Kommentare.

Nach mehrmaligen Hin- und Herüberlegen, vergleich von Bildern, werde ich wohl eher die 6 in line -Kopfplatte umsetzen.

liebe Grüße,
Markus
von Delayar
21.01.2017, 22:52
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?
Antworten: 20
Zugriffe: 4190

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

bea hat geschrieben:
21.01.2017, 22:30
Das ist ziemlich genau die Normalherumversion meines obigen Vorschlags... gefällt mir ebenfalls gut.
ja, das stimmt. Durch deine Anmerkung ist mir dann diese Kopfplatte beim Kollegen aufgefallen.

lg
Markus
von Delayar
21.01.2017, 21:49
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?
Antworten: 20
Zugriffe: 4190

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Hi!

Inspiriert von einem Bau im Musikerforum habe ich nun eine asymmetrische 3+3 Kopfplatte entworfen. Sie ist ähnlich wie die Musicman-Kopfplatte.
Die normale 3+3 Kopfplatte ist bei mir mittlerweile aus dem Rennen.

lg
Markus
von Delayar
19.01.2017, 16:00
Forum: Offtopic
Thema: Wow, ist das schön!
Antworten: 31
Zugriffe: 2993

Re: Wow, ist das schön!

Danke für die Arbeit.

Am Anfang zwar etwas gewöhnungbedürftig, aber im Endeffekt sehr schön und funktional.
Vor allem auf dem Smartphone jedoch eine deutliche Verbesserung.

Das Portal wirkt auch auf Google Chrome noch etwas unfertig.

lg
Markus
von Delayar
10.01.2017, 13:18
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 1465

Re: Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre

Danke.
Ich hab mir eh gedacht, dass das kein Problem sein sollte. Aber ich frag lieber vorher, bevor ich dann eine Brennholz-Gitarre mache ;-)

lg
Markus
von Delayar
06.01.2017, 09:01
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 1465

Re: Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre

Danke für die Info.
Das mit dem E-Modul für Ahorn ist interessant. Ich werde mal darüber nachdenken. Und auch ob Birke eine Option für den Hals ist.

Liebe grüße,
Markus
von Delayar
05.01.2017, 15:11
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 1465

Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre

Hallo! Ich bin gerade dabei, eine Parlor-Steelstring zu planen. Ich möchte dabei allerdings nur Europäische Hölzer verwenden, keine Tropenhölzer. Der Hals soll, wie die Zargen und der Boden, aus Ahorn sein, Griffbrett und Steg aus Zwetschge. Spricht etwas dagegen, als Hals- und Endklotz Erle zu verw...
von Delayar
06.12.2016, 15:59
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?
Antworten: 20
Zugriffe: 4190

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Nochmal zum Thema 4+2. Es sollte doch möglich sein, eine Kopfplatte für 3+3-Mechaniken als "Fake 4+2" zu entwerfen: die Achsen von EADG liegen auf einer Linie. G ist gleichzeitg Endpunkt der unteren Dreierreihe. Die Kopflatte wäre dann im "Reverse-Look" um das G herum nach oben weggebogen. Weil D u...
von Delayar
06.12.2016, 11:26
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?
Antworten: 20
Zugriffe: 4190

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

helferlain hat geschrieben:Wie wäre es mit 3+3, aber so dass sich das Thema "Offset" darin wiederfindet?
Gute Idee, werde ich mal (zeichnerisch) ausprobieren.

Markus
von Delayar
06.12.2016, 11:07
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?
Antworten: 20
Zugriffe: 4190

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Danke für euren Input.

4+2 klingt auch gut, allerdings muss ich da schauen, wo ich Mechaniken einzeln herbekomme.
Reversed mag ich eigentlich nicht, ist einfach optisch nicht mein Ding.

lg
Markus
von Delayar
06.12.2016, 09:29
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?
Antworten: 20
Zugriffe: 4190

Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Hi! Kaum ist die eine fertig, wird schon wieder die nächste geplant. Auf Basis meines Offset Basses (der von der Deimel Firestar inspiriert ist) soll es nun auch noch eine E-Gitarre dazu geben. Das design ist soweit fertig, nur bei der Kopfplatte bin ich mir noch nicht schlüssig. Soll es meine üblic...
von Delayar
01.12.2016, 08:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"
Antworten: 75
Zugriffe: 10725

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

Danke sehr!
liz hat geschrieben:Schick! DIe Rückseite ist mir ein bisschen zu viel des Guten, aber ansonsten Tip Top!
Beim Original schaut es noch ärger aus: http://s116.photobucket.com/user/EbonyB ... 3.jpg.html

lg
Markus
von Delayar
30.11.2016, 14:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"
Antworten: 75
Zugriffe: 10725

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

Danke euch allen.

Mich hat es auch Überwindung gekostet, sie zu ramponieren. Wie schon geschrieben, normalerweise age ich nicht, werde es auch bei meinen nächsten wohl eher nicht tun.

lg
Markus
von Delayar
30.11.2016, 12:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"
Antworten: 75
Zugriffe: 10725

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

Danke sehr!

Ja, ich bin zufrieden. Werde heute mal schauen, wie sie denn so klingt. Da ich gestern die Tonabnehmer erst um 22:30 angelötet habe, konnte ich nur mehr einen recht leisen Funktionstest machen.

Markus
von Delayar
30.11.2016, 09:08
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"
Antworten: 75
Zugriffe: 10725

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

So, die Gitarre ist fertig. Das Agen war jetzt nicht das große Ding, nachdem ich ja kein Extrem-Ageing betrieben habe. Die Werkzeuge, die ich benutzt habe waren für den Lack ein Schlüsselbund, eine Kombizange und eine gerundete Ziehklinge. Mit dem Schlüsselbund habe ich einfach mal kleinere Dings er...
von Delayar
09.11.2016, 11:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"
Antworten: 75
Zugriffe: 10725

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

Ich age meine Gitarren normalerweise auch nicht. Genausowenig, wie ich einen fremden Namen auf die Kopfplatte mache.
Aber diese ist für mich eine Ausnahme, weil sie eben ein ganz bestimmtes Vorbild hat, das schon etwas abgerockt ist (vor allem auf der Rückseite).

lg
Markus
von Delayar
08.11.2016, 12:07
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"
Antworten: 75
Zugriffe: 10725

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

Danke.

Ja, ich werde mich bemühen. die arbeiten gut zu dokumentieren.
Ich werde allerdings eher ein bisschen zu wenig als zu viel agen. Ich mache das zum ersten mal, und möchte mir die Gitarre nicht durch schlechtes Aging versauen.

Markus
von Delayar
08.11.2016, 09:43
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"
Antworten: 75
Zugriffe: 10725

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

Hallo! Die Paula ist durchgetrocknet, und gestern habe ich sie auf der Schwabbelscheibe poliert. Edge_LP_060.jpg Jetzt mache ich mich ans Agen des Lackes und der Hardware-Teile. Beim Original ist der Lack for allem auf der Rückseite sehr abgeschabt (Gürtelschnalle), ansonsten hat er eher kleine Krat...

Zur erweiterten Suche