Die Suche ergab 5447 Treffer

von Poldi
23.08.2017, 08:10
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Halsstab defekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 135

Re: Halsstab defekt?

Wenn ich das richtig verstanden habe dann macht der das mit Wärme, ist natürlich auch ein Versuch wert. Danke.
von Poldi
23.08.2017, 05:39
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Halsstab defekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 135

Re: Halsstab defekt?

Hier die Fotos. Der Stab war am Gewindeansatz etwas krumm Größenänderung 20170822_190818.jpg , aber ansonsten i.O.. Größenänderung 20170823_052123.jpg Ich werde zwar jetzt einen Neuen bauen aber dadurch werde ich den Hals wohl auch nicht gerade bekommen. Ich probiere mal einen etwas anderen, härtere...
von Poldi
23.08.2017, 05:32
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Aloha!
Antworten: 22
Zugriffe: 409

Re: Aloha!

liz hat geschrieben:
22.08.2017, 21:58
Poldi hat geschrieben:
22.08.2017, 21:36
Das kannst Du...
Dafür kann ich aber sonst nichts :lol:
Das glaub ich nicht :lol:
von Poldi
22.08.2017, 21:42
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Halsstab defekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 135

Re: Halsstab defekt?

Er ist raus, Fotos gibts morgen.
von Poldi
22.08.2017, 21:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 119
Zugriffe: 2246

Re: Speedfish II

Yeah, echt der Hammer.
von Poldi
22.08.2017, 21:36
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Aloha!
Antworten: 22
Zugriffe: 409

Re: Aloha!

Das kannst Du...echt meisterhaft.
von Poldi
22.08.2017, 13:40
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Halsstab defekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 135

Re: Halsstab defekt?

Wadde mal... bei den Rickenbackern kann man den Stab gelegentlich am unteren Ende ziehen... hast Du den Hals schon mal abgeschraubt und nachgeschaut? Der Halsstab dürfte ja eigentlich doppelstöckig und gerade drin liegen, gute Reparaturmöglichkeit. Würde mich gar nicht so wegen des schnöden Mammons...
von Poldi
22.08.2017, 13:38
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Halsstab defekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 135

Re: Halsstab defekt?

thoto hat geschrieben:
22.08.2017, 12:09
Das Griffbrett scheint auch am Ansatz gespalten worden zu sein oder sehe ich das falsch?
Das siehst Du richtig.
von Poldi
22.08.2017, 12:06
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Halsstab defekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 135

Re: Halsstab defekt?

Der Stab sollte am unteren Ende (dem unzugänglichen) verschweißt sein. Oben die Konstruktion mit der Scheibe, die gegen den Stab drückt ist so gewollt. Einen ähnlich erschütternden Mist baut Rickenbäcker ein, bei Bässen und 12-Saitern gleich 2x, mit dem gleichen Ergebnis - wird zu fest angezogen, h...
von Poldi
22.08.2017, 07:42
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Halsstab defekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 135

Halsstab defekt?

Ich habe hier gerade eine LP-Kopie zur Reparatur auf der Werkbank an der sich wohl schon mehrere "Fachleute" versucht haben :evil: . Ich schätze mal das das Teil aus den Anfängen der 70er stammt. Der Hals ist geschraubt und weißt eine stark konkave Wölbung auf. Die Spannmutter war eine Gewindehülse ...
von Poldi
21.08.2017, 17:37
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 119
Zugriffe: 2246

Re: Speedfish II

Wieso abschleifen, probier doch erstmal mit gelb über dem blau zu beizen. Vielleicht gibt das ja einen Grünton der dir gefällt. Das schwarze würd ich lassen, natürlich etwas kräftiger.
von Poldi
21.08.2017, 05:25
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 70
Zugriffe: 2932

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Sieht doch gut aus. Das Fasern hoch kommen/brechen hatte ich auch schon mal, das ließ sich fast unsichtbar beischleifen.
Allerdings waren meine Zargen etwas dicker.
von Poldi
21.08.2017, 05:16
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Ibanez SR300 aktiv zu passiv Umbau
Antworten: 2
Zugriffe: 113

Re: Ibanez SR300 aktiv zu passiv Umbau

Hallo und herzlich willkommen.
Danke für das kleine Tutorial.
Allerdings erschließt sich mir nicht ganz der Grund warum ich von aktiv auf passiv gehen soll statt den Störgeräuschen auf den Grund zu gehen.
von Poldi
21.08.2017, 05:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 119
Zugriffe: 2246

Re: Speedfish II

Man Urs, hoffentlich klappt es diesmal.
von Poldi
21.08.2017, 05:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Löcher im Wurzelahorn ausbessern?
Antworten: 60
Zugriffe: 2927

Re: Löcher im Wurzelahorn ausbessern?

penfield hat geschrieben:
20.08.2017, 14:03
Die schaut echt edel aus!
Gratuliere!
dito. Echt gut. (clap3)
von Poldi
21.08.2017, 05:03
Forum: E-Gitarre
Thema: Maserung vs Body Shape - Ich bitte um Eure Meinung
Antworten: 14
Zugriffe: 305

Re: Maserung vs Body Shape - Ich bitte um Eure Meinung

Shapen. So wie angezeichnet.
Das wird gut aussehen.
von Poldi
21.08.2017, 04:56
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 116
Zugriffe: 5600

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Ich habe, wenn nötig, die Bundstäbchen immer mit Sekundenkleber eingeklebt. Tidebond habe ich noch nie dafür benutzt.
Ist aber beides eine gängige Methode.
von Poldi
19.08.2017, 10:42
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Aloha!
Antworten: 22
Zugriffe: 409

Re: Aloha!

Jap, das tut es. Sehr schön.
von Poldi
18.08.2017, 12:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 119
Zugriffe: 2246

Re: Speedfish II

Das sieht jetzt schon gut aus.
von Poldi
18.08.2017, 12:08
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Aloha!
Antworten: 22
Zugriffe: 409

Re: Aloha!

Haddock hat geschrieben:
18.08.2017, 10:43
Hallo Gerhard,

schön wieder mal ein Bauthread von Dir!

Gruss
Urs
dito. (dance a)
von Poldi
18.08.2017, 05:35
Forum: E-Gitarre
Thema: Staub und Poren
Antworten: 23
Zugriffe: 1757

Re: Staub und Poren

Ich finde sogar das sie besser aussieht, als die von Dir weiter oben gezeigte. Gut gemacht.
von Poldi
18.08.2017, 05:27
Forum: E-Gitarre
Thema: Wenn bei Capri die rote Erle in 325 versinkt..........
Antworten: 22
Zugriffe: 3620

Re: Wenn bei Capri die rote Erle in 325 versinkt..........

Sieht doch gut aus.
Ich würde mir jetzt eine höhere Schleifwalze drehen die dann mit Schleifpapier beklebt werden kann.
Bloß nicht den Anschlag in die Tonne kloppen...
von Poldi
18.08.2017, 05:23
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 119
Zugriffe: 2246

Re: Speedfish II

V7
von Poldi
18.08.2017, 05:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Schlitz für 5-Way-Switch
Antworten: 14
Zugriffe: 279

Re: Schlitz für 5-Way-Switch

Ich mach's wie folgt: Zuerst die beiden Endpunkte festlegen und mit 2 mm vorsichtig durchbohren, Stahllineal anlegen* und mit einem kleinen Cutter an beiden Seiten die Tangenten zwischen den beiden Bohrungen ca. 1 ... 2 mm tief vorschneiden und das freigeschnittene Material schichtweise ausheben. D...
von Poldi
18.08.2017, 05:15
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 116
Zugriffe: 5600

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

bea hat geschrieben:
18.08.2017, 01:13
Na, das sieht aber doch schon mal vielversprechend aus.
dito.

Zur erweiterten Suche