Die Suche ergab 816 Treffer

von Delayar
04.04.2024, 13:24
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: PG 50
Antworten: 32
Zugriffe: 2409

Re: PG 50

Wow, sehr schön und saubere Arbeit. Schade, dass das mit den rahmenlosen Humbuckern nicht funktioniert hat.

lg
Markus
von Delayar
03.04.2024, 10:14
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6430

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Wow, die sieht toll aus.

lg
Markus
von Delayar
03.04.2024, 09:13
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Parlor Gitarre mit Ahorn-Korpus und -Hals
Antworten: 10
Zugriffe: 1471

Re: Parlor Gitarre mit Ahorn-Korpus und -Hals

Ich mache weiter mit dem Hals, bzw. der Kopfplatte. Aus dem Kopfplattenfurnier wurde der Schriftzug mit dem Lasercutter geschnitten, und die Perlmutter-Buchstaben mit Sekundenklener und Schlaifstaub eingeklebt. Die Buchstaben sind das letzte Set, dass ich mir vor vielen jahren schneiden lassen habe....
von Delayar
14.03.2024, 12:45
Forum: Galerie
Thema: Nr. 50 The Dragonfly
Antworten: 15
Zugriffe: 1734

Re: Nr. 50 The Dragonfly

Sehr schön. Vor allem die Details wirken sehr sauber und durchdacht.
Es sehr stimmiges Instrument.

LG
Markus
von Delayar
07.03.2024, 09:27
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Parlor Gitarre mit Ahorn-Korpus und -Hals
Antworten: 10
Zugriffe: 1471

Re: Parlor Gitarre mit Ahorn-Korpus und -Hals

Hi, Das Fräsen der Decke für die Rosette habe ich auf später verschoben. Zum einen, weil die CNC auf der ich das machen wollte, einen Ausfall hatte, zum anderen weil ich doch zuerst lieber die Einlagen machen werde, um den Rosettenkanal dann genau auszufräsen. Weiter gemacht habe ich mit dem Halsroh...
von Delayar
06.03.2024, 15:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: RIFT -- 2024
Antworten: 42
Zugriffe: 2140

Re: RIFT -- 2024

Sehr cooles Projekt, bin schon neugiereg auf das Ergebnis.

LG
Markus
von Delayar
29.02.2024, 08:32
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Parlor Gitarre mit Ahorn-Korpus und -Hals
Antworten: 10
Zugriffe: 1471

Re: Parlor Gitarre mit Ahorn-Korpus und -Hals

In kleinen Schritten geht es weiter. Die Halskantel ist abgerichtet. Es kann nun die Kopfplatte abgesägt und angeschäftet werden. Parlor_004.jpg Auch der Boden ist grob ausgeschnitten, demnächst kommen die Leisten. Ich habe beschlossen, die Gitarre ohne Mittelstreifen zu machen. Parlor_005.jpg Die D...
von Delayar
26.02.2024, 06:32
Forum: E-Gitarre
Thema: Mahagoni
Antworten: 13
Zugriffe: 1055

Re: Mahagoni

Khaya ist übrigens die Mahagoni-Art, die für die berühmten Bursts verwendet wurde. LG Markus Hallo, sorry fürs Off-Topic, aber hast Du dafür Quellen? Danke, Alex Danke für die Nachfrage. Da bin ich wohl etwas dem Mandela-Effekt aufgesessen. Ich war tatsächlich der Meinung, dass der aktuelle Konsens...
von Delayar
25.02.2024, 13:36
Forum: E-Gitarre
Thema: Mahagoni
Antworten: 13
Zugriffe: 1055

Re: Mahagoni

Khaya ssp. unterliegt im Grunde genommen einem strengeren Schutz als Dalbergia ssp., da auch jedes verarbeitetes Holz davon betroffen ist. ( Ausnahme Dalbergia Nigra ) Die Verordnung (EU) 2023/0966 ist am 15.Mai 2023 in Kraft getreten, die Meldefrist für "Vorerwerbsware" ohne Nachweis lief bis 15.A...
von Delayar
25.02.2024, 05:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Mahagoni
Antworten: 13
Zugriffe: 1055

Re: Mahagoni

Hallo, Die Frage ist, worum es dir geht. Geht es dir darum, nach offiziellen Artenschutzabkommen zu handeln, oder ein genereller Umweltschutzgedanke (CO2 Ausstoß, Transportwege, soziale Aspekte...)? Es kann also eine Entscheidung nach rechtlichen oder moralischen Gesichtspunkten werden. Echtes Mahag...
von Delayar
22.02.2024, 07:38
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Parlor Gitarre mit Ahorn-Korpus und -Hals
Antworten: 10
Zugriffe: 1471

Re: Parlor Gitarre mit Ahorn-Korpus und -Hals

Ein tolles Projekt, ich habe eine absolute Schwäche für Parlor Gitarren und Ahorn steht denen so richtig gut. Das hat Gerhard vor ein paar Jahren mit seiner Mini-Parlor eindrucksvoll bewiesen. Schönes und schlichtes Design wie ich es mag, mir gefällt die gefensterte Kopfplatte sehr! Ui, die habe ic...
von Delayar
22.02.2024, 07:23
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Parlor Gitarre mit Ahorn-Korpus und -Hals
Antworten: 10
Zugriffe: 1471

Re: Parlor Gitarre mit Ahorn-Korpus und -Hals

Danke.
Delayar hat geschrieben:
20.02.2024, 08:53
Der Plan reift aber schon seit mehreren Jahren, [...]
Ich habe gerade gesehen, dass ich schon im Jänner 2017 eine Frage hier im Forum zur Projektplanung (Erle als Halsklotz?) verfasst habe. Der Plan reift also schon seit 7 Jahren :shock: :shock:

Markus
von Delayar
21.02.2024, 21:13
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Parlor Gitarre mit Ahorn-Korpus und -Hals
Antworten: 10
Zugriffe: 1471

Re: Parlor Gitarre mit Ahorn-Korpus und -Hals

Noch ist nicht viel geschehen.

Die Decke wurde verleimt:
Parlor_001.jpg
Der Halsrohling verleimt:
Parlor_003.jpg
Und hier der Ahorn-Boden:
Parlor_002.jpg
LG
Markus
von Delayar
21.02.2024, 08:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten
Antworten: 19
Zugriffe: 2838

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

Sehr spannend, und definitv auch optisch Verbesserungen.
Manchesmal ist es einfach notwendig, ein Projekt mit etwas Abstand zu überarbeiten, wenn man irgendwie merkt, dass etwas nicht zu 100% passt.

LG
Markus
von Delayar
20.02.2024, 08:53
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Parlor Gitarre mit Ahorn-Korpus und -Hals
Antworten: 10
Zugriffe: 1471

Parlor Gitarre mit Ahorn-Korpus und -Hals

Hallo, Nach langer Zeit wende ich mich wieder einmal dem Bau einer Akustik-Gitarre zu. Die erste und letzte Akustik-Gitarre habe ich vor mittlerweile 12(!) Jahren gebaut (https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=64&t=2407), dazwischen hats nur mehr zu E-Gitarren gereicht. :D Der Plan reift aber...
von Delayar
06.04.2023, 08:42
Forum: Galerie
Thema: Les Paul DC
Antworten: 16
Zugriffe: 2163

Re: Les Paul DC

Wow, sehr schön!

Markus
von Delayar
19.02.2022, 09:01
Forum: Galerie
Thema: E-Gitarre "Purple Haze"
Antworten: 10
Zugriffe: 2022

Re: E-Gitarre "Purple Haze"

Danke sehr für die positiven Rückmeldungen!

Markus
von Delayar
16.02.2022, 21:53
Forum: Galerie
Thema: E-Gitarre "Purple Haze"
Antworten: 10
Zugriffe: 2022

E-Gitarre "Purple Haze"

Liebe Kolleg:Innen, Gerne möchte ich hier mein letztes Werk vorstellen, dass schon im September 2021 fertig geworden ist, allerdings bin ich erst jetzt dazugekommen, ordentliche Fotos zu machen. Es ist eine E-Gitarre nach eigenenm Entwurf, bei der ich diverse Holz- und Hardwarebestände verarbeitet h...
von Delayar
16.02.2022, 21:43
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion
Antworten: 45
Zugriffe: 11385

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

Da habe ich doch tatsächlich vergessen, den Abschluss der Arbeiten zu dokumentieren.
Zusammengebaut wurde sie am 12.09.2021
Hier ein Bild zum Abschluss, mehr dann in der Galerie.
Purple_Haze_01.jpg
liebe Grüße,
Markus
von Delayar
17.12.2021, 18:44
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete Lautenholz Ahorn
Antworten: 4
Zugriffe: 2192

Re: Biete Lautenholz Ahorn

Das Holz wäre noch immer zu haben :-)

Markus
von Delayar
29.08.2021, 07:12
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion
Antworten: 45
Zugriffe: 11385

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

Danke sehr!

lg
Markus
von Delayar
25.08.2021, 15:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion
Antworten: 45
Zugriffe: 11385

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

Lollipop hat geschrieben:
25.08.2021, 15:35
dann in grün-weiß oder? :D ;)
Daran musste ich als Wiener auch denken ;-)
Aber ir ist Fußball ganz egal. :-)

Markus
von Delayar
25.08.2021, 09:34
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion
Antworten: 45
Zugriffe: 11385

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

Die Poren der Rückseite wurden mit Epoxy (Z-Poxy Finishing Resin) gefüllt. Das hat zwei Durchgänge gebraucht. Das Ahorntop wurde mit dünnflüssigem Schellack angefeuert. Purple_45.jpg Purple_46.jpg Dann habe ich eine erste Schicht Klarlack (PUR) aufgetragen, was eine gute Idee war, wie sich später he...
von Delayar
25.08.2021, 09:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion
Antworten: 45
Zugriffe: 11385

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

Lange nicht mehr gepostet, aber es ist in der Zwischenzeit doch einiges weiter gegangen. Ich bin mittlerweile beim Lackieren. Zunächst wurde das Griffbrett aufgeleimt, die Bünde gemacht und der Hals geformt. Bild vom fertigen Hals: Purple_42.jpg Purple_41.jpg Dann wurde der Hals eingeleimt, und der ...
von Delayar
24.08.2021, 18:55
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 395
Zugriffe: 226560

Re: R.I.P.

Oh nein, jetzt hat es die Stones erwischt. R.I.P. Charlie Watts https://twitter.com/RollingStones/status/1430209721567416323?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1430209721567416323%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.krone.at%2F2492223 https://www.derstandard.at/sto...

Zur erweiterten Suche