Die Suche ergab 152 Treffer

von viento
12.11.2017, 23:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Saitenhöhe optimieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 305

Re: Wie Saitenhöhe optimieren?

Da hast Du Recht, da habe ich mich ein wenig sprachlich vergalloppiert: :oops: die meisten meiner Gitarren sind akustische, die gut temperiert in ihren Kästen liegen und vor dem Spielen nicht mehr viel Optimierung brauchen. Auf die bezieht sich meine Frage auch nicht, weil ich an denen auch nicht vi...
von viento
11.11.2017, 12:45
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Saitenhöhe optimieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 305

Re: Wie Saitenhöhe optimieren?

Ja, aber man stellt die Gitarre doch normalerweise ein, bevor man damit anfängt zu spielen. Man wartet ja auch nicht auf höhere Luftfeuchte, wenn sich der Hals infolge geringer Luftfeuchtigkeit verzogen hat... capricky Wenn ich spiele, hängt sie meist schon optimal eingestellt an der Wand oder lieg...
von viento
10.11.2017, 23:41
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Saitenhöhe optimieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 305

Re: Wie Saitenhöhe optimieren?

Hinter dem Sattel laufen die Saiten ja etwas runter und davor ist nicht viel Höhe.
Davor drücke ich ja immer ein paar davon wenn ich einen Akkord spiele oder sogar alle
wenn ich z.B. "F" mit Barré/Barree spiele.
von viento
10.11.2017, 17:57
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Saitenhöhe optimieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 305

Re: Wie Saitenhöhe optimieren?

@@capricky :

Meinst Du so drücken?
Bild
von viento
10.11.2017, 15:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Saitenhöhe optimieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 305

Re: Wie Saitenhöhe optimieren?

Danke Euch! Ich habe mal die Halskrümmung etwas anders eingestellt, mit ´nem Tick "relief". Das ist schon besser. Nachher werde ich dann die "angekippten" Reiterchen etwas absenken. Wenn es dann schnarren sollte, versuche ich mal, den Hals in der Halstasche einen Tick zu verändern, das aber gaaanz v...
von viento
10.11.2017, 12:19
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Saitenhöhe optimieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 305

Wie Saitenhöhe optimieren?

Bei meiner Tele Thinline habe ich versucht, das Scheppern /Schnarren der beiden dicken Saiten (E+A) zu verringern. Die kleinen Reiterchen habe ich dazu mit den Madenschrauben angehoben. Das hat es etwas verbessert, aber ich bin noch nicht ganz zufrieden. Die winzigen Madenschräubchen sind schon rech...
von viento
08.11.2017, 18:12
Forum: Setup
Thema: Bünde--wie oben?
Antworten: 10
Zugriffe: 281

Bünde--wie oben?

Ich habe mal von SpringsteensTele gelesen, daß er die Bünde nach oben etwas spitz zulaufend hat machen lassen. Vielleicht wars aber auch jemand anderes. Meine 360-12er Rick hat sie oben erstaunlich flach, aber prima bespielbar. Eine Tele, die ich hier habe, hat einen anscheinend "Billighals" mit unr...
von viento
08.11.2017, 17:56
Forum: E-Gitarre
Thema: 2x Tele im Gleichschritt ;)
Antworten: 43
Zugriffe: 3230

Re: 2x Tele im Gleichschritt ;)

Gemein ist es, solch schönen Prozess hier zu schildern: Das ist ansteckend! Ich schiele inzwischen schon viel mehr auf einen Tele-Selbstbau, den ich eigentlich nicht machen wollte. Mal sehen, ob ich mir damit die dunkle Winterzeit "erhelle"... Ich müßte mich dann wohl besonders mit der Wahl der Pick...
von viento
06.11.2017, 01:00
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Brückenplatte genau platzieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 131

Re: Wie Brückenplatte genau platzieren?

Ich danke Euch!!! (thumb)
von viento
05.11.2017, 18:32
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Tele-Hals 22 Bünde
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Re: Suche Tele-Hals 22 Bünde

Danke!
Diese Hälse von Kmise hatte ich schon bei Amazon entdeckt, wußte aber nicht,
ob die einigermaßen ok sind.
Ich gucke mal.
von viento
05.11.2017, 16:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Brückenplatte genau platzieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 131

Wie Brückenplatte genau platzieren?

Ich habe eine thinline Telecaster (2 singlecoils), die eine neue ABM Brücke bekommen soll. Wie kann ich diese Platte mit den Reiterchen genau platzieren? Wo muß ich messen, damit alles der Mensur entsprechend ist? G-Saite am 12.Bund messen und dann verdoppeln oder an anderer Stelle? Löcher für die B...
von viento
05.11.2017, 13:43
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Tele-Hals 22 Bünde
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Suche Tele-Hals 22 Bünde

Ich suche einen Tele-Hals 22 Bünde.
Vielleicht hat jemand einen Tipp
für eine preiswerte Quelle.
von viento
06.04.2017, 11:14
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Ruderer L 530 Binding Kleber lösen?
Antworten: 7
Zugriffe: 930

Re: Ruderer L 530 Binding Kleber lösen?

Huiiii, ich danke für Eure Tipps! Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich wahrscheinlich den falschen Kleber hier zitiert habe. (naughty) Ich habe die letzten beiden gebauten Gitarren wahrscheinlich verwechselt: die eine hat Plastik Binding und zwar mit dem Ruderer, der noch gut hält. Die letzte...
von viento
05.04.2017, 18:56
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Ruderer L 530 Binding Kleber lösen?
Antworten: 7
Zugriffe: 930

Ruderer L 530 Binding Kleber lösen?

Ich will den Hals meiner 12-saitigen Gitarre einen Tick schmaler machen. Leider hat er Muninga Binding. Wenn ich diese beiden dünnen Holzstreifen lösen könnte, brauchte ich nicht nochmal zu sägen und könnte das Restholz im Regal für anderes sparen. Nur, geht das überhaupt wieder los? Wärme oder ...?...
von viento
24.05.2016, 08:48
Forum: Boxenbau
Thema: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?
Antworten: 18
Zugriffe: 4721

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

Herzlichen Dank für die interessante Information.
Ich werde die genannten Blätter auch mal besorgen und probieren.
von viento
15.05.2016, 10:06
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ahornhals etwas "rutschiger" machen...?
Antworten: 9
Zugriffe: 1547

Re: Ahornhals etwas "rutschiger" machen...?

Nur nebenbei zur Klärung meines Problems: der Hals ,über den es bei meinem Problem geht, ist nicht klebrig.Er ist trocken. Er läßt nur nicht so richtig den Daumen drunter "flutschen" wie es sein könnte und müßte. Aber vielleicht hilft da auch ein gaaanz feines Anschleifen mit Micromesch oder ähnlich...
von viento
14.05.2016, 18:42
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ahornhals etwas "rutschiger" machen...?
Antworten: 9
Zugriffe: 1547

Re: Ahornhals etwas "rutschiger" machen...?

@ wasduwolle: das probiere ich gleich mal, danke!
von viento
14.05.2016, 16:08
Forum: Boxenbau
Thema: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?
Antworten: 18
Zugriffe: 4721

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

Danke für Eure Tipps! (danke1) Wie Thoto schreibt ist es nicht (naughty), da ich neue Blätter genommen hab. Es ist mehr wie 2C skizziert. (thumb) Ich habe die Empfehlung von TraceElliot genommen (dance a) und es dann so gemacht wie Guido Henn im Video schildert. Das ging sauber und ohne "Wenn und Ab...
von viento
14.05.2016, 12:13
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ahornhals etwas "rutschiger" machen...?
Antworten: 9
Zugriffe: 1547

Ahornhals etwas "rutschiger" machen...?

Meine gebraucht erstandene Hollowbody hat einen Ahornhals, der zwar relativ glatt ist, aber meinen linken Daumen drunter beim Spielen nicht so ganz leicht rutschen läßt. Ich hab noch nicht getestet, welcher Lack drauf ist, würde den vorhandenen aber gern etwas schneller machen. Polieren? Lieber wär ...
von viento
02.05.2016, 22:48
Forum: Boxenbau
Thema: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?
Antworten: 18
Zugriffe: 4721

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

Der Guido Henn ist ja eine unerschöpfliche Quelle! Ein paar seiner Videos hatte ich vor einiger Zeit schon mal gesehen.

helferlain : nomen est omen -denke ich, das von Dir skizzierte Verfahren ist sehr stimmig. Ich werde so verfahren - falls der liebe Tischler sein CAD nicht anwerfen möchte...
von viento
02.05.2016, 16:28
Forum: Boxenbau
Thema: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?
Antworten: 18
Zugriffe: 4721

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

Danke für Eure moralische Aufrüstung! (clap3) Wenn ich beide Anregungen kombiniere und den Fräszirkel nach dem Sägen mit der Fräse zum Säubern der Rundungen benutze wird es sicher gut und ansehnlich. Ich habe ´ne ältere Bosch Stichsäge, die gern mal leicht verlaufend sägt, daher meine Frage.Und bei ...
von viento
02.05.2016, 10:06
Forum: Boxenbau
Thema: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?
Antworten: 18
Zugriffe: 4721

Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

Ich muss in eine 18mm Multiplexplatte 2 kreisförmige Ausschnitte für die 12"er Lautsprecher schneiden. Wie - womit bekommt man saubere Kreisausschnitte hin? Stichsäge ist doch ein wenig ungenau :( Oberfräse ist vorhanden. Wäre CNC beim Tischler sehr aufwändig? Ich weiß,er hat sowas... (dance a) Dank...
von viento
29.04.2016, 20:59
Forum: Boxenbau
Thema: Woher diese "Vertiefungen" ?
Antworten: 0
Zugriffe: 789

Woher diese "Vertiefungen" ?

Ich bin dabei, mir eine 212er Box zu bauen und suche noch 4 von den kleinen Vertiefungen für die Füße des Ibanez TSA 15H Verstärkers. Bei der dazu gehörenden 1x12" Box des Ibanez TSA15H sind sie oben eingelassen. Durchmesser ungefähr 6cm inclusive flacher Rand-Vertiefung - Mulde etwa 4cm Durchmesser...
von viento
06.03.2016, 11:32
Forum: Suche/Biete
Thema: Holz gesucht...
Antworten: 4
Zugriffe: 622

Re: Holz gesucht...

gitabou hat geschrieben:Hat jemand "Schablonen" gerufen ...? ;)
Ja, das war natürlich ich! :D


Den beiden anderen Hilfreichen danke ich, gitabou natürlich auch! (clap3)
von viento
05.03.2016, 16:06
Forum: Suche/Biete
Thema: Holz gesucht...
Antworten: 4
Zugriffe: 622

Holz gesucht...

...für eine Tele oder Stratocaster suche ich noch Holz. Sumpfesche wäre fein ,evtl. auch anderes ,möglichst gemasertes. Das Holz soll sichtbar bleiben, vielleicht ein Tick Färbung im Klarlack. Einen Hals dafür muss ich auch noch bauen. Ahorn, gemasert -hell oder dunkel- oder mit Vogelaugen wäre mein...

Zur erweiterten Suche